Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemütlicher Winterurlaub
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2015 18:56 
Hallo ihr Schweden-Experten,
meine Freundin und ich wollen dieses Jahr gerne über den Jahreswechsel nach Schweden fahren. Dazu hatten wir gedacht, uns z.B. über AirBNB eine kleine Hütte zu mieten und eine gemütliche Woche in Schweden zu verbringen.
Allerdings wollen wir ungern so weit fahren (kommen aus Emden), möchten aber trotzdem gerne Schnee erleben (der Klassiker ;) )
Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass es in Südschweden schneetechnisch idealer ist, je weiter östlich man sich befindet, könnt ihr das so bestätigen? Wir wissen halt nicht, welche Region für unsere Ansprüche ideal wäre.

Wir legen keinen Wert auf Skifahren, sondern wollen am liebsten eine relativ einsame, schöne Lage, mit tollen Spaziermöglichkeiten und einer kleinen Stadt in der Nähe zum Einkaufen bzw. Bummeln.

Wir hatten hier in Ostfriesland seit einer gefühlten Ewigkeit keinen richtig tollen Winter mehr, deshalb eben der Wunsch nach Schweden.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns.

Vielen Dank!

Hendrik und Indra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemütlicher Winterurlaub
BeitragVerfasst: Mi, 25 Nov, 2015 12:48 
dregshwoyn hat geschrieben:
Hallo ihr Schweden-Experten,
meine Freundin und ich wollen dieses Jahr gerne über den Jahreswechsel nach Schweden fahren. Dazu hatten wir gedacht, uns z.B. über AirBNB eine kleine Hütte zu mieten und eine gemütliche Woche in Schweden zu verbringen.
Allerdings wollen wir ungern so weit fahren (kommen aus Emden), möchten aber trotzdem gerne Schnee erleben (der Klassiker ;) )
Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass es in Südschweden schneetechnisch idealer ist, je weiter östlich man sich befindet, könnt ihr das so bestätigen? Wir wissen halt nicht, welche Region für unsere Ansprüche ideal wäre.

Wir legen keinen Wert auf Skifahren, sondern wollen am liebsten eine relativ einsame, schöne Lage, mit tollen Spaziermöglichkeiten und einer kleinen Stadt in der Nähe zum Einkaufen bzw. Bummeln.

Wir hatten hier in Ostfriesland seit einer gefühlten Ewigkeit keinen richtig tollen Winter mehr, deshalb eben der Wunsch nach Schweden.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns.

Vielen Dank!


Hendrik und Indra


Hej ihr beiden,
wenn ihr viel vom Land sehen, aber nicht so viel fahren wollt, hab ich tatsächlich einen guten Tipp für euch!
Auf www.tui-wolters.de/reiseart/busreisen.html findet ihr ein paar schöne Busreisen nach und durch Schweden. Habe darüber auch mal ne Tour mit meinem Freund gemacht und das war echt einmalig! Auf unserer Reise haben wir alles mitgenommen, was es in Südschweden zu sehen gibt und waren als Highlight natürlich auch in Stockholm.

Hoffentlich habt ihr einen schönen Urlaub. Könnt ja mal erzählen, was ihr gemacht habt.

Schöne Grüße aus Hamburg! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemütlicher Winterurlaub
BeitragVerfasst: Mi, 25 Nov, 2015 18:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Die letzten Jahre waren bis zur Höhe Oslo-Karlstad über Weihnachten und Silvester sehr sparsam mit Schnee...selbst Frost bzw. gefrorene Seen waren auch nicht viel zu finden. Allerdings kann es bei (leichtem) Frost und Sonnenschein auch in Südschweden winterlich schön sein - ob der östliche Teil da begünstigt ist kann ich nicht sagen. Wenn ihr aber sicher Schnee haben wollt, dann bleibt euch nur, weiter nördlich als die genannte Linie Oslo-Karlstad zu fahren - optimal weiter nördlich hoch an der Grenze zu Norwegen (wegen der Berge/Hügel).

Aber wer weiss es schon...vielleicht wird's ja dieses Jahr mal wieder ein früher Winter auch in Südschweden.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemütlicher Winterurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 28 Nov, 2015 12:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
dregshwoyn hat geschrieben:
Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass es in Südschweden schneetechnisch idealer ist, je weiter östlich man sich befindet, könnt ihr das so bestätigen?


Da ist Westen und Osten verwechselt worden.
http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-sverige/snodjup
http://www.smhi.se/klimatdata/meteorologi/sno
Die Ostsee speichert halt die Wärme...
Ansonsten: nördlich von Oslo-Örebro-Stockholm, wäre mein Tip, und Richtung norwegische Grenze, wenn es um Schnee geht.
Und wenn ihr ganz unten im äußersten Süden (Skåne, Småland) seid: haltet euch weg von der Küste, da wärmt eben die Ostsee von beiden Seiten.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO