Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 2:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Di, 18 Nov, 2008 12:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
hansbaer hat geschrieben:
Wohnt ihr vielleicht in einer größeren Stadt?

Antwort:
Lila hat geschrieben:
...Ich komme aus Berlin....


sollte wohl gross genug sein ;-)

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Di, 18 Nov, 2008 12:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
hansbaer hat geschrieben:
Was macht denn Dein Freund beruflich?
Wenn ich ehrlich bin, besteht wohl ein ziemliches Risiko, dass es einen entsprechenden Job einfach gar nicht gibt. Gällivare hat ja nur 8500 Einwohner, und da ist ein breit gefächerter Arbeitsmarkt nicht unbedingt zu erwarten.


irni hat geschrieben:
Hansbaer hat recht, der Arbeitsmarkt in Gällevare ist wohl sehr begrenzt.


Ich denke, ich mache mich jetzt, mal wieder :roll: , unbeliebt. Aber das hatte ich ja auch schon zum Ausdruck gebracht:
Lis hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, wenn die wirklich so darauf erpicht sind, dich dort oben haben zu wollen, rate ich dir, deine Probleme direkt anzusprechen: du brauchst eine Wohnung und dein Sambo braucht auch ´ne Arbeit. Aber so ganz ohne Sprachkenntnisse.... :YYAK: ....wird´s sicher nicht leicht, für ihn was zu finden. Du weisst ja schon, dass Gällivare nur ein, vergleichsweise, kleines Örtchen ist, die Auswahl hält sich ganz sicher in Grenzen. Aber nur mit dem Sprachkurs für dich würde ich mich nicht zufrieden geben.....


irni hat geschrieben:
Aber das mit der Sprache ist nicht so schlimm, die kann man schnell für den Hausgebrauch. Natürlich kommt es darauf an womit man arbeitet. Schaut nur dazu, dass ihr in Kontakt mit Einheimischen kommt, das hilft besser und schneller als jeder Intensivkurs.


sorry, Irni, das widerspricht sich irgendwie mit deiner Aussage über die Jobb-Möglichkeiten, finde ich jedenfalls.

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Di, 18 Nov, 2008 12:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Lila hat geschrieben:
Lis, unter Privatvermittlung meine ich Leute, die gegen Entgeld Jobs in der Ferne vermitteln... Lila


Hej Lila,

nein, sowas kenne ich, zumindest von hier oben nicht.
Wie ich schon schrieb, geh gerne mit deinen Fragen weiter.
Aber wenn ich nun lese, dass sich seit 4 Monaten nicht wirklich was getan hat, kann das Intresse an euch nicht sonderlich gross sein....oder mit anderen Worten: Man hat euch nicht verdient in Gällivare.
Und ja, es ist wirklich so, dass man Jobbs mit Klinkenputzen und durch Zufall und blinder Nachfrage/Bewerbung eher findet. Noch besser durch Kontakte, ganz sicher hier oben im Norden. Aber wie du schon selbst festgestellt hast, ist das von Berlin aus eine schwierige Sache. Da euch ja auch absolut schwedische Referenzen fehlen und die Sprache kaum vorhanden zu sein scheint, landet dein Freund unter Garantie in jeder Ausschreibung mit seiner Bewerbung auf dem untersten Platz. Dazu kommt, dass ihr eben nicht vor Ort seid und noch nicht mal hier gemeldet seid.

Und wie ich schon schrieb, ich würde es mir an eurer Stelle gut überlegen, ob ich unter euren Voraussetzungen den Schritt wagen würde. Es sei denn, ihr macht es wirklich nur aus Abenteuerlust, habt keine Angst vor dem, was euch nicht erwartet und auch keine Angst davor, ordentlich um Anerkennung und Aufnahme kämpfen zu müssen.

Und im Gegensatz zu irni halte ich es nicht für "nicht so schlimm", dass ihr die Sprache nicht könnt....die Bereitschaft der Einheimischen, hier englisch zu sprechen, ist doch ziemlich begrenzt.....VHS reicht da wirklich nicht um schwedisch zu lernen. Eine Bekannte von mir hat in Neuruppin norwegisch gelernt, und ich weiss von ihr, dass dort auch schwedisch angeboten wird. Das ist keine VHS, sondern eine Art Bildungsstelle für Leute mit Berufen, die in Skandinavien benötigt werden. Da ihr, nehme ich an, nicht arbeitslos seid, müsstet ihr den Kurs allerdings wohl selbst bezahlen. Das hatte meine Bekannte seinerzeit auch gemacht. Dort wird auf jeden Fall mehr Basiswissen vermittelt als an jeder VHS. Habe jetzt leider keine weiteren Infos dazu zur Hand, vielleicht könnt ihr selbst mal bei google schauen oder dem Arbetisamt in Neuruppin anrufen.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Di, 18 Nov, 2008 13:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
...ich glaube, dass hier ist der Link zu den Neuruppinern:
http://www.bz-neuruppin.de/Ergaenzungsschule/index.htm

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Di, 18 Nov, 2008 14:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Lis hat geschrieben:
...ich glaube, dass hier ist der Link zu den Neuruppinern:
http://www.bz-neuruppin.de/Ergaenzungsschule/index.htm

:YY:



Also hier sind in letzter Zeit mehrere Deutsche aufgetaucht, die diesen Kurs absolviert hatten. Und deren Schwedischkenntnisse waren teilweise erbärmlich. Drei Monate täglich 8 Stunden - da erwarte ich fundierte Grundkenntnisse. Aber was ich hier mehrfach erlebt habe, in meinem "kostenlosen Einwanderungsservicebüro" .... :roll: :roll: :roll: da kann ich entweder diesem Kurs oder auch den Menschen die ich erlebt habe, die diesen absolviert haben, keine gute Note ausstellen!

Allen kann ich nur raten: Sprache ist SEHR WICHTIG!!! - wenn man nicht mit jedem Brief den man erhält, mit jedem kleinen oder grossen Alltagsproblem nach jemandem suchen will/muss, der einem dabei behilflich ist.

Liebe Grüsse
Sabine


PS - nicht dass es evtl. einige Auswanderungswillige falsch verstehen - ich betreibe KEIN Einwanderungsservicebüro!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2008 0:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

ich glaube, nachdem ich die Forumssuche benutzt habe und auf das hier schwedisch-lernen-t7822.html?hilit=Neuruppin gestossen bin, hat DieSabine wohl recht.

Ich hatte, als ich daran dachte, eben nur meine Bekannte in Norwegen im Hinterkopf. Sie hat dort , wie gesagt, norwegisch gelernt und sich dann selbst eine Stelle in Norwegen gesucht. Auf Nachfrage bei ihr nun heute, sagt sie selbst im Nachhinein, dass zwar Schreiben und Lesen so lala ging, aber Hörverstehen war gleich null und ihre Aussprache auch superschlecht und sie war froh, solche lieben Kollegen zu haben, die sie immer und immer wieder mit einer Engelsgeduld unterstützt hatten. Aber nochmal wurde sie so ein Abenteuer von der Sprache her nicht machen, der Kontakt mit den Patienten war eben dementsprechend und sie hatte zuviel schlaflose Nächte.....

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2008 1:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
DieSabine hat geschrieben:
PS - nicht dass es evtl. einige Auswanderungswillige falsch verstehen - ich betreibe KEIN Einwanderungsservicebüro!!!


Benutze doch sicherheitshalber lieber den Smiley :YYAO: ...aber auch den dürften evtl. manche nicht verstehen...

@Sabine / Lis

Ich denke, dass das Sprach"niveau" der bei dir (Sabine) aufgetauchten "Absolventen" wohl eher deren Lernwillen als dem Kurs per se geschuldet war - die du (Sabine) ja auch schon angeführt hast.

Was für nen "Abschluss" erhält man denn da? Eine Teilnahmebestätigung?
Dann würde mich das (leider) nicht weiter wundern, denn bei dem Sprachkurs, den ich mal hier an der Uni gemacht hatte, bekam auch jeder der "jag heter x" sagen konnte, eine Bestätigung...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2008 11:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hallo Herr Jeh,

da hast du sicher recht. Meine Bekannte meinte auch, dass der Wille bei einigen, sich Grundwissen anzueignen, eher klein war, leider wurde dadurch aber das Lernen der ganzen Gruppe beeinflusst. Sie sagte auch selber, dass sie das meiste zuhause gelernt hat, mit meinen Tipps, zu internet-Radio usw ;-) und dann immer wieder enttäuscht war, dass viele nicht mal ihre Hausaufgaben zum nächsten Mal gemacht hatten. Schon traurig für jeden Steuerzahler.
Frage mich echt, nach welcher Priorität die Leute ausgewählt werden, die so einen Kurs machen wollen.....Motivation kann es wohl eher nicht sein...

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2008 11:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Lis hat geschrieben:
Hallo Herr Jeh,

da hast du sicher recht. Meine Bekannte meinte auch, dass der Wille bei einigen, sich Grundwissen anzueignen, eher klein war, leider wurde dadurch aber das Lernen der ganzen Gruppe beeinflusst. Sie sagte auch selber, dass sie das meiste zuhause gelernt hat, mit meinen Tipps, zu internet-Radio usw ;-) und dann immer wieder enttäuscht war, dass viele nicht mal ihre Hausaufgaben zum nächsten Mal gemacht hatten. Schon traurig für jeden Steuerzahler.
Frage mich echt, nach welcher Priorität die Leute ausgewählt werden, die so einen Kurs machen wollen.....Motivation kann es wohl eher nicht sein...

lieben Gruss
Lis :YY:


da sind leider Zwangsmassnahmen um weitere Beiträge und freien Zahnarztbesuch zu gewährleisten.
Da kann man ja ruhig mal auftauchen obwohl das Interesse gleich null ist!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Norrbotten
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2008 11:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ingo hat geschrieben:
da sind leider Zwangsmassnahmen um weitere Beiträge und freien Zahnarztbesuch zu gewährleisten.
Da kann man ja ruhig mal auftauchen obwohl das Interesse gleich null ist!


Leider wohl wahr...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO