Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 06 Aug, 2021 7:13 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.11.2015
Beiträge: 25
Guten Morgen Zusammen...

Ich habe gerade etwas aufgeschnappt, das mir ein wenig Sorgen macht.

In Schweden soll es seit 01.08. fast nur noch Diesel mit einem einem viel höheren Bio-Diesel-Anteil geben...

Kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen??? Ist dem tatsächlich so??? Ich habe keine Ahnung, ob unser Wohnmobil (Baujahr 2015) das verträgt...

Weiß jemand, ob diese Premium-Kraftstoffe auch soviel Bio-Diesel enthalten??

Danke euch...

_________________
Gruß aus Dortmund...

LuckyMan aka Marcus..immer unterwegs mit seiner Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Aug, 2021 8:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 89
Hallo,

soweit ich verstanden habe, wird in Schweden zum 1. Aug 2021 die neue Standardbenzinsorte E10 sein. Von einer Änderung bei Diesel habe ich nichts gehört.

Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Aug, 2021 10:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Benzin 95 wird abgeschafft und durch E10 als Standard ersetzt.

E10 wird dann statt 4,2 rund 6 % Biozusätze (max 10) haben.

Altfahrzeuge die das nicht fahren können werden dann die Produkte wie zB V-Power oder 98 oktan tanken müssen.

Auch bei Diesel wird ab 01.08. der Biospritanteil erhöht.

Von derzeit 21% auf dann 26% (Deutschland zZt durchschnittlich 7-10 %)
Wobei es in Schweden ja schon länger bis zu 100% Bio Diesel an Tankstellen gibt.

Dazu rechnet die Branche mit Preiserhöhungen von bis zu 3,6 kr bei Benzin und 6,75 kr der Liter ohne Steuererhöhungen.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Aug, 2021 10:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
:shock: Das wären ja eine über 40%-ige Erhöhung des Dieselpreises! :shock:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Aug, 2021 10:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
attusa hat geschrieben:
:shock: Das wären ja eine über 40%-ige Erhöhung des Dieselpreises! :shock:


Sorry, falsch übersetzt :mrgreen:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Aug, 2021 12:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
LuckyMan hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung, ob unser Wohnmobil (Baujahr 2015) das verträgt...


...da würde ich mir dann keine Gedanken machen. Du kannst aber nochmal beim Hersteller schauen.

@Scotty62

Danke für die ausführliche Zusammenfassung! :hey:


...bei über 25% würde mein JX dann wieder inkontinent werden um die ESP herum...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Aug, 2021 18:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Hab grad den alten Transit verkauft und bin auf einen nagelneuen Toyota umgestiegen.

Man gut das meine Dieselfässer in Schweden mit deutscher Plörre gefüllt sind :mrgreen:

Da bei uns im Dorf eine Tankstelle in vielen älteren Karten eingezeichnet ist habe ich schon desöfteren einigen Womos
aus der Patsche geholfen.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Aug, 2021 9:46 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.11.2015
Beiträge: 25
Es geht bei meiner Frage übrigens nicht um Benzin, sondern um Diesel...

Seit dem 01.08. wird der Anteil des Diesels aus aufbereiteten Pflanzenölen erhöht...

Lt. Aussage von Cirkle K erfüllt dieser Diesel aber weiterhin die entsprechende Norm...

Ich glaube ich werde aber trotzdem in Schweden diesen Plus-Diesel tanken...

_________________
Gruß aus Dortmund...

LuckyMan aka Marcus..immer unterwegs mit seiner Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Aug, 2021 13:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 793
Ich tanke dann nochmal bei Flensburg voll. Kann mir denn jemand sagen ob in DK das gleiche beim Diesel gemacht wird?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Aug, 2021 20:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Ich tanke in D nur Diesel ohne Bioanteil. Ultimate oder V-Pover. Was ist Plus-Diesel genau und an welchen Tankstellen gibt es den?

Ich habe ja schon einige Tankfüllungen verfahren habe allerdings darauf geachtet nicht bei dem Bären zu tanken.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO