Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Campingurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: So, 02 Jun, 2013 10:05 
Hallo

Ich möchte diese Jahr im Juli (die ersten drei Wochen vom Juli) Campingurlaub (allein mit Zelt und PKW) in Schweden verbringen. Ich möchte erst mal von Malmö aus hoch nach Lappland fahren (Jokkmokk) um im Muddus Nationalpark ein paar Tage zu Wandern. Danach möchte ich gern nach Stockholm und die Stadt besichtigen. Ein Besuch im Fußballstadion während der Frauen Europameisterschaft ist auch geplant (Deutschland-Island) in Växjö. Das ist so meine grobe Planung. Ich hätte da mal ein paar Fragen dazu:

1. Ich besitze eine Mastercard Kreditkarte und eine EC-Karte als Zahlungsmittel. Wie weit komme ich mit den beiden Karten? Wieviel Bargeld würdet ihr mitnehmen?

2. Gibt es ausreichend Tankstellen da oben im Norden von Schweden? Benzinkanister ratsam? Wieviel Benzin darf man in Schweden im Auto transportieren? Bei uns in Deutschland sind ja nur 5 Liter erlaubt. Wie tankt man in Schweden? So wie bei uns erst tanken und dann bezahlen?

Viele Grüße!
Hartmut


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Jun, 2013 10:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Willkommen im Club :smile:

Hafiss hat geschrieben:
1. Ich besitze eine Mastercard Kreditkarte und eine EC-Karte als Zahlungsmittel. Wie weit komme ich mit den beiden Karten? Wieviel Bargeld würdet ihr mitnehmen?

Du kannst rein theoretisch ALLES mit deiner Mastercard bezahlen...selbst die kleinsten Läden nehmen Plastikgeld. Bargeldloses Zahlen ist in Schweden SEHR verbreitet.
Ein bisschen Bargeld ist dennoch nicht verkehrt und das ziehst du am besten im Land an nem Bankomaten (Geldautomat). Die hat es eigtl. in jeder halbwegs größeren Ansiedlung.

Was dich das kostet musst du bei deinen Bankunterlagen nachsehen. Eine Fremdwährungsgebühr von 1-2% ist bei Kreditkarten eigtl. die Regel.
Bei EC-Karten sind die Kosten oft sehr divers, also hier die Bank fragen.

Hafiss hat geschrieben:
2. Gibt es ausreichend Tankstellen da oben im Norden von Schweden? Benzinkanister ratsam? Wieviel Benzin darf man in Schweden im Auto transportieren? Bei uns in Deutschland sind ja nur 5 Liter erlaubt. Wie tankt man in Schweden? So wie bei uns erst tanken und dann bezahlen?


Juli ist Hauptsaison. Da hat ALLES offen, auch die ganzen Tankstellen. Es gibt auch im höchsten Norden mehr als genug Tankstellen, die Schweden (Norweger und Finnen) fahren ja auch mit Kraftstoff :YYAY:
Es ist nur mittlerweile oft so, dass es immer häufiger unbemannte Tankstellen hat, an denen man mit der Karte tanken muss. Dort gibt es tlw. Beschränkungen,für welchen Betrag man maximal tanken kann.
Aber auch hier: im Radius von max 30-40km findet man eigtl. immer eine "normale" Tanke mit Kasse (Öffnungszeiten beachten, 24h Tanken sind selten).

Also hier kein problem.

Was das Tanken an sich betrifft. Das unterscheidet sich schon vom Tanken in Deutschland. In Schweden muss man als Ausländer beim Tanken mit der jeweiligen Nationalflagge winken. Hierfür also eine kleine deutsche Fahne einstecken. Ansonsten ist aber alles gleich.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Jun, 2013 10:47 
…überschnitten
Hallo, mit karte Zahlung bist du gut bedient in Schweden, dadurch das die Bargeld so gut wie abgeschafft haben, wurde ich so vielleicht 400-500€ mitnehmen - am fall der fälle.

Wäre sehr ratsam der tank nie bis zu Schluss leer machen, an die Tankstelle wo Shop und personal sind kannst du erst tanken und dann zahlen, war zumindest bei uns bis jetzt immer so. Viele Tankstelle in Schweden sind zum selbst bedienen und karte Zahlung, kein Shop und kein Personal.

Wie viel benzen du mitnehmen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Nikoleta


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Jun, 2013 11:23 
Hallo

Vielen Dank erst mal für eure hilfreichen Antworten.

Zitat:
Was das Tanken an sich betrifft. Das unterscheidet sich schon vom Tanken in Deutschland. In Schweden muss man als Ausländer beim Tanken mit der jeweiligen Nationalflagge winken. Hierfür also eine kleine deutsche Fahne einstecken. Ansonsten ist aber alles gleich.

Schön zu wissen das man in Schweden erst tankt und dann bezahlt oder man Automaten vorfindet. Wer mal in Italien getankt hat weiß das es dort anders ist. In Italien muss man erst bezahlen und dann wird das an der Tanksäule freigeschaltet und man kann dann das gekaufte Benzin abtanken. Wenn das in Schweden auch so gewesen wäre, dann wäre es wohl hilfreich gewesen sich sprachlich etwas vorzubereiten, damit man sich verständlich machen kann. In Italien ist das oft ein Problem denen klar zu machen wie viel man tanken will wenn man kein italienisch kann.

Eine Frage hätte ich noch:
In Schweden muss man ja auch Tagsüber mit Licht fahren, reicht hier das Tagfahrlicht oder muss man das Abblendlicht einschalten? Im Netz sind unterschiedliche Meinungen zu finden.

Viele Grüße!
Hartmut


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Jun, 2013 11:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Hafiss hat geschrieben:
Schön zu wissen das man in Schweden erst tankt und dann bezahlt oder man Automaten vorfindet.


:YYAY: ...nicht zu ernst nehmen :YYAO:


Hafiss hat geschrieben:
In Italien ist das oft ein Problem denen klar zu machen wie viel man tanken will wenn man kein italienisch kann.


Das widerum ist in Schweden eher ein geringeres Problem. Sofern du des Englsichen mächtig bist, kommst du damit idR auch recht weit.


Hafiss hat geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch:
In Schweden muss man ja auch Tagsüber mit Licht fahren, reicht hier das Tagfahrlicht oder muss man das Abblendlicht einschalten? Im Netz sind unterschiedliche Meinungen zu finden.


Das hatten wir hier schon mehrfach und ich glaube irgendwo wurde sogar mal die entsprechende Regelung gepostet.
Schon mal mit der Suchmaschine hier versucht?
[x] Done => post223771.html#p223771

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Jun, 2013 12:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Hafiss hat geschrieben:
In Italien muss man erst bezahlen und dann wird das an der Tanksäule freigeschaltet und man kann dann das gekaufte Benzin abtanken.


Ick hatte das in Schweden auch schon, dass ick erstmal an der Kasse meine Kreditkarte abgeben musste, bevor ick tanken konnte.
Ansonsten sind die Automaten Tanken zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten schon klasse, wenn sie denn funktionieren. ;)
Aber für mehr als 400 SKR gibts selten Sprit...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Jun, 2013 12:46 
…Und viele Tankautomaten haben Bedienungsanleitung auf Deutsch – sehr Praktisch,
so musst man nicht davor stehen und :lupe:

Gruß
Nikoleta


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO