Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 8:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geldabheben von der Bank in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 14 Mär, 2023 18:18 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 134
Hej,
wenn man Bargeld von seiner Bank benötigt geht das nur noch über den Automaten,auch größere Summen z,B Autokauf geht nur übers Konto.
Ist das bei allen Banken so ,habe bei der Nordea auch kein Bargeld mehr in der Filiale bekommen.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Mär, 2023 19:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 788
Hej,

ich war noch nie in der Filiale meiner Bank (Sparbanken) um Geld abzubeben, wenn ich denn überhaupt Bargeld benötige (z.B. für Loppis) gehe ich an einen Geldautomaten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Mär, 2023 19:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
:grübel: Ich dachte, Geld gab es doch vor (5?) Jahren schon nicht mehr am Schalter, bar einzahlen war auch nur noch am Automaten möglich. :grübel2:

Gab es denn von Bank zu Bank verschiedene Lösungen?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Mär, 2023 14:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Bei der SEB ist auch seit Jahren nur noch über den Bankomaten Geld zu bekommen.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Mär, 2023 17:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Geld wird doch eh bald abgeschafft - ich habe jetzt schon keines mehr. :D

Alles wegen Schwarzgeld und anderer krummer Geschäfte. Außerdem will der Staat dadurch noch mehr über seine Bürger in Erfahrung bringen.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Mär, 2023 10:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 134
Hej ,
es hat natürlich auch sein gutes mit einer geklauten Karte kann man nicht viel anfangen.
Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Apr, 2023 11:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7483
Plz/Ort: Rostock
Ich habe gerade was geholt beim Kurs von 11,48 SEK für einen € .Haben ist besser als brauchen. :hey: :hey: :hey:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Apr, 2023 14:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
ich habe vorige Woche bei Handelsbanken NOK bestellt, wurde Eingeschrieben zum nächsten ICA gesendet :triller:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Apr, 2023 10:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
hansss hat geschrieben:
Haben ist besser als brauchen.
Sehe ich auch so! :perfekt:

Z.B. Hornkullens Silvergruva (Sommer 2022)
"Endast kontanter"

Oder am Trollstigen in Lesjöfors (Sommer 2022)
Dort hängt ein Kasten mit Geldeinwurf, wodurch man den Macher der Kunstwerke spontan unterstützen kann.

Oder Långbans Gruvby (Sommer 2022)
Man kann dort zwar bargeldlos zahlen. Bei unserem letzten Besuch hatten die aber ein Systemabsturz und nur Barzahlung möglich.

Oder Dricks (März 2023)
Nach einer guten Bedienung im Restaurant habe ich das Bedürfnis, ein Trinkgeld zu geben. Das mache ich jedoch lieber in Bar an die entsprechende Person, als über das Lesegerät. In Hotels lege ich ein Scheinchen aufs Kopfkissen.

Oder Einkaufswagen (25. März 2023)
In Bergviks oder Våxnäs Köpcenter sind die Einkaufswagen nach Corona wieder festgekettet. Befreien kann man sie nur mit einer 10 Kronen Münze.

Zitat:
Am 24. März 2023 endet die Ära der schwedischen Krone, lautet die Prognose eines Forschungsberichts, den der schwedische Handelsrat in Auftrag gegeben hat.
Ein Ende des Bargelds sehe ich in Schweden noch lange nicht.

Andererseits: Befindest du dich im "Mitt i city" in Karlstad und hast keine bargeldlose Zahlungsalternative in der Tasche deiner Hose, kann es dir passieren, dass du sehr schnell etwas anderes in der Hose hast!

Trollinger hat geschrieben:
Außerdem will der Staat dadurch noch mehr über seine Bürger in Erfahrung bringen.
Ich glaube, dem schwedischen Staat, oder Deutschland, oder sonst einem Staat, interessiert es die Bohne, wo ICH mein Geld lasse. Und falls doch, ist mir das Schnuppe.
Die Einzigen, die sich deshalb Sorgen machen, sind wohl diejenigen, die auch einen triftigen Grund haben, sich Sorgen machen zu müssen.

Kann man eigentlich bei Forex noch Devisen tauschen?

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 31 Mai, 2023 10:24 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.04.2020
Beiträge: 6
Pech: Gestern wurde meine Kreditkarte gehackt. Heute abend geht meine Fähre nach Göteborg. Zumindest ist sie nur temporär gesperrt, ich muss sie vor jedem Bezahlvorgang nur für diesen entsperren lassen. Leichter wäre es mit EC-Karte. An welcher Tankstellenkette, an welchen Supermarktketten funktioniert die EC-Karte? Etwas Bargeld habe ich noch vom letzten Jahr :-)


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO