Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

Schweden - für Karl Gustav Gewehr Leder Patronenbandolier um 1910

Aktuelle Zeit: So, 23 Apr, 2017 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Fr, 21 Okt, 2011 19:59 
Hej ihr lieben Forums-Menschen,

eine Sache, die mir zur Zeit sehr am Herzen liegt ist die Tatsache, dass die Firma Gripen Gas (Tochter der Preem) von der Behörde Bergstaten die Genehmigung erhalten hat zu untersuchen, ob es auf Öland Gas gibt. Beide Kommun (Mörbylånga und Borgolm) sowie länsstyrelsen in Kalmar haben dagegen protestiert aber es scheint so zu sein, dass diese staatliche Behörde da so eine Art Vetorecht hat und sowas im Alleingang bewilligen kann. Das beruht wohl auf einem Gesetz von anno dazumal.
In einem zweiten Schritt würden dann Probebohrungen durchgeführt und letztendlich besteht die Gefahr, dass dann auch gefördert werden wird. Was das für Ölands Natur und das ohnehin schon so empfindliche Grundwasser hier bedeuten wird, muss ich Euch sicher nicht näher erklären.

Es hat sich hier eine Aktionsgrupp gegründet, die dagegen vorgehen will und unter anderem auch Unterschriften sammelt. :YYAV:

Auch online-siehe da:
http://www.namnlista.se/nej-till-fossil ... -pa-oland/

Wäre schön, wenn sich der eine oder andere durch seine Unterschrift beteiligt.

Denn Öland ist einzigartig und soll es auch bleiben. :YYBP:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Fr, 21 Okt, 2011 22:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 955
Hej Eva,

ich habe unterschrieben - ist doch wohl klar!

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Fr, 21 Okt, 2011 22:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2623
Eva hat geschrieben:
Was das für Ölands Natur und das ohnehin schon so empfindliche Grundwasser hier bedeuten wird, muss ich Euch sicher nicht näher erklären.

Was bedeutet es denn, ich dachte Gas ist viele hundert Meter unter der Erde?


aber klar, findus macht da mal mit;-)

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Fr, 21 Okt, 2011 23:41 
Super!! Danke! :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2011 9:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Alle wollen Wärme und Energie um weiter zu leben da darf man nicht so egoistisch sein und eine ganze Region als sein Eigen sehen!

Ich weiss, :doof:


:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2011 10:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5127
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
ich dachte Gas ist viele hundert Meter unter der Erde?


Stimmt, doch zur Förderung werden oft giftige Chemikalien in das Erdreich gepumpt.
Diese können dann das Grundwasser verseuchen. Ist, glaube ich, in den USA schon so passiert.
Auch in der hiesigen Gegend gibt es gerade heftigen Widerstand gegen geplante Vorhaben der Gasgewinnung durch diese Methode.
Nagelt mich jetzt aber nicht auf diese Aussage fest. Ich bin schließlich kein Geologe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2011 10:40 
Ingo hat geschrieben:
Alle wollen Wärme und Energie um weiter zu leben da darf man nicht so egoistisch sein und eine ganze Region als sein Eigen sehen!

Ich weiss, :doof:


:YY:


So einen Widerstand gab es auch in Deinem "hemtrakt", Ingo! Guck mal da: http://heavenorshell.se/

Und meines Wissens nach waren die erfolgreich mit ihrem Widerstand.

Und ja, Rudi: Beim sogenannten Fracking werden giftige Chemikalien in die Erde gepumpt. Und die verseuchen das Grundwasser.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2011 10:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 654
Plz/Ort: SUNNE
Ingo hat geschrieben:
Alle wollen Wärme und Energie um weiter zu leben da darf man nicht so egoistisch sein und eine ganze Region als sein Eigen sehen!

Ich weiss, :doof:


:YY:



Richtig!

Ich auch :doof:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2011 11:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Eva hat geschrieben:



So einen Widerstand gab es auch in Deinem "hemtrakt", Ingo! Guck mal da: http://heavenorshell.se/

Und meines Wissens nach waren die erfolgreich mit ihrem Widerstand.



deswegen bin ich ja auch nach Spanien ausgewandert

:YYBP:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasförderung auf Öland ?
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2011 14:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5127
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
deswegen bin ich ja auch nach Spanien ausgewandert


Welch eine erfreuliche Mitteilung.
Versprichst du uns auch dort zu bleiben. :YYAO:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO