Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 6:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Mi, 30 Jan, 2019 14:33 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 30.01.2019
Beiträge: 2
Hallo,

wir fahren mitte Mai mit dem Wohnmobil nach Schweden und würden gerne Teile des Vildmarkvägens befahren.
Da der Abschnitt zum Stekenjokk ja erst im Juni öffnet, hier meine Frage: Gibt es einen anderen Weg, um das Stekenjokk-Plateau zu umfahren? Oder muss man, wenn man das Samidorf Ankarede besucht hat, aber gerne auch nach Fatmomakke möchte, wieder zurück über Strömsund und Vilhelmina fahren?

Vielen Dank schon mal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Mi, 30 Jan, 2019 15:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Über Norwegen wäre um einiges kürzer. Mitte Mai sollte es da keine Probleme mehr geben.
Westlich am Børgefjell vorbei und dann bei Trofors auf der 73 wieder nach Schweden.

Die Strecke vom Stora Blasjön über die Grenze nach Norwegen sind bestimmt in den letzten Jahren einige Foris gefahren und können was dazu sagen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Do, 31 Jan, 2019 10:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Keine Ahnung, ob diese Route funktioniert. Über Troforsscheint es mir aber sogar weiter als bis zur E45 zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Do, 31 Jan, 2019 13:43 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 30.01.2019
Beiträge: 2
Vielen Dank euch beiden, das ist doch schon mal eine Alternative!!!


Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Do, 31 Jan, 2019 15:22 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 89
Als übliche Öffnungszeit wird für den Abschmitt "Leipikvattnet - Klimpfjäll" 6 Juni (am schwedischen Nationaltag) bis 15 Oktober angegeben. Ob es frühere Öffnungen gibt, weiß ich nicht. Wir waren vor ein paar Jahren Mitte September dort. Allerdings mit einem normalen Mietwagen, so dass ich zur Reisezeit Mai und Wohnmobil nichts beitragen kann.

https://wildernessroad.eu/karta

Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Do, 31 Jan, 2019 17:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Von Rönnäs üner Norråker und Gäddede müsste gehen, aber das ist ne Piste, die trocken im Sommer schon spaßig ist. Kurvig und nicht ewig breit.
Je nachdem wie viel es getaut hat sind die Ränder dann gerne instabil. Also je nachdem wie groß euer Womo ist und wie sicher ihr euch fühlt, kann man darüber nachdenken.

Ich würde das einfach ab Anfang Mai mal bei Trafikverket beobachten.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Do, 31 Jan, 2019 20:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Ich würde die Strecke von Stora Blåsjön rüber nach Norwegen definitiv nicht mit einem Womo im Mai fahren. Die Straße ist schmal, kurvig und war 2016 voller Schlaglöcher. Die Straßenränder waren nach tagelangem Regen auch total aufgeweicht. So könnte es auch nach der Schneeschmelze sein.

Der Stekkenjokkvägen wird im Normalfall Anfang Juni eröffnet, wir waren auch schon zur Eröffnung am 06. Juni dabei. Auf der Facebook- Seite vom Stekkenjokk kann man zuschauen, wie sie sich durch die Schneemassen kämpfen. Da steht auch immer, wann die Eröffnung ist.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2020 10:48 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 20
tom22 hat geschrieben:
https://wildernessroad.eu/karta

Die Seite zum Vildmarksvägen ist seit einigen Wochen offline.
Auch E-Mails an die Domain kommen nicht mehr an.
Was ist da los? Weiß jemand Näheres?

_________________
www.svendura.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2020 12:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Sieht die Seite jetzt so aus:

https://adventuresweden.com/vildmarksva ... ad-sweden/

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Vildmarksvägen
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2020 12:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Nichts näheres weiss ich nicht, aber der Inhalt wurde von der Turistinfo in Vilhelmina mitverwaltet, wenn ich das recht im Kopf habe.

Dort kann man mal fragen:
https://southlapland.com/turistinformation

Bzw. dort gibt es zumindest noch die aktuellen Broschüren zum Vildmarksvägen als PDF.

Zur Domain als solche:
==> https://whois.eurid.eu/de/search/?domai ... essroad.eu
Die Domain wildernessroad.eu wurde von der Kommune Strömsund gehalten. Jedoch wurde sie gelöscht und befindet
sich jetzt noch bis 9.01.2021 in Quarantäne. D.h. ab dem Tagt ist die Domain wieder frei verfügbar, falls die Kommune sie nicht zurück holt.

Es sieht also so aus, als ob die .eu-Domain nicht mehr genutzt werden soll.

Es gibt ja noch eine schwedische Domain: vildmarksvagen.se, die aktuell auf die .eu weiterleitet.
Ich würde also davon ausgehen, dass zukünftig die .se genutzt werden soll und die Umleitungen aber noch nicht angepasst sinbd.

Womit wir wieder am Anfang wäre: Turistinfo Vilhelmina müsste das am besten wissen :perfekt:

Und um komplett zu verwirren gibt es jetzt seit einiger Zeit auch Infos auf der Seite von "Jämtlands Härjedalen Turism" (https://adventuresweden.com/)
In den "offiziellen" Prospekten zum Vildmarksvägen wird aber immer noch auf Vilhelmina referriert.

€dit: lmaborn war ein bisschen schneller :wink:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO