Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 0:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 05 Feb, 2010 15:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Peter!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht "von vor der Front"!
Das Problem "EC-Karte" scheint es deinem Bericht zu folge immer noch zu geben. :sauer:

Demnach sollten Schwedenurlauber neben der primären Zahlungsfunktion "EC-Karte" auch eine sekundäre "Geldbeschaffungsmaßnahme" im Hinterhalt haben?!?

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Feb, 2010 17:59 
Laut der Aussage meiner Kreissparkasse soll das Problem "bald" behoben werden. Man muss dann nicht extra an den Schalter, sondern die Karte/ der Chip werden beim Geldabheben am Autoaten umprogrammiert. Das klappt natürlich nicht an schwedischen Automaten, und wann "bald" ist, wusste der gute Mann auch nicht.

Na ja, meine Karten sollen gehen, die meiner mitreisenden Freundin nicht, daher haben wir noch mal schnell Geld auf´s schwedische Konto meiner Eltern überwiesen. Aber welcher "normale" Schwedenurlauber hat schon ein schwedisches Konto?

Bin schon tierisch gespannt, wie´s am Sonntag werden wird...

Liebe Grüße, Anne

Ps.: Früher gab´s auch mal Postsparbücher. Mit denen konnte man doch immer und überall (zu den Öffnungszeiten der Post natürlich) Geld abheben. War schon praktisch und ganz ohne falsch programmierte Chips... :YYBP:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Feb, 2010 23:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Ich hab vor ein paar Tagen Post von meiner Bank bekommen mit der Info welche Karten von dem Problem betroffen sind und welche nicht. Innerhalb Deutschlands sollen die Karten nun überall funktionieren. Im Ausland können sie es noch nicht garantieren.

Die betroffenen Karten erhalten an Automaten in manchen Filialen ein Update, so dass sie auch im Ausland funktionieren. Ab Mitte Februar bietet meine Bank dieses Update in allen Filialen an. Wer bis dahin ins Ausland reist, kann sich eine (für ein Jahr kostenlose) Kreditkarte bei der Bank holen.

Deshalb: am besten die Bank fragen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Feb, 2010 23:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Holli hat geschrieben:
Zur Not soll ja ein Klebestreifen über den Chip geklebt helfen

Genau, damit der Chip nicht mehr gelesen werden kann und deshalb ggf. der funktionierende Magnetstreifen gelesen wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Feb, 2010 2:15 
Dani hat geschrieben:
Holli hat geschrieben:
Zur Not soll ja ein Klebestreifen über den Chip geklebt helfen

Genau, damit der Chip nicht mehr gelesen werden kann und deshalb ggf. der funktionierende Magnetstreifen gelesen wird.

Versprecht Euch nicht zuviel davon, denn:
  • erstens ist auf dem Magnetstreifen wiederum eine Info vorhanden, dass die Karte einen Chip hat (und damit erkennt jedes Gerät, das Chip und Magentstreifen lesen kann, die Chipkarte und lehnt die Nutzung über den Magnetstreifen ab - bereits mehrfach in S erlebt-,
  • zweitens das Klebeband den Kartenleser durchaus beschädigen kann

Übrigens - bei der Sparkasse in Bremerhaven funktioniert die Neuprogrammierung des Chips über den Geldautomaten bereits :lol:

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Feb, 2010 15:25 
Chip abkleben (hat natürlich die Dame bei der Bank gemacht und nicht meine Eltern) hat in Schweden bei der Handelsbank nicht funktionert, der Fehler scheint sich auf den Magnetstreifen zu übertragen, weil die Dame bei der Handelsbank sagte, dass ihre Automaten den Chip gar nicht lesen...


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO