Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2020 18:08 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 18.06.2020
Beiträge: 3
Hallo,

wollte doch mal um Rat bitten. Wir haben ein neues Haus gekauft in der Hagfors Kommune. Möchten nun die alten PVC Böden austauschen lassen gegen Kacheln. Die Kacheln haben wir ausgesucht kosten 190 kr / m2. Haben nun von einem Handwerker einen Kostenvoranschlag bekommen. Es sind ca. 50 m2 Boden und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 95000 kr. Mir scheint dies sehr hoch zu sein, wollte doch aber mal Fragen ob der Preis so hinkommen kann oder ob der doch sehr hoch ist? Hatte ehrlich gesagt mit ca. 50000 kr gerechnet.

Darueber hinaus habe ich auch Kostenvoranschläge bekommen fuer unsere Kueche zu entfernen 25000 kr, Tueren austauschen und etwas vergrössern 19000 kr (3 Tueren).

Danke schon einmal fuer die Antworten.

:sflagge: :dflagge:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2020 18:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Laß dir mehrere Kostenvoranschläge machen und frage vor allem deine Nachbarn
nach einem Handwerker aus der näheren Umgebung.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2020 18:46 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 18.06.2020
Beiträge: 3
Danke fuer die Antwort, Die meisten Nachbarn sind alles nur Ferienhäuser und daher nie dort. Der Handwerker ist aus der Nachbarschaft der uns die Kostenvoranschläge gemacht hat. Bin im moment verärgert und traurig weil ich einfah nicht weiss ob er uns einfach nur ueber den Tisch ziehen will. Habe bereits andere Firmen angerufen, von denen habe ich aber noch nichts gehört, sprich keiner von denen ist daran interessiert die arbeiten auszufuehren.

Haben uns mit dem Handwerker Anfang Mai getroffen und Heute die Kostenvoranschläge bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2020 23:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Ich glaub die neuen Kacheln machen den kleinsten Posten aus.....

PVC raus und den Unterboden vorbereiten kostet Geld.
Ist der Untergrund denn so stabil und plan das man einfach drauffliesen kann ?

Habe bei mir mal gefragt und der Handwerker meinte bei einem Neubau gerne aber bei einem alten Haus
läßt er lieber die Finger von da er vorher nicht weiß wie gut der Boden ist.

Bin gespannt und drücke die Daumen !

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2020 7:47 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 18.06.2020
Beiträge: 3
scotty62 hat geschrieben:
Ich glaub die neuen Kacheln machen den kleinsten Posten aus.....

PVC raus und den Unterboden vorbereiten kostet Geld.
Ist der Untergrund denn so stabil und plan das man einfach drauffliesen kann ?

Habe bei mir mal gefragt und der Handwerker meinte bei einem Neubau gerne aber bei einem alten Haus
läßt er lieber die Finger von da er vorher nicht weiß wie gut der Boden ist.

Bin gespannt und drücke die Daumen !


Danke fuer die Antwort! Hätten uns die Auskunft von unseren Handwerker gewuenscht. Der Boden ist sehr gut, werden aber doch lieber nun PVC verlegen lassen. Da bereits PVC drin ist duerfte es ja nicht schwer sein den zu erneuern und 95000 kr duerfte das ja auch nicht kosten.

:perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2020 12:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
ArcticSun hat geschrieben:
Der Boden ist sehr gut, werden aber doch lieber nun PVC verlegen lassen. Da bereits PVC drin ist duerfte es ja nicht schwer sein den zu erneuern und 95000 kr duerfte das ja auch nicht kosten.

:perfekt:


Böden sind ja Geschmacksachen, sowohl das Dekor, als auch das Material. Ich habe damals in meiner Küche einfach den alten PVC-Boden, der wirklich nicht mehr schön war, drin gelassen und darüber dann Laminat gelegt. Allerdings ohne Holz-Dekor, das sieht nach meinem Geschmack bei Laminat häufig ziemlich unecht aus. Dazwischen kam eine dünne Schaumfolie. Das Laminat liegt jetzt schon über zehn Jahre drin, ist pflegeleicht und hat so gut wie keine Abnutzungserscheinungen. Obwohl ich eher zur Verwendung von natürlichen Materialien neige, bin ich mit der Lösung eigentlich sehr zufrieden. Für Holzdielen hätte ich den alten Boden entfernen müssen. Das war mir dann zu viel Aufwand.

Viele Grüße,

awe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2020 13:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
awe hat geschrieben:
alten PVC-Boden, der wirklich nicht mehr schön war, drin gelassen und darüber dann Laminat gelegt.


Wie sieht es bei der Lösung mit Feuchtigkeit (zwischen PVC und Laminat) bzw. dem "Arbeiten" des Laminats aus?

...aber ja, keep it simple :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2020 13:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Herr Jeh hat geschrieben:
Wie sieht es bei der Lösung mit Feuchtigkeit (zwischen PVC und Laminat) bzw. dem "Arbeiten" des Laminats aus?

...aber ja, keep it simple :perfekt:


Damit hatte ich bisher keine Probleme. am Rand habe ich zu den Wänden ca. 1 cm Abstand gelassen, da kann das Laminat unter der Sockelleiste arbeiten. Ob sich da sonst noch Feuchtigkeit gebildet hat, kann ich nicht sagen, dafür müsste ich das Laminat wieder abnehmen. Die Schaumfolie habe ich vor allem verwendet, um kleinere Unebenheiten auszugleichen, auf Trittschallschutz kam es mir jetzt nicht so an. Alternative wäre ja auch noch eine Korkmatte, aber wie die sich bei evt. Feuchtigkeit verhält weiß ich nicht. Das ganze geht auch nur, wenn man den Fußboden problemlos um 1 bis 1,5 cm erhöhen kann (Türen, Türschwellen, Sockel usw.).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2020 15:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
@awe: Ich habe es genauso gemacht, allerdings habe ich echtes Parkett verlegt - das ist jetzt 10 Jahre her und bis jetzt keinerlei Probleme. Der PVC-Boden lässt von unten ja eh keine Feuchtigkeit durch und wenn das Haus im Winter halbwegs geheizt ist (bei mir so um die 12°C), dann sollte es da auch von oben keine Probleme geben.

Die Handwerker in Schweden haben so reichlich Aufträge, dass mehrere Monate Wartezeit nur für ein Angebot normal sind (ich habe z.T. Angebote bekommen, die dann in ca. 2 Jahren ausgeführt werden könnten...). Und die Preise sind bei Kostenvoranschläge meist sehr hoch...ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur das Anfragen bei mehreren Firmen z.T. seeeehr deutliche Preis-Unterschiede bringt, sondern es ist auch besser nach dem Stundensatz und dem ungefähren Stundenaufwand zu fragen anstatt eines pauschalen Angebots. Bei den Angeboten müssen alle Eventualitäten einkalkuliert sein und da sind - zumindest mein Eindruck - die schwedischen Handwerker sehr grosszügig mit den Kosten. Natürlich ist es ein Risiko nicht pauschal, sondern nach Stunden abzurechnen, aber meistens bleiben die Stunden/Kosten deutlich unter dem eines Festangebotes (das ist natürlich keine Garantie!).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 24 Jun, 2020 7:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7494
Plz/Ort: Rostock
Was ist denn unter dem PVC Boden für ein Untergrund ,Holz oder Beton?Es sind übrigens Fliesen die verlegt werden .Kacheln hat man im Ofen .190 SEK ist aber aus meiner Sicht zu billig für Fußbodenfliesen .das kann nichts ordentliches sein.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO