Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freizeit - Zeckenzeit
BeitragVerfasst: Do, 23 Jun, 2005 22:07 
Zecken kommen weltweit vor. In Europa und Asien sind sie Träger des FSME-Virus. In Deutschland sind weite Teile von Bayern, BW, Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz betroffen. Aber nicht nur hier sind wir gefährdet. Auch in Süd- u. Mittelschweden gibt es FSME-Gebiete. Betroffen davon ist die Südküste von Malmö bis Ystad, die Gegend um Karlskrona, die Ostküste ab Kalmar bis hoch nach Gävle, die Inseln Bornholm, Öland und Gotland, die Gegend um Karlstad am Vänern, rund um den Vättern sowie die Gegend nördlich von Göteborg.
Freizeitaktivitäten sind die häufigste Ursache für eine FSME-Erkrankung. 90% der erkrankten Personen infizieren sich z.B. beim Wandern, Zelten, Joggen, Radfahren, Angeln, Schwimmen, Golfen, Reiten Arbeiten im Garten, Hund ausführen, Picknicken oder Pilze sammeln.
Impfschutz: Da die FSME-Erkrankung nicht behandelt werden kann, kommt der Impfung eine besondere Bedeutung zu. Das FSME-Virus kann sofort nach dem Zeckenstich übertragen werden. Die Entfernung der Zecke bietet deshalb keinen Schutz vor der FSME. Nur die FSME-Impfung schützt sicher vor der Erkrankung.
Die FSME-Impfung wird allen empfohlen, die in einem FSME-gefährdeten Gebiet wohnen oder dorthin reisen und sich in der Natur aufhalten. Eine Impfung gegen Borreliose (die zweite mögliche Erkrankung nach einem Zeckenstich) gibt es nicht. Die Borrelien werden erst ca. 12-24 Stunden nach erfolgtem Stich übertragen. Schnelles Entfernen der Zecke hilft daher, eine Borreliose zu verhindern. Tritt dennoch eine Erkrankung auf, ist sie mit Antibiotika behandelbar.
Ja liebe Schwedenfreunde, wenn Ihr nicht gerade in Jämtland oder noch weiter oben beheimatet seid, solltet Ihr Euch vielleicht überlegen, ob eine Impfung nicht hilfreich wäre. Aber vermutlich seid Ihr ja alle so klug und habt Euch längst impfen lassen...

Hej då :YY:

Heidi och Reiner :yycc:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 7:18 
hej Heidi und Reiner....

will euch ja nicht zu nahe treten, aber ob das immer eine kluge Entscheidung ist, will ich so nicht akzeptieren.....

es gibt einiges was dafür spricht, aber auch Dinge die dagegen sprechen....

ich habe das hier, glaube ich, schon mal erwähnt......als ich meine Kinder und mich gegen Zecken habe impfen lassen, sind mein
Sohn und ich in einen , ja man kann fast sagen " Fieberwahn" gefallen.....ich war tagelang kaum ansprechbar und mein Sohn hat sehr hoch über fast drei Tage gefiebert....

das war nach der zweiten Spritze.....und glaub mir eins, wir lassen uns nie wieder so eine Impfung verpassen...

LG
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 7:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hejsan, :YYAC:

ich lasse mich schon seit den 80iger Jahren impfen (früher sind wir mit meinen Eltern immer nach Österreich gefahren)!

Und unseren Sohn haben wir mit 1 1/2 ebenfalls gleich impfen lassen als wir zum ersten Mal nach Schweden gefahren sind. Wir bekommen jetzt immer nur noch die Auffrischungsspritzen. Immer alles ohne Komplikationen! Haben gar nicht gemerkt, dass wir geimpft wurden.

Aber es muß jeder für sich selbst ausmachen, ob er sich impfen läßt oder nicht!

Liebe Grüße
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit - Zeckenzeit
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 8:12 
hajen212 hat geschrieben:
Ja liebe Schwedenfreunde, wenn Ihr nicht gerade in Jämtland oder noch weiter oben beheimatet seid, solltet Ihr Euch vielleicht überlegen, ob eine Impfung nicht hilfreich wäre. Aber vermutlich seid Ihr ja alle so klug und habt Euch längst impfen lassen...

Hej då :YY:

Heidi och Reiner :yycc:


es gibt auch genügend homöopathische Mittel, die genau so gut sind wie eine Impfung oder die Antibiothika, wie Bianka schon berichtete die Nebenwirkungen sind leider allzu oft viel heftiger und verlaufen nicht immer "so glimpflich".

Grüße
Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 8:17 
hej Olaf....

eben......wir bekämpfen seit Jahren erfolgreich alles über die Homöophatie.....

:YY: Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 8:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Blaubärchen hat geschrieben:
Aber es muß jeder für sich selbst ausmachen, ob er sich impfen läßt oder nicht!


Genau Anja!

Wenn man die Impfung verträgt ist sie sicherlich nützlich.
Aber woher soll man vorher wissen, wie man darauf reagiert?
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, denen es wie Bianka und ihrer Familie oder noch schlimmer ergangen ist.
Gibt es da einen Test für, den man vor der Impfung machen kann?

Ich möchte noch erwähnen, dass wir seit 27 Jahren nach Schweden fahren und uns dort auch sehr viel in der Natur aufhalten.
Und wir wurden dort noch nie von einer Zecke angezapft. Bei einem Spaziergang durch unseren heimischen Stadtpark allerdings schon öfters.
Lasst euch also nicht einreden, dass hinter jedem schwedischen Baum oder Strauch ein Parasit auf euch wartet, genießt die schwedische Natur unbekümmert.

Und noch etwas:
Die Chance, auf dem Weg zur Impfung von einem Auto überfahren zu werden ist größer, als nach einem Schwedenurlaub an FSME zu erkranken.

Also nochmal:
Es muß jeder für sich selbst ausmachen, ob er sich impfen lässt oder nicht!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 11:04 
Hej Värmi,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Geniest die Natur.

:YYAO: Doch wo hast Du denn diese Statistikdaten her?
Überfahren > FSME

:YYAO:

sohnes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 12:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Also mich hat bisher (in den letzten 37 Jahren) noch keine Zecke gewollt ( :YYAJ: ), aber das mit den FSME-Zecken (hier in der Gegend scheinbar auch aktiv) ist schon so 'ne Sache. Ich denke aber, dass es ausreichen müsste, wenn man nach Wald- und Wiesenbesuch mal die entsprechenden Körperstellen "absucht". Außerdem gibt es ja auch diese Cremes oder Sprays, taugen die was?

Bianca, das mit dem Fieber hab ich auch schon gehört. Ich würde mich wohl auch nur im Notfall gegen sowas impfen lassen.
Mit Homöopathie kriegt man ja tatsächlich vieles in den Griff, aber hättest Du im Fall der Fälle auch was gegen FSME in der Hausapotheke?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 12:45 
hej Sapmi....

NEIN....da dieser Fall noch nicht bei uns eingetreten ist....

ich benutze aber generell " ferrum " nach einem Biß.....sprich als " Schüssler Salz " und als Salbe in D6.....und wenn gerade vorhanden " koloidales Silber "......

habe dieses alles auch schon zigmal mit meinem Arzt durchgesprochen.....und da wir ja generell auf Penezilin und Antibiotika verzichten, gehen ich davon aus, das wenn es durch soetwas notwendig wird, auch gut hilft....

Mein Sohn hatte im Alter von 4 Monaten Pneumokokken-Meningitis. Da keiner so genau wußte, wie man dem kleinen Kerl helfen konnte, haben sie über 14 Tage alle drei Sorten Antibiotika in ihn hinein gepumpt, die sie dafür zur Verfügung hatten.....

ich sag dir nur eins....nie wieder.....und seitdem Homöopathie...

Bianka die von vielen Ärzten die Schnute voll hat


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 13:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Värmi hat geschrieben:
Blaubärchen hat geschrieben:
Aber es muß jeder für sich selbst ausmachen, ob er sich impfen läßt oder nicht!


Genau Anja!

Wenn man die Impfung verträgt ist sie sicherlich nützlich.
Aber woher soll man vorher wissen, wie man darauf reagiert?
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, denen es wie Bianka und ihrer Familie oder noch schlimmer ergangen ist.
Gibt es da einen Test für, den man vor der Impfung machen kann?

Ich möchte noch erwähnen, dass wir seit 27 Jahren nach Schweden fahren und uns dort auch sehr viel in der Natur aufhalten.
Und wir wurden dort noch nie von einer Zecke angezapft. Bei einem Spaziergang durch unseren heimischen Stadtpark allerdings schon öfters.
Lasst euch also nicht einreden, dass hinter jedem schwedischen Baum oder Strauch ein Parasit auf euch wartet, genießt die schwedische Natur unbekümmert.

Und noch etwas:
Die Chance, auf dem Weg zur Impfung von einem Auto überfahren zu werden ist größer, als nach einem Schwedenurlaub an FSME zu erkranken.

Also nochmal:
Es muß jeder für sich selbst ausmachen, ob er sich impfen lässt oder nicht!

:YY: Värmi


Es ist erwiesen dass Zecken auch Forengründer "anfallen"allerdings verlassen diese den Körper sofort wenn der Alkoholgehalt des Opfers über 1,5 Promille liegt
Was widerrum beweist dass unser Värmi im urlaub immer unter Strom steht :YYBB: :YYAO:

Nicht Värmi??? :YYAP:

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO