Nun habe ich heute den Chinakracher ausprobiert.
Ich muß hinzufügen, dass ich in der Regel beim Kauf auf die Qualität achte. In meinem Besitz finden sich Makita, BEA, Senco, Stiga, Johnsered, Metabo, Toro u.s.w..1. Eindruck beim auspacken: nicht schlecht.
2. Eindruck: ist halt preiswert gewesen.
Also ab zum Objekt: 640 m² und 2 Jahre zugewachsen.
Nach einigen Schwierigkeiten das gute Stück zu starten, lief er dann jedoch sehr gut. Die Vibrationen waren sehr stark und einige Einstellungen wie Griffe und Gurt mussten noch vollbracht werden.
Nachdem ich ein Eisenrohr im vollen Betrieb mit dem Messer getroffen hatte, dachte ich jetzt ist die Welle hin, da sich das Messer nicht mehr drehte. Nach nem bisschen Basteln stellte sich aber heraus, dass nur die Schraube des Messers lose war, also angezogen und weiter. Die Vibrationen waren auch plötzlich weg.
Leistung: mit 3 PS mehr als genug
Schnittleistung Gras mit Messer: sehr gut
Schnittleistung Gestrüpp und Baumpeitschen: wie Butter.
Die Schnittleistungen haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Mit den anderen Kleinigkeiten muß man sich halt arrangieren.
Der Gurt ist Schrott und die Halterung des Messerschutzes ist durch die anfänglichen Vibrationen gebrochen, die Schutzlippe aus Gummi ist auch so dolle, es lässt nun halt mal arbeiten mit dem Ding.
Fazit:
Nichts für Einsteiger die die Peripherie eines solchen Gerätes nicht kennen. Ob das Ding für Gewerbetreibende geeignet wage ich zu bezweifeln. Für mich war es eine gute Entscheidung.
Ein Tipp noch: Wer bei ebäh oder wo anders kauft, sollte sich immer die Verkäufer anschauen. Ist er erreichbar, wenn ja wie oder hat teure Servicenummern, wie ist seine Bewertung u.s.w. .
Ich kaufe seit 11 Jahren bei ebäh und habe noch nicht eine schlechte Erfahrung damit gemacht.
Nun noch zwei Fotos vorher nachher.