Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 8:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 73 / 2019
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jun, 2019 15:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7489
Plz/Ort: Rostock
Kann schon sein aber eine Moschee war da nicht. Zumindest habe ich keine gesehen. :weifa: :weifa:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 73 / 2019
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jun, 2019 18:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Värmdöbo hat geschrieben:
Ich denke ihr seid da einer ganz heißen Sache auf der Spur :perfekt:

Solche Antennen werden benutzt um über Satelit das C-Band zu empfangen.

Wenn die Schüssel im Hintergrund richtig ausgerichtet ist, zeigt sie auf Astra 23° Ost.
Dann zeigt die Antenne im Vordergrund auf einen Sateliten auf ca. 30° Ost
und von dem kommen nur Programme aus dem Nahen Osten/Arabien.

..
Rüdiger

Ich kenne mich nicht aus, frage deshalb mal nach. Fotorätsel soll ja bilden :mrgreen:

Verstehe ich das richtig, du gehst von der "normalen Schüssel" im Bild aus und kennst die übliche Ausrichtung für Schweden?
Dann schätzt du 30° für das große, rätselhafte Ding? :YYBC:
Das alles erkennst du aus hansss Foto, oder hast du sie auch schon bei street view entdeckt? :triller:

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 73 / 2019
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jun, 2019 22:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7489
Plz/Ort: Rostock
Dort ist sie zu sehen. :lupe: :lupe: :lupe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 73 / 2019
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jun, 2019 23:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
lamborn hat geschrieben:
Ich kenne mich nicht aus, frage deshalb mal nach. Fotorätsel soll ja bilden :mrgreen:

Verstehe ich das richtig, du gehst von der "normalen Schüssel" im Bild aus und kennst die übliche Ausrichtung für Schweden?
Dann schätzt du 30° für das große, rätselhafte Ding? :YYBC:
Das alles erkennst du aus hansss Foto, oder hast du sie auch schon bei street view entdeckt? :triller:

Michael


Das ist die gleiche Logik, die du verwendest, Michael
nur ein anderes Thema:

Auf der Schüssel am Schornstein steht "Canal Digital"
das ist das schwedische pay-TV über Satellit.
Wenn du bei denen ein Abo abschließt, bekommst du Sat-Antenne und Empfänger gratis.

Jetzt musst du nur noch wissen, über welchen Satelliten die senden. (Astra 3b, der steht auf 23° Ost, sendet im KU Band 12,4 bis 18 Ghz)
Dafür gibt es Listen im I-Net.

Die Satellitenantenne im Vordergrund sieht anders aus. Das ist eine Antenne für den Empfang von Signalen im C-Band (4 Giga Hertz)
Ich weiß das, man kann es aber auch ergooglen.

Jetzt gibt es nicht so viele Satelliten, die auf der Frequenz senden und in Schweden empfangbar sind.
Erst recht nicht, wenn die Richtung, in die man die Antenne ausrichten muss, so wenig von der Antenne am Schornsten abweicht.

Da guckt man dann wieder in die Listen im Internet, findet den passenden Satelliten, weiß auf wieviel Grad er steht und guckt welche Sender er ausstrahlt.

All die Infos stellt man ins Forum, schmückt sie noch etwas aus und hofft dass du das Rätzel löst :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht:
Canal Digital sendet auf Astra 23,5° nur in Niederländisch.

Die schwedischen Programme werden über die "Thor" Satelliten ausgestrahlt und die stehen bei 0,8° West am Himmel.
Die Antenne am Schornstein "guckt" als in Richtung 200° oder in Richtung Süden plus 20° Richtung West.

Jetzt könnte ich noch den passenden C-Band Sateliten suchen, muss aber Koffer packen, Fr. gehts nach Schweden :koffer: :sflagge:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 73 / 2019
BeitragVerfasst: Do, 27 Jun, 2019 0:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Danke, da habe ich mal wieder was gelernt, aus einem Bereich der mich einfach nie ausreichend interessiert hat.

Ob ich das vertiefen und bei der nächsten Schüssel dann souverän anwenden kann - wahrscheinlich nicht :roll:

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 73 / 2019
BeitragVerfasst: Do, 27 Jun, 2019 7:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7489
Plz/Ort: Rostock
Noch 6 Stunden. :lupe: :lupe: :lupe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 73 / 2019
BeitragVerfasst: Do, 27 Jun, 2019 12:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Auf dem Grundstück von:
Gamla Bodenvägen 2
Gamla Bodenvägen 2, 954 33 Gammelstad, Sverige

Die Daten zu den Bewohnern lassen keinen Schluss auf die Nutzung der Schüssel zu, eventuell ist er ein Softwareingenieur oder so.

https://goo.gl/maps/EEoAwqvBm9K4XQ9k7

Auch hier möchte ich gerne freigeben!

Schönen Urlaub!

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 73 / 2019 Gefunden von lamborn
BeitragVerfasst: Do, 27 Jun, 2019 13:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7489
Plz/Ort: Rostock
:rosen: :rosen: :rosen: :rosen: :rosen: :rosen:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO