Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 09 Feb, 2020 0:20 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 11.11.2018
Beiträge: 28
Danke Rüdiger... :perfekt:
*hihi* da hast Recht wegen:
"Jetzt kann man darüber diskutieren, wer der größere Krümelkacker ist:
Der, der für Haus und Grundstück 50.000 € kassiert und auch noch anteilig Steuern haben will (für´s ganze Jahr waren das ja „nur“ 375 €),
oder der, der sich ein Grundstück für 50.000 € leistet, sich aber über die anteilige Steuer mokiert?"

:-) Ich mokiere nicht. Bei mir ist sowohl die Försäkring für 2020 inkludiert, als auch die Steuer für 2020.
Ich dachte, es sei Gesetz, dass der Anspruch auf Erstattung der Steuer bestünde. Makler machen das alle von Haus aus, die Steuern anteilig zu berechnen. Kann ich daran belegen, dass es nicht nur bei mir so war, sondern bei all meinen Freunden für 2018 und 2019 die Steuer auf die Tage bis jeweils 31.12. berechnet wurden. Durch 2 verschiedene Maklerbüros. Verrückte Welt. Als Ausländer wird man wie Ausländer behandelt. Wäre mal interessant, ob die Schweden unter sich bei Eigentümerwechsel 'auch so gierig' sind oder es ausschließlich der Einfluss jeweiliger Makler ist.

Zu "Das ist ja aber nicht anders als in D. Da kannst du auch nicht im laufenden Jahr deine Steuererklärung für dieses Jahr abgeben."

Naja, etwas anders ist' s schon...in Dtl entrichtet man vierteljährlich die Grundsteuer. Im laufenden Jahr.

Ich würde mich freuen, erneut etwas zu lesen. Zum Taxeringsvärde z.B. :-)
LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Feb, 2020 15:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Anni hat geschrieben:
...Makler machen das alle von Haus aus, die Steuern anteilig zu berechnen. Kann ich daran belegen...


Ah, Ok war mir nicht bekannt, dass die das jetzt so machen.
Ist ja eigentlich auch korrekt und zeigt, dass schwedische Makler ihrem Auftrag, zwischen Käufer und Verkäufer zu vermitteln, nachkommen.

Taxeringsvärde:
Der besteht immer aus zwei Werten, dem taxeringsvärde für das Grundstück und dem für das Haus.
Der vom Makler angegebene oder im Steuerbescheid ausgewiesene Wert ist immer die Summe dieser beiden Werte.
Dieser taxeringsvärde wird alle 3 Jahre überprüft. Das letzte Mal 2018, das nächste Mal also 2021. Da erhält man dann einen „Förslag Småhusenhet Fastighetstaxering“, also einen Vorschlag über den Grundsteuerwert.

Hier kann man aber am Grundstückswert nix/wenig ändern. Der bestimmt sich in erster Linie nach der Lage des Grundstücks im Land (värdeomrade). Da so ein Gebiet nicht größer sein darf als eine Kommune, gibt es in S. mindestens so viele värdeomrador wie Kommunen.
Für jedes Gebiet gibt es einen Richtwert, der angepasst wird durch die bei den Verkäufen erzielten Kaufpreise.

Für den taxeringsvärde des Hauses gibt es in diesem Formular 13 Fragen:
Für den Bereich Standard (Exteriör), Energieversorgung, Küche, Sanitäranlagen und Übriges.
Aber natürlich kann man da nur eintragen, wenn man den Wert des Hauses durch Umbauten erhöht hat, bzw. wer sollte einem glauben, dass man eine Küche wieder ausgebaut hat, um den Steuerwert des Hauses zu senken?

Man gibt also Veränderungen ein und schickt den „förslag“ zurück. Nach wenigen Wochen erhält man dann den Beschluss über die „Fästighetstaxering“, der Grundlage für die zu entrichtende Steuer der nächsten 3 Jahre ist.

Natürlich kann es vorkommen, das in meinem „värdeomrade“ viele Grundstücke unter taxeringsvärde verkauft werden. Dann wird der taxeringsvärde für das Grundstück gesenkt.
In Gebieten in denen viele Ausländer kaufen oder in denen eine hohe Nachfrage nach Grundstücken besteht, kommt das aber eigentlich nicht vor.

Den taxeringsvärde aus anderen Gründen zu senken ist eigentlich kaum möglich, es sei denn dir wird direkt neben das Grundstück ein Windrad oder eine Autobahn gebaut, sodass der Richtwert für dein värdeomrade gesenkt werden müsste.
Natürlich kann man den anpassen, wenn z.B. das Haus abbrennt. Aber auch da ist Vorsicht geboten, fällt der Wert des Hauses unter ein bestimmtes Niveau, ist das Grundstück nicht mehr bebaut und wird mit 1% besteuert und zwar ohne die weiter unten angegebene Deckelung.

Insgesamt finde ich das System fair. Ungerechtigkeiten gibt es eher gegenüber teuren Grundstücken von Vermögenden:
Da der taxeringsvärde bzw. die Steuer gedeckelt ist (derzeit bei ca. 8000SEK pro Jahr) zahlt der Multimillionär mit dem Grundstück für 25 Millionen die gleiche Steuer wie die Familie mit einem Grundstück für 1 Million.
Aber auch dafür gab es Gründe.

Wie sollte ein Staat ohne Richtwerte für Grundstücke sonst auch die Steuer berechnen?
Nur nach den Verkaufspreisen?
Das würde ja schnell dazu führen, dass Grundstücke per Kaufvertrag für z.B. 1 Million verkauft würden, tatsächlich fließen würde aber ein wesentlich höherer Betrag.
Es lebe das Schwarzgeld.

Dies ganze Geschreibsel ist aber eigentlich überflüssig. Würdest du auf Grundlage deines jetzt erzielten Verkaufspreises Steuern zahlen, wären das gerade mal 150 € weniger als für die durch den taxeringsvärde errechnete Steuer.

Viele die in S. Grundstücke/Häuser kaufen verwechseln den (fiktiven) taxeringsvärde mit dem Verkaufswert.
Ein Grundstück/Haus ist immer so viel wert, wie ein eventueller Käufer bereit ist dafür zu zahlen.
Du warst eben (warum auch immer) bereit mehr zu zahlen, als es jetzige Käufer sind.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Feb, 2020 21:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 11.11.2018
Beiträge: 28
Ja Rüdiger, da hast du Recht mit dem Schwarzgeld. Aber man sollte sich von sowas nicht einfangen lassen, fördert damit eigentlich nur, dass Reiche immer reicher werden.

Ich habe das Skatteverket bezüglich des Steuerwertes und Kaufpreisr zwar angeschrieben, erhoffe mir da auch nicht viel von. Aber auf den Versuch kommt es an...unerwartet kommt oft.
Ich habe eine Menge Lehrgeld bezahlt, daraus lerne ich aber auch. Beim nächsten Anlauf läuft es von vornherein anders. Ganz gewiss.
Vielen Dank für eure Hilfe.. *knicks* :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 16 Feb, 2020 13:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo Anni,

Wenn ich nochmal ergänzen darf....du solltest zum deutschen Finanzamt gehen um dir eine Bestätigung zu holen, das du nicht verheiratet bist! Nun stellt so eine Bescheinigung in Deutschland wohl das Einwohnermeldeamt aus? Hier in Schweden ist es das Skatteverk, deshalb wohl die Verwechslung....besorge dir unbedingt diese bestätigung, sonst wird aus dem Verkauf nix! Bzw es gibt ärger beim aus und eintragen des neuen Besitzers (sollte dies ein deutscher sein, der auch keine Ahnung hat)

Viel Erfolg!

Apropos taxeringswert....man kann eine neue taxering beim skatteverk beantragen...dort könnte man angeben, das der auf falschen tatsachen beruht....falls es so sein sollte

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Feb, 2020 11:38 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 11.11.2018
Beiträge: 28
Hallo Heike.
Vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe das hiesige Standesamt kontaktiert und nach einer solchen Bestätigung gefragt, da die Makler aus SE schrieben, "Heiratsurkunde". Selbstverständlich gibt es als Ledige keine solche Urkunde. Man verwies mich zum Einwohnermeldeamt, dort solle ich eine Erweiterte Meldebestätigung beantragen, darauf würde mein Familienstand dann behördlich gesiegelt werden. Es gleicht sich also mit deiner Aussage. :)

Das Finanzamt habe ich angeschrieben. Ich habe sodann Antwort erhalten, dass es an sachbearbeitende Stelke weitergeleitet und dort ggf bearbeitet würde. Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Feb, 2020 16:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Super, dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO