Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Fr, 15 Okt, 2021 13:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
scotty62 hat geschrieben:
Ja, wo man rankommt gut reinigen.

Gerade Waschmittel bei den Nierigtemperaturwaschgängen gibt ein ziemlich übel stinkendes schleimiges Zeug und kann auch dafür sorgen
das der Abfluss nach und nach verstopft.

Also entweder regelmäßig Kochwäsche oder heißes Wasser und Essigreiniger.

Ansonsten fällt mir grad ein das viele ältere Deckel vom Altwasserbrunnen ein Belüftungsrohr haben und neue meist nicht.
Hab keine Ahnung warum aber Belüftung kann ja nicht schaden.


Wir hatten in Schweden in einer Mietwohnung einen alten Golvbrunn aus Gusseisen wo ein Belüftungsrohr hatte, dort hats auch immer gestunken, wurde besser als ich es zugekleistert hatte...
aber so wie es auf dem Bild aussieht ist es ein PlastikDing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Fr, 15 Okt, 2021 16:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
alerich hat geschrieben:
seitdem wir unsere neue Avloppsanlägning haben, fällt auf dass es in unserem Badezimmer aus dem Waschmaschinenabfluss fürchterlich stinkt.(...)irgendwie ein eigenartiger Kohlgeruch, gegen(...)
Vor der Neuinstallation der Kläranlage war der Geruch bei weitem nicht so extrem.
Es reicht uns schon wenn bei uns durch den Garten manchmal eine Wolke aus der Kläranlage ( aus der Verteilung ) durch die Luft wabert.....

Zum Thema Waschmaschine und Reinigung der Rohrverbindung wurde bereits alles gesagt.
Noch ein paar Fragen und Gedanken:
1. Welche Abflüsse sind im Bad noch vorhanden? Waschbecken, Dusche, WC?
Wenn es aus denen nicht stinkt sollte klar sein, dass das Abflussrohr nicht richtig zum Abfluss gelegt wurde. Der Hinweis auf den
Wasserstand im Abfluss ist wichtig. "Im Abfluss muss Wasser stehen bleiben" schieb Herr Jeh. Sonst kann meines Wissens Luft
durchstömen, was erklären würde, dass auch früher schon eine leichte Geruchsbildung dort entand. War es der gleiche Duft nach
Kohl?
2. Ist das Bad im 1. Stock? Die Erwärmung der Luft im Fallrohr zieht die Luft verstärkt nach oben, denke ich
3. Ist der direkt wahrnehmbare Duft der Kläranlage im Garten der gleiche kohlige Geruch, dann steigt er von dort hoch, nicht umgekehrt.
4. Wie stark seit ihr abwassertechnisch mit dem Nachbarn verbunden, ihr habt doch ein Ferienhaus und solltet selbst gar nicht so viel
Abwasser erzeugen? Senfölglykoside sollen für den typischen Kohlgeruch verantwortlich sein,
wenn die auch im Fischfutter sind... :triller:

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: So, 17 Okt, 2021 11:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
So, zurück in Deutschland.....
Die weisse Abdeckung im Abfluss hatte ich herausgezogen und es war alles blitzsauber. Wir fanden weder Haare noch irgendwelche anderen Fussel....
Im Fach daneben befindet sich Wasser welches sauber und klar ist.
Wir hatten ein wenig Essigessenz hinein gegossen und der Geruch verschwand für kurze Zeit.. Danach roch es leicht nach " Kohl in Essig "...allerdings nicht mehr ganz so penetrant.
Bei uns im Garten wo sich der Dreikammerbrunnen befindet und aus dem weiter weg liegendem Verteiler riecht es bei ungünstigen Winden nicht nach Kohl sondern nach...... Schei........! :mrgreen: Auch aus den weiter hinten gelegenen Entlüftungsrohren ist ein dezenter Schei.....geruch wahrzunehmen.
Offensichtlich lässt sich das nicht vermeiden bei diesen neuartigen Kläranlagen. Einigen von unseren Nachbarn ergeht es ähnlich. Nur dass es bei denen nicht im Haus stinkt, sondern auch ausserhalb.....
Gut dass wir alle weit genug auseinander wohnen. Bei diesen gesamten Gerüchen käme wohl kein Besuch mehr..... :mrgreen:
Spaß beiseite.... Mit den eher seltenen Gerüchen im Garten können wir leben....
Im Frühjahr fahren wir wieder hoch. Dann ist von Firma SSAM der Septiktank abgesaugt. Mal schauen ob es dann noch stinkt....
Ferner werden wir es mal mit Kochwäsche und Waschmittel in Pulverform versuchen. Meine Frau benutzte bisher entweder Tabs, Flüssigmittel oder Pulver.
Allerdings benutzen wir nie Weichspüler....
Keine Ahnung wann es wie stank. Wir werden in Zukunft eine " Nase " nehmen bei dem Gebrauch von unterschiedlichen Waschmitteln.
Erst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos...... :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO