Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: geo caching
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jun, 2015 7:14 
hab mal eine frage zum geo caching. ich weiss dass diese art sich zu beschäftigen sehr beliebt ist. jeden tag halten mehrere autos an unserer grundstuecksgrenze ( nach uns kommt nur noch wald). unser grundstueck ist recht gross, ca 5000 quadratmeter, die leute steigen aus ihren fahrzeugen , klettern ueber den zaun und durchsuchen einen teil des tomtes. inzwischen ist der zaun an 2 stellen heruntergetreten.wir haben die leute freundlich angesprochen und ihnen mitgeteilt, dass sie sich auf einem privatgrundstueck befinden .
die antworten waren von " ach, dass wusste ich gar nicht und då skiter jag på bis Allemansrätten " sehr unfreundlich. wir haben ihnen angeboten den punkt mit ihnen zusammen zu suchen. ablehnung war die folge. muss man so etwas hinnehmen? ist es anderen auch schon so ergangen? was ist wenn sich jemand auf dem unebenen gelände ( waldboden) verletzt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geo caching
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jun, 2015 8:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Nein, wenn das dein Privatgrund ist, musst du das natürlich nicht hinnehmen.
Wenn der Cache auf der Plattform geocaching.com gelistet ist - wovon ich mal fest ausgehe - hat derjenige, der den Cache versteckt hat, der "Owner", beim veröffnetlichen dieses Caches im Internet bestätigt, dass der Cache den Regeln von geocaching.com entspricht und somit die Genehmigung des Grundstückseigentümers vorliegt.
...in 99,9% der Fälle von gelegten Geocaches weiss der Grundstückseigentümer aber idR nichts davon, da diese "Heimlichkeit" auch ein Teil des Reizes dieses Spiels ausmacht.

Was du jetzt aktuell machen kannst:
Es hilft nichts die einzelnen Cacher an zu sprechen um dem grundsätzlichen Problem Herr zu werden, da der Cache ja weiterhin im Internet geslistet ist und so zielgerichtet angesteuert wird.
Du müsstest herausfinden um welchen Cache es sich handelt (*) und wer der eigentümer des Caches ist. Den kann man dann kontaktieren und ihn auffordern den Cache zu entfernen oder ggf. an eine andere Stelle zu versetzen (**).
Sollte der Owner sich nicht melden oder uneinsichtig sein, kannst du einen sog. Reviewer kontaktieren. Der sollte dann recht schnell handeln und den Cache aus dem Spiel nehmen = "archivieren".

(*) wenn du mir per PN die Koordinaten deines Tomtes schickst, kann ich schauen
(**) Das versetzen ist so eine Sache und ebenso die Fragen nach dem Cache an sich. Es ist gut möglich, dass der Cache gar nicht auf deinem Grundstück liegt und die Cacher einfach nur den kürzesten Weg von der Straße (soviel zum Thema Geocaching = Naturerlebnis) zum Cache wählen.
Versetzt der Owner den Cache oder man selbst nimmt ihn weg (Obs! Das kann in :dflagge: problematisch sein), dann hat man das Problem, dass der Cache nach wie vor im Internet gelistet ist und die Leute dein grundstück evtl. nach wie vor als Abkürzung nehmen bzw. wenn man ihn selbst entfernt, wird umso ausgiebiger gesucht und am Ende sogar der Torp umgedreht...

Das erst mal nur auf die Schnelle.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geo caching
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jun, 2015 12:26 
danke Herr Jeh fuer deine schnelle antwort. Den eigentuemer des caches, also der der ihn versteckt hat, haben wir bereits angeschreiben. leider bisher ohne eine rueckmeldung. es ist wirklich unangenehm ständig fremde auf dem grundstueck zu haben. der waldboden an dieser stelle sieht schon richtig umgepfluegt aus. wir haben den punkt ebenfalls gesucht aber nichts gefunden. nach aussagen des letzten suchers haben vorgestern und am tag davor einige leute das ziel erreicht.
ich fand es ziemlich dreist, dass diese menschen weiter suchten und unter den bäumen krabbelten ohne uns wirklich zu beachten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geo caching
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jun, 2015 12:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
D.h. du kennst die ID des Caches?
Im Listing des Caches im Internet kann man ja nachsehen, wie viele User den Cache geloggt haben, also ihn als gefunden markiert haben.

Wenn der Owner sich nicht meldet, dann den Weg über die Reviewer gehen. In Schweden wären das diese Leute:
http://www.swedenreviewers.se/home.aspx

Wie schon geschrieben, wenn du mir den Namen des Caches, oder seine ID, oder die Koordinaten nennen kannst (gerne per PN), dann kann ich detaillierter nachsehen und auch den entsprechenden Reviewer etc. raussuchen. Falls das alles nutzlos ist, kann man auch den Weg direkt über Groundspeak gehen.
Oder alternativ ein ganz großes Faß aufmachen und sich bei Polisen melden und Anzeige w.g. Hausfriedensbruch erstatten...

Dazu müsste man aber mehr über den Cache wissen (auch die Wertungen D/T) und v.a. ob er Cache wirklich auf deinem Privatgrund liegt.

...mit Cachern zu diskutieren die gerade im Suchfieber sind, ist meisten - leider - nutzlos :?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geo caching
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2015 20:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
:pir: versuchs mal damit. Besonders bei den unfreundlichen. :YYAX:

! ohne :YYAO: :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geo caching
BeitragVerfasst: Di, 23 Jun, 2015 9:08 
innerhalb von 3 tagen war der zielpunkt beseitigt und verlegt. nun ist wieder ruhe eingekehrt. :perfekt:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO