Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Besucherguide Schweden präsentiert

Der Stockholm Pass

Aktuelle Zeit: Fr, 28 Apr, 2017 8:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frühling in Abisko?
BeitragVerfasst: Di, 11 Mai, 2010 23:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 97
Hej,
in 4 Wochen brechen wir in Richtung Abisko/Björkliden/Riksgränsen auf und ich beobachte bereits jetzt recht intensiv die Witterung dort oben über die div. Webcams. Während in Kiruna die letzten Schneereste dahinschmelzen, ist es nur 130km entfernt in Riksgränsen ja noch tiefer Winter mit beachtlichen Schneehöhen. Da ich bisher immer nur in Süd- und Mittelschweden unterwegs war, würde mich die weitere Entwicklung dort oben interessieren. "Wie läuft dort Frühling ab"? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es den Frühling dort eigentlich nicht gibt, sondern der Schnee schmilzt und es dann sofort warm ist. Stimmt das? In welchem Zeitraum passiert dieser Wechsel gewöhnlich?

DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühling in Abisko?
BeitragVerfasst: Mi, 12 Mai, 2010 9:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 653
Hej,

ich war vor 2 Jahren am Nordkapp, auch im Juni und es war dort ziemlich frisch um nicht zu sagen arschkalt. Ab dem Polarkreis südlich wurde das Wetter am immer besser. Während am Nordkapp noch die Seen gefroren waren, war im Muddus z.B. der Frühling in voller Pracht.

Ob das mit der Schneeschmelze und sofortigem Sommer so ist, kann ich nicht sagen. Auf der Fahrt bin ich ein paarmal im Schneeregen gefahren und die Landschaft sah aus, wie bei uns im Februar, obwohl weit und breit kein Schnee mehr zu sehen war. Die Bäume hatten keine Blätter, teilweise waren die Knospen zu sehen. Also kann ich mir vorstellen, daß auch dort der Frühling als Jahreszeit existiert. Vielleicht ist er deutlich kürzer.

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß auf Deiner Reise....

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühling in Abisko?
BeitragVerfasst: Mi, 12 Mai, 2010 12:49 
Edit: Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühling in Abisko?
BeitragVerfasst: Mi, 12 Mai, 2010 23:26 
Hallo,

in Riksgränsen gibt es eine sehr lange Wintersaison.

Bis zum 28. Mai 2010 sind die Skilifte regulär offen und danach gibt es noch einmal ein midsommar Skilaufen (vom 25 Juni 2010 bis zum 27. Juni 2010). Die Loipe ist bis zum 30. Mai 2010 gespurt.

Ich finde, dass hört sich sehr gut an. Nimm deine Wintersachen mit.

Gruss Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühling in Abisko?
BeitragVerfasst: Do, 13 Mai, 2010 10:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 97
Hej
tom22 hat geschrieben:
...in Riksgränsen gibt es eine sehr lange Wintersaison...

Die Riksgränsen-Webcam ist somit kein wirklicher Maßstab zur Beurteilung der Situation rings um den See Torneträsk? Kann man das so sagen? Da muß ich mir dann was anderes suchen :-)

DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühling in Abisko?
BeitragVerfasst: Do, 13 Mai, 2010 19:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 521
Hallo,
ich bin vor einigen Jahren auch über Abisko/Riksgränze gefahren ende Juni.Der Teicht/Fluß war zu 80%zu gefroren noch.Aber ringsrum alles i,o. :triller:
Eine tolle Strecke jedenfalls.Tip:In Abisko eine längere Pause einplanen,wir hatten es nicht gemacht.Im Gedanken mal....wir werden schon mal wieder hinkommen dort.Aber sehr gefehlt. :roll:

_________________
19guesch
http://skandinavienfan.repage8.de/
''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO