Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 1:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fremdgereist: Alaska
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2011 18:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
So, jetzt werde ich endlich mal ein bisschen was über meine erste Alaska-Reise berichten. Bild

Kurzes Résumé vorab: Es war super! :perfekt: Quasi alle Bedenken, die ich vor oder während der Reise hatte, haben sich jeweils bald als völlig unbegründet herausgestellt, die Leute waren alle supernett und extrem hilfsbereit, das Wetter die meiste Zeit bombig, teilweise gab’s schon richtigen Indian Summer und ich hab den Mount McKinley X-mal von diversen Seiten gesehen! Was will man mehr? Naja, ok, einer der Hauptgründe war ja die Hoffnung auf Bärenbegegnungen gewesen, damit sah’s dann sehr mau aus. D.h. beim Wandern durch unübersichtliches Gelände hatte natürlich die Sicherheit Vorrang und ich hab dann doch lieber ein bisschen Krach gemacht, um keinen Petz bzw. vor allem keine Petzin unnötig durch mein plötzliches Auftauchen zu überraschen. Aber auch in anderen Situationen hatte ich eher Pech, mehrfach wurden Bären in Straßennähe oder so gesichtet, einen oder 3 Tage nachdem ich selbst dort vorbeigekommen war. Die einzigen Bären hab ich dann am drittletzten Tag vom Parkbus im Denali NP aus gesehen, die waren aber sehr weit weg. Und Wanderungen gab’s halt zumindest jetzt beim ersten Mal nur sehr eingeschränkt und letzten Endes noch etwas weniger als geplant. Das ist eben so eine heikle Sache in Alaska, wenn man es mal mit Nordeuropa vergleicht: Man hat zwar viel größere Wildnisgebiete, aber man kann nicht einfach so ohne Weiteres da reinlatschen. Zum einen gibt es nicht so viele markierte oder sonstwie eingerichtete Wanderwege wie beispielsweise in Lappland, zum anderen ist da halt die Sache mit den Bären, d.h. man kann auch nicht einfach so gedankenlos irgendwo zelten.
Ändert aber alles nix an der Tatsache, dass ich es dort total super fand und natürlich auch hoffentlich bald mal wieder hinkomme.

Noch 2 kurze Vergleiche zu Nordeuropa:

1. Preise: Hatte immer wieder gehört, dass Alaska ein teures Land sei. Ok, da man von hier aus ja erst mal hinkommen muss, ist die Anreise natürlich schon mal nicht gerade billig. Aber vor Ort fand ich’s dann echt ok. Wenn man Urlaub in S, FIN oder gar Norwegen gewöhnt ist, kann man sich in AK echt für ziemlich wenig Geld total fett fressen (was dort ja auch von ziemlich vielen Einheimischen praktiziert wird :wink: ). Naja, und die Benzinpreise sind ja sowieso der absolute Witz (hatte für 8 Tage einen Mietwagen, der auch vom Mietpreis her schon recht erschwinglich war). Diverser touristischer Kram ist natürlich teuer, in meinem Fall war das aber in erster Linie nur die Railroad, mit der ich 2 Abschnitte gefahren bin (etwa doppelt so teuer wie der Bus). Ansonsten ging’s echt. Für die Amis aus den „lower 48“-Staaten soll wohl alles sehr teuer sein (teilweise doppelter Preis), sagte mir ein Wahl-Alaskaner, aber im Vergleich zu Europa ist es das eher nicht.

2. Unterkünfte: Auch eher etwas günstiger als im europäischen Norden, dafür aber z. T. auch nicht so gepflegt. Also gemeint sind jetzt Hostels und Campingplätze und die dortigen Sanitäranlagen. Nicht dass die irgendwie verdreckt wären, aber z. T. einfach vom Material her etwas runtergekommen, und ich bin ja schon nicht anspruchsvoll, aber halt mittlerweile seit Jahren das Niveau aus S & Co. gewöhnt, da fällt einem sowas auf.


Erster Tag (= 34 Stunden): :wink:
Flug von Frankfurt nach Anchorage: Nervige Warterei bei den Kontrollen auf beiden Seiten, ätzend langer Flug von gut 9 ½ Stunden, aber gutes Flugwetter mit netten Aussichten auf Nordgrönland (mutmaßlich, eventuell schon eher Richtung Kanada) und später Mount McKinley/Denali:

Bild

Bild

Bild

In Anchorage dann auch Bombenwetter, die Einreise-Gesichtskontrollen-Beamten wider Erwarten auch supernett, lauter hilfsbereite Leute auf der Busfahrt (mit Umsteigen) zum „Arctic Adventure Hostel“ in einem anscheinend ganz netten Teil von Anchorage.

Bild

Bild

Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgereist: Alaska, Teil 1
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2011 18:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Zweiter Tag:
Gleich morgens ging's mit dem „Bus“ (Alaska Yukon Trails), wieder bei Superwetter, weiter bis Talkeetna: ein echt nettes Kaff, von der Hauptstrecke (Parks Highway) über eine Seitenstraße zu erreichen, also etwas abseits gelegen. Bergsteigerdorf (hier starten fast alle Denali-Besteigungen, nämlich mit dem Flieger bis zum Basislager), Bergsteigerfriedhof, entsprechende Ranger Station, Art Heimatmuseum, insgesamt witziges Dorf, auch einigermaßen touristisch im Sommer, aber auf irgendwie angenehme Art. Habe mir auch einen Vortrag sowie einen Kurzfilm über die Besteigung des Mt. McKinley angehört/-gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgereist: Alaska, Teil 1
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2011 18:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Dritter Tag:
Mit der Railroad ging's weiter nach Fairbanks. Jetzt bei etwas schlechterem Wetter, meist bewölkt, aber Regen gab’s nur irgendwann später nachmittags mal vorübergehend. Nette Aussichten, der Zug fährt zuweilen recht langsam, und ab und zu gibt’s Kommentare zur Umgebung über Lautsprecher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hostel in Fairbanks:

Bild

Bild


Fortsetzung folgt.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgereist: Alaska, Teil 1
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2011 19:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
uiiiiiiiiiiiiiiiii, Sapmi, toller Bericht und herrliche Fotos anzusehen :perfekt: Obwohl ich meine, viel rosa gesehen zu haben :mrgreen: , hab ich mir doch nicht die Augen verdorben :YYAY:
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt :YYBP: :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgereist: Alaska, Teil 1
BeitragVerfasst: Sa, 17 Sep, 2011 7:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 746
Plz/Ort: 66694
:YY: :YY: :bravo: :YYBC:
Weiterberichten!!

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgereist: Alaska, Teil 1
BeitragVerfasst: Sa, 17 Sep, 2011 7:58 
Hej tolle Bilder, warst du da wieder alleine unterwegs?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgereist: Alaska, Teil 1
BeitragVerfasst: Sa, 17 Sep, 2011 8:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 1139
Plz/Ort: Eschenburg
:perfekt: danke

_________________
BildRenate


Kinder sind unberechenbar. Du weißt nie wann sie dich bei der nächsten Inkonsequenz ertappen.
http://www.suedschwedenurlaub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgereist: Alaska, Teil 1
BeitragVerfasst: Sa, 17 Sep, 2011 10:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
filainu hat geschrieben:
warst du da wieder alleine unterwegs?


Ja, war ich. Ehrlich gesagt hatte ich da am Anfang ein bisschen Bedenken, so allein als Frau im Wilden Westen, aber das war echt überhaupt kein Problem, es lief wirklich alles super und ich fühlte mich eigentlich so ziemlich die ganze Zeit total sicher.


Vierter Tag:
Fairbanks-Sightseeing-Tag: Morgens ging ich erst mal zu Fuß zum Universitätsmuseum („Museum of the North“, sehr zu empfehlen), am frühen Nachmittag dann zum Flughafen (einer vom Hostel fuhr mich glücklicherweise hin, denn in FB fährt sonntags KEIN einziger Bus, obwohl die Stadt flächenmäßig echt riesig ist), um das Mietauto abzuholen: den billigsten Kleinstwagen, den es gab: Chevy Aveo LT (schon von D aus klargemacht).

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann machte ich noch diverse Besorgungen, u. a. für die Wanderung ab morgen, und klapperte dann ein paar Sehenswürdigkeiten ab: die Statue (die erste Familie, die FB bewohnte) im Zentrum, den Pioneerpark, die Moschusochsenfarm.

Bild

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt etwas später, bin jetzt erst mal bis morgen nachmittag/abend weg.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgereist: Alaska, Teil 1
BeitragVerfasst: Sa, 17 Sep, 2011 14:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej!
Schöner Bericht, interessante und tolle Bilder - Danke!! :YY:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgereist: Alaska, Teil 1
BeitragVerfasst: Sa, 17 Sep, 2011 16:06 
Wow - mal wieder :perfekt: - freu mich auf die Fortsetzung!!


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO