Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mär, 2009 21:07 
Meine Geliebte und ich werden bald heiraten. Alles schön und gut - welche Papiere man einholen muss,um in beiden Ländern die Heirat zu regestrieren/rechtsgültig zu machen.

Ich habe das bedrückende Gefühl das sich das bestätigt was deutsche Behörden angeht: Immer alles in korrekter feiner Form haben,übersetzt,abgestempelt,und mit einem Schleifchen drumrum - als ich die englische Ledigkeitsbescheinigung einreichte war es natürlich nicht möglich das vor Ort zu übersetzen oder zu verstehen..ich merk noch nix von internationaler Verständigung,oder Verständnis (verzeiht mein Sarkasmus aber ich kann nicht anders)

Also was ich für das Standesamt hier brauche um dort zu heiraten:

Ihre Geburtsurkunde mit Hostille und deutscher Übersetzung

ihre Ledigkeitsbescheinigung mit Übersetzung und ebenfalls Hostille

Eine Kopie von ihrem Pass mit Stempel der jeweilig zuständigen Behörde das die Kopien beglaubigt sind.

Meine Fragen:

1: Wo oder wer kann in der Nähe von Trollhättan Apostillen für die Dokumente vergeben? (Zur Erklärung,wer es nicht weiss: Apostillen sind europaweite Siegel/Stempel die das Dokument als geprüft und unverfälscht bestätigen)
Ich konnte erfahren das das der Notarius Publicus ist der diese vergibt,wenn jemand mir mit Direktinformationen aushelfen kann (Telefonnummer,Adresse,Mensch der sowas macht mit Kontaktinformationen) wäre ich unendlich dankbar.

2: Die Geburtsurkunde, die gültig für die Deutschen Behörden ist,die ich vom Skatteverket bekommen kann,was für eine Bezeichnung hat sie,nach was frage ich? Heisst sie : underrättelse barns födelse? oder das Förlossningsjornal / Moderskapsintyg? Reininformationen erwünscht und sehr gedankt für jede Information.
(es liegt ein grosses Missverständnis vor - das Skatteverket denkt ganz oft das ihre Ledigkeitsbescheinigung gleichzeitig die Geburtsurkunde ist - was falsch ist,da dort nur der derzeitige Wohnort der Eltern vermerkt ist und nicht der Geburtsort des Kindes )

3: Vergibt das Skatteverket Stempel zur Beglaubigung? Wenn nicht,wer? Sie haben jedenfalls einen auf die Ledigkeitsbescheinigung draufgemacht,sieht aus wie ein Beglaubigungsstempel.

Wozu das ganze Theater mit den Behörden hier? Sonst rücken sie mein Ehefähigkeitszeugnis nicht raus den ich für das Standesamt in Schweden brauche.


Die Übersetzungen werde ich wohl in Deutschland machen,das ist das einfachste,dann hau ich mich da nicht noch mehr herum. Ich hoffe auf reichhaltiges Feedback, und bedanke mich vielmals im Vorraus.

Euer wilder Scorpio :yycc: see it positive


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mär, 2009 21:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ich kann dein Unwille ein wenig verstehen.
Im Ausland verlangt der deutsche Urlauber immer, das jeder Deutsch kann; egal ob Portier, Bankangestellter, Verkäuferin, Klofrau oder der Passant, den man nach dem Weg fragt.
Aber wehe, es redet oder schreibt mal jemand hier in Deutschland in einer anderen Sprache,....

Zitat:
Ich konnte erfahren das das der Notarius Publicus ist der diese vergibt,wenn jemand mir mit Direktinformationen aushelfen kann (Telefonnummer,Adresse,Mensch der sowas macht mit Kontaktinformationen) wäre ich unendlich dankbar.

So etwas findest du bei http://gulasidorna.eniro.se/

Notarius Publicus Advokatfirman Kjällgren AB
Torgg. 5
Box 123
46123 TROLLHÄTTAN

Tlf. 0520 - 47 05 00


Bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


:YY: und trotz des Ärgers viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen
Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mär, 2009 22:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
zu 2.) kann ich dir nur sagen, dass das "födelseattest" hiess....früher.....jetzt gibt es nur noch, soviel ich weiss, "personbevis". Du könntest also nach beidem fragen, denn die sollten auch wissen, was sie ausstellen müssen, wenn jemand nach einem födelseattest fragt...

zu 3.)....hast du dir schon selbst die Antwort gegeben, wie ich lese.

Dass man, um an sein eigenes Ehefähigkeitszeugnis zu kommen, die unterlagend es Partners einreichen muss, hätte ich auch nicht gedacht. Ist vielleicht aber notwendig, um die deutsche "Anerkennung" zu bekommen??? Wenn es so ist, sei froh, hast du die Laufereien nach der Hochzeit hoffentlich nicht :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mär, 2009 23:36 
Naja, ob man das den deutschen Behörden ankreiden soll? Man verlangt immerhin, dass die bescheinigen sollen, dass kein Ehehinderungsgrund besteht. Da ist es wohl nachvollziehbar, dass sie das auch amtlich haben wollen, dass keiner der beiden verheiratet ist.

Ein europäisches Ehefähigkeitsregister muss her :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mär, 2009 23:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Im Ausland verlangt der deutsche Urlauber immer, das jeder Deutsch kann;


Wie kommst du zu dieser seltsamen Annahme?
Spricht mein Gegenüber Deutsch, schön für mich.
Wenn nicht muss ich mich auf andere Weise mit ihm verständigen.
Es ist aber doch nicht verwerflich zu fragen ob Jemand meine Sprache spricht.
Verlangen kann ich es natürlich nicht, das wäre ja ein unverschämter Schwachsinn.

Heiraten ohne Bürokatie? Auf nach Las Vegas!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mär, 2009 23:53 
Rudi hat geschrieben:
Wie kommst du zu dieser seltsamen Annahme?
Spricht mein Gegenüber Deutsch, schön für mich.


Hast du noch nie deutsche Touristen gesehen, die glauben, jeder spreche deutsch, wenn man das Gesagte nur laut, langsam und in mehrfacher Wiederholung vorträgt? Und die sich dann aufregen, wenn jemand die Frechheit besitzt, kein deutsch zu können?
Die Fremdsprachenkenntnisse von Deutschen sind oft unterirdisch schlecht - und viele Deutsche in der Hinsicht leider sehr ignorant. Das prägt dummerweise auch ein bisschen unser Image.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 8:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
hansbaer hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Wie kommst du zu dieser seltsamen Annahme?
Spricht mein Gegenüber Deutsch, schön für mich.


Hast du noch nie deutsche Touristen gesehen, die glauben, jeder spreche deutsch, wenn man das Gesagte nur laut, langsam und in mehrfacher Wiederholung vorträgt? Und die sich dann aufregen, wenn jemand die Frechheit besitzt, kein deutsch zu können?
Die Fremdsprachenkenntnisse von Deutschen sind oft unterirdisch schlecht - und viele Deutsche in der Hinsicht leider sehr ignorant. Das prägt dummerweise auch ein bisschen unser Image.


:YYBP:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 10:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Richtig lustig wird´s dann, wenn deutsche Touristen im Ausland zu gebrochenem Deutsch wechseln, um besser verstanden zu werden...... :mrgreen:

Alles schon erlebt und nicht nur als Einzelfall.... :YYBP:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 10:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ich glaube, wir driften vom Thema ab. Oder sind die Fragen von Soulscorpion schon ausreichend beantwortet?

:YY: Värmi

PS: Mein schlimmstes Erlebnis war mal in einem ICA.
"Haben sie Öl", fragte ein älteres Pärchen einen Verkäufer.
"Javisst", antwortete dieser sehr freundlich und geleitete die "Herrschaften" in die Getränkeabteilung zum Bier.
"Wir wollen kein Bier, wir wollen Öl", sagte der Mann ziemlich barsch. "Oder wird in Schweden der Salat mit Bier angemacht?!?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 17:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Hast du noch nie deutsche Touristen gesehen, die glauben, jeder spreche deutsch


Gottseidank nicht. Ich müsste mich ja für diese geistig minderbemittelten Landsleute schämen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO