Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

ak1396 Landschaft in Schweden - Albert Mann - ungelaufen

Aktuelle Zeit: Fr, 24 Feb, 2017 0:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 29 Mai, 2010 17:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6655
Plz/Ort: Münster
Ihr Lieben,

. . . könnt Ihr uns sehenswertes im Raum Västervik oder auf Öland empfehlen ?

Gegooglet haben wir schon, uns gehts um selbstbesuchte Highlights der Gegend.

Wir danken Euch

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 29 Mai, 2010 23:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Weißenfels
Lieber Kalle!

Da fallen mir spontan die Schären vor der Küste ein. Allerdings weiß ich nicht, ob es Bootstouren gibt. Aber davon gehe ich aus .... bis ich es erfragt habe.

Ist vielleicht nicht direkt vor den Toren von Västervik - aber ganz sicher prima in eine Tagestour z. B. nach Vimmerby einzubinden:

http://www.svenskakyrkan.se/sodravi/Djursdalakyrka.htm

Und ganz in der Nähe steht auch diese schöne, beinahe 1000-jährige Eiche, deren genauen Standort ich mir einfach nicht merken kann.... :grübel2: Norra Kvill? Unbedingt sehenswert!

Auf Öland: Schlosspark Soliden!

http://www.sollidensslott.se/deutsch/index.htm

Aber ich frage mal noch "meine" Schweden in Västervik und Gullringen, ob sie noch ein paar Ideen haben .... oder selbst schauen, wenn wir in der Woche nach Midsommar uns dort rumtreiben. :YYAY:

Apropos unser Urlaub .... Wir schlagen am 20. Juni um 6 Uhr in Trelleborg auf und müssen ... ähm ... WOLLEN nach Lysekil. Du ahnst, welche Frage jetzt kommt? :triller:

Genau! :YYBP: Wo frühstücken wir am besten auf dem Weg nach Norden????? :YYAI:

Schönen Abend und liebe Grüße
von uns :kusshand:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 29 Mai, 2010 23:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Weißenfels
Mönsch! Jetzt lese ich erst, dass Du GEHEIMtipps suchst. Und da fragst Du soooo .... in aller Öffentlichkeit??? :triller:

:weifa:

:YY:

P.S. Immerhin ... Eiche und Kirche haben wir selbst besucht. Die Eiche sogar zweimal und letzten Winter nur deshalb nicht, weil man nicht durch den Schnee kam.

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: So, 30 Mai, 2010 7:26 
Kalle, wann fährst du denn? Also schärenrundfahrt würde ich auf jeden fall machen aber die fahren nur im Sommer, wunderschöne schären findest du wenn du nach Lofthammar fährst und dann nach ST askö, wir haben dort am wasser auf einem Felsen picknick gemacht, die aussicht fanden wir einfach nur genial, im sommer kann man dort, meine ich, auch baden,auch die fahrt war schon toll, mit elchsichtung.

Die Kvilleiche kann man anschauen, auch schön aber nicht wie wir dem trugschluß hingeben der markierte wanderweg wäre ein rundweg :-)

Öland...........
also dazu kann ich nicht vielsagen, außer.........die fahrt zur Nordspitze hat sich für uns damals (September) nicht gelohnt, der strand war dreckig und voller Kuhfladen, der Parkplatz auch voll Müll, und zig tausende Mücken, wir sind gar nicht bis zum Leuchtturm gekommen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: So, 30 Mai, 2010 10:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1172
Hallo Kalle ,


unbeding die kleiner Fischerhalbinsel Händelöp besuchen. http://www.handelop.se/

Bild

Bild

Und wenn Ihr in Västervik seid unbedingt auf Gränsö rausfahren . Man findet die schönen Klippen nur schwer.
Ich geb Dir einfach mal Koordinaten. Ist so auf dem halben Weg. Da ist ein kleiner Parkplatz und man muß noch so 100 Meter laufen.

Bild

Bild



Dann villeicht noch den Runkesten. http://www.vimmerbyturistbyra.se/de/erl ... esten.aspx


Und in Blankaholm kann man super Kuchen essen und Kaffee trinken im Hafen.

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: So, 30 Mai, 2010 11:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 366
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Kalle, :YY:

wie Heike schon schreibt, Djursdala kyrkan, ist absolut sehenswert. Rund um die Kirche ( in einem großen Bogen ) gibt es "Djursdala rundan". Einen sehr schönen Wanderweg, nicht so ganz lang, etwa acht Kilometer. ( Wir könnten ihn auch gemeinsam gehen!) Unterwegs gibt es die größte Esche ( Lönn ) Schwedens. Daneben die Galerie "Under Lönnen". Einen neueren Wanderweg gibt es in der Nähe von Frödinge ( Brantestad rundan ). Er ist nur etwas länger. In Frödinge gibt es den bekannten "Frödinge Ostkaka". Sie haben dort direkt neben der Meierei ein Sommercafe. Ein sehr schönes Ausflugslokal gibt es neben der Bahnstrecke der " Smalspåret ", es heißt "Gröna Tuppen". " Smalspåret " ist eine Museumseisenbahn auf der Strecke Hultsfred - Västervik. Sie fährt nur im Sommer. Eine Fahrt damit kann man empfehlen.

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: So, 30 Mai, 2010 12:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1172
Und unbedingt den kleinen Schlenker auf dem Weg nach Västervik machen und sich das kleine Dorf Lunds by ansehen. Ich glaube das hat mal ein Industrieller für seine 8 Kinder gebaut.
Wirklich sehenswert. :D

Karte

klick

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: So, 30 Mai, 2010 13:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 366
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Kalle,

jetzt habe ich doch total vergessen die beiden Highlights im Bereich zu erwähnen:

Das AKW ( sehr bekannt für die wenigen Störfälle! :YYAU: ) und das Zwischenlager in Oskarshamn! :mrgreen:

Ins Zwischenlager darfst Du sogar mit unter die Erde. Jeden Abend wird dafür im TV geworben! :mrgreen:

:weifa:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: So, 30 Mai, 2010 17:22 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 30.03.2008
Beiträge: 1
Hallo Kalle,

nun auch mal ein paar Tipps von mir. In Västervik gibt es einmal im Jahr ein Ereignis, was sich "Hasselörodden" nennt. Dann kommen Ruderboote von der Insel Hasselö zum Hafen. Meist alle in historischen Gewändern. Dazu gibt es einen historischen Markt im alten Bootsmannviertel. Wir haben das vor 2 Jahren durch Zufall erlebt. War echt klasse.
Außerdem gab es mal eine kombinierte Schären-Schmalspurbahn-Rundfahrt. Von Västervik nach Verkebäck mit dem Boot und dann zurück nach Västervik mit der Schmalspurbahn. Dauert ca. 3 Stunden.

Zwar nicht Västervik, aber in der Nähe. Von Oskarshamn mit dem Boot zur "Blauen Jungfrau", eine unbewohnte Insel. Bei schönem Wetter gibt es keinen schöneren Tagesausflug.

Auf Öland gibt es ein kleines Dorf namens Vickleby. Das ist uns durch seine hübschen Häuser und Gassen und des leckeren Essens lebhaft in Erinnerung geblieben. Dann gibt's noch in Raukar ein tolles Fotomotiv, nämlich von Wind und Wetter geformte Steinsäulen im Wasser. Sieht man nicht überall.

Viel Spaß bei der Reiseplanung wünscht
Ylvi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimtipps gesucht
BeitragVerfasst: So, 30 Mai, 2010 19:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6655
Plz/Ort: Münster
Ihr Lieben :kusshand:

... vielen Dank für die klasse Tipps.-
Schon ausgedruckt und im Auto verstaut,. . . ach ja, es geht anfang Juli in die Nähe von Västervik.

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO