Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 2:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 20:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Na, geht da jemand zum lachen in den Keller? :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 21:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Natürlich ist mir klar, dass der "Franzbranntwein" nicht gemeint war,
aber für die, die denken Axel und ich wollten hier nur rumalbern, folgende Erklärung und Links:

"Bis ins frühe 18. Jahrhundert wurden als Franzbranntwein alle Weinbrände bezeichnet, etwa ab 1726 wurde dafür unter anderem der Name Cognac verwendet. Noch in einem warenkundlichen Nachschlagewerk des späten 19. Jahrhunderts hieß es:.........."

http://de.wikipedia.org/wiki/Franzbranntwein

Und auch in Schweden erscheint der Begriff schon im Nordisk familjebok von 1800

http://runeberg.org/nfah/0592.html

linke Spalte ganz unten "Konjak"

:weifa: :weifa:

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jun, 2014 20:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Ich wollte tatsächlich nur rumalbern.

Vielleicht kündige ich es beim nächsten mal an. Vielleicht :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13 Jun, 2014 18:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Axel hat geschrieben:
Ich wollte tatsächlich nur rumalbern.

Vielleicht kündige ich es beim nächsten mal an. Vielleicht :twisted:

OK. Allerdings ist ausgerechnet Alkohol vielleicht ein schlechtes Thema zum rumalbern; er tötet viele Menschen entweder direkt (Leute saufen sich zu Tode) oder indirekt (Alkohol ist das, was einen Menschen potentiell gefährlich und gewalttätig macht, nicht Psychosen, wie alle immer denken).
In meinem Job bin ich zwar nicht mehr selber damit konfrontiert, aber treffe immer wieder junge Kollegen, die diesen Menschen in der Akuten oder im Beroendecentrum begegnen. Und da zeigt sich die hässliche Fratze des Alkohols.
Ich selber schätze einen guten Wein und bin kein Nykterist, aber was Hochprozentiges betrifft habe ich einfach zu viel Mist gesehen.
Und gerade die Unterschätzung der Gefahr macht sie aus. Und die macht vor keinem halt, egal aus welcher Schicht, was für ein guter oder starker Mensch man ist... ist man erstmal dort, dann gewinnt der Alkohol, es sei denn man hört auf. Ganz und bedingungslos.
Und das schaffen nur wenige. die meisten saufen sich zu Tode und nehmen auf dem Weg den einen oder anderen mit.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13 Jun, 2014 23:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
vibackup hat geschrieben:
Allerdings ist ausgerechnet Alkohol vielleicht ein schlechtes Thema zum rumalbern...
Und zum Lachen gehst du in den Keller..??

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO