Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 23:19 
sieht super aus. :perfekt:
Der Schuppen hatte wohl keinen Boden? Oder habt ihr den entfernt?
Das häuschen was wir umbauen wollen hat nen Holzfussboden, muessen wir den rausnehmen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 23:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
filainu hat geschrieben:
Der Schuppen hatte wohl keinen Boden? Oder habt ihr den entfernt?
Das häuschen was wir umbauen wollen hat nen Holzfussboden, muessen wir den rausnehmen?


Unser Schuppen war wohl in grauer Vorzeit ein kleine Kate, wie alt das Ding ist, kann man nicht so genau sagen, könnte aber schon seit 100 Jahren stehen. Wenn die alten Fußbodenbohlen angefault waren, wurden eben neue drauf genagelt. Und der Raum wurde immer niedriger :D . Deshalb habe ich drei Schichten Fußboden rausgerissen. Unten wurde tatsächlich noch mit schmiedeeisernen Nägeln genagelt!

Unter dem Holz war ganz normale Erde. Da habe ich eine Schicht Schotter reingekippt, isoliert ein wenig und ist trockener. Eigentlich wollte ich drüber zum isolieren noch eine Schicht Schaumglasschotter schütten, aber bisher habe ich keinen in Schweden bekommen.

Ich wollte einen Boden, bei dem Wasser abfließen kann, daher auch die Terrassenbohlen mit 0,5 Zentimeter-Fugen verlegt.

Beim Boden solltest Du halt beachten, ob er Feuchtigkeit abkann, ob er die großen Temperaturschwankungen mitmacht und dass keine Chemikalien drin sind. Gerade in der Hitze und in der Enge einer Sauna sollte man darauf achten!

Viel Spaß beim Saunabau!

awe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jun, 2012 9:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
filainu hat geschrieben:
sieht super aus. :perfekt:
Der Schuppen hatte wohl keinen Boden? Oder habt ihr den entfernt?
Das häuschen was wir umbauen wollen hat nen Holzfussboden, muessen wir den rausnehmen?

Hej filainu,
den Boden könnt ihr bedenkenlos drin lassen. In einer Sauna gibt es ein Temperaturgefälle von der Decke bis zum Boden von ca. 50 Grad im Winter sogar mehr. d,h. der Boden wird nicht sonderlich warm. In meiner Bastu (ein altes Gartenhäuschen) war auch nur ein Holz-Fußboden (Sperrholz vermutlich o.ä.) drin. Ich habe lediglich einen PVC-Boden reinlegen lassen, der an den Nahtstellen verschweißt ist und am Rand ca. 8cm die Wand hochgeht. Dann braucht man auch nicht sehr vorsichtig mit Wasser umzugehen.
Ich habe keine Erfahrung mit Holzöfen in der Sauna. Bei einem Elektroofen würde ich unbedingt für eine gute Isolierung sorgen weil du sonst nicht die gewünschte Temperatur erreichen kannst. 80 Grad ist die untere Grenze, besser 90 Grad.

Gruß attusa :YY:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jun, 2012 11:20 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Hej filainu,

ich habe noch ein Bild vom Bau gefunden. Da kann man die Wandkonstruktion erkennen. Das weiße ist irgendeine uralte Leimfarbe, die schon seit vielen Jahren auf die Bretter gepinselt ist. Die Latten sind unbehandelte Dachlatten. Dort wo die Bänke hinkommen, habe ich breitere Bretter rangeschraubt. Darüber kam die Alu-Dampfsperre. die habe ich samt temperaturbeständigem Klebeband bei einem Sauna-Onliner gekauft. Das Fester ist aus Sicherheitsglas.

Viele Grüße,

awe


Dateianhänge:
saunabau2.jpg
saunabau2.jpg [ 595.99 KiB | 1071-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Mi, 03 Okt, 2012 9:35 
Na ja, versuchen kann man es ja :D
Ich habe von meinem Freund gehoert dass es geht...
Schade dass ich nicht mehr darueber schreiben kann :YYAO: .
Na ja einige Angebote findet man ja immer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Do, 21 Feb, 2013 20:41 
Ich hätt gerne mal die Saune im Dach gesehn. Wurde die gebaut oder plant ihr noch? :hey:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO