Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 21 Okt, 2018 1:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 21 Jun, 2015 11:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15435
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej,

bedeutet dieses Verkehrszeichen,...

Rollstuhlparkplatz.jpg
Rollstuhlparkplatz.jpg [ 325.38 KiB | 1381-mal betrachtet ]


... dass man dort NICHT mit einem deutschen Behindertenparkausweis parken darf?

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 21 Jun, 2015 16:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 284
Plz/Ort: Ångermanland
...wenn du einen Bewohner aus Nr. 56 der Straße im Auto hast oder abholst darfst du dort parken....

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 21 Jun, 2015 17:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15435
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Faxälva hat geschrieben:
...wenn du einen Bewohner aus Nr. 56 der Straße im Auto hast oder abholst darfst du dort parken....
Nööö, hatte ich nicht. Ich kenne noch nicht mal jemanden, der dort wohnt.

Shit! Hätte ich doch nur besser aufgepasst! :motz:
Auf diese Weise habe ich mir das allererste Knöllchen in Schweden eingefangen - und dann direkt über 600:- SEK! :shock:

:cry: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jun, 2015 8:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 356
Faxälva hat geschrieben:
...wenn du einen Bewohner aus Nr. 56 der Straße im Auto hast oder abholst darfst du dort parken....


Ganz stimmt das nicht. Man darf nicht einfach auf einem Behindertenparkplatz parken nur weil man eben jemanden abholt.
Auf allen Parkausweisen steht ob man selbst fahren muss oder auch jemand anderes das tun kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jun, 2015 10:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1068
Värmi hat geschrieben:
Faxälva hat geschrieben:
...wenn du einen Bewohner aus Nr. 56 der Straße im Auto hast oder abholst darfst du dort parken....
Nööö, hatte ich nicht. Ich kenne noch nicht mal jemanden, der dort wohnt.

Shit! Hätte ich doch nur besser aufgepasst! :motz:
Auf diese Weise habe ich mir das allererste Knöllchen in Schweden eingefangen - und dann direkt über 600:- SEK! :shock:

:cry: Värmi




Hast wohl gedacht " frei für alle über 56 " ????? hihihihi

Habe in Deutschland vor 12 Jahren schon 75.-€ für
ein ähnliches Vergehen bezahlt :weifa:


Gruß Kejko :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jun, 2015 11:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15435
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
kejko hat geschrieben:
Hast wohl gedacht " frei für alle über 56 " ????? hihihihi
Das ist auch eine gute Interpretation! :lool*

Nöö, ich habe den Satz "Med boende 56" schlichtweg übersehen. :lupe:
In D gibt es ja auch Behindertenparkplätze, die eine bestimmt Ausweisnr. erfordern.

Na ja, Lehrgeld zahlt man immer wieder mal im Leben. Noch mal passiert mir das aber bestimmt nicht.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jun, 2015 16:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 154
Plz/Ort: Im Badischen
Nicht nur, daß Du das Schild nicht gesehen hast... :triller: , ABER: S6 nicht 56. Also, ich seh' schon schlecht... :weifa:

Vielleicht ist's aber auch eine Praxis o.ä. Schau mal. Vielleicht kannst Du Dich noch rausreden. Würden solche Schilder für 1 Person, die in dem Haus wohnt und deren Platz vermutlich immer belegt war, aufgestellt? 1 Platz für 1 Gebäude deutet ja auf einen bestimmten Anwohner hin. Oder eben eine Praxis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jun, 2015 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1040
In manchen Gegenden brauchen auch Personen mit der Erlaubnis für einen Behindertenparkplatz
eine Erlaubnis für das Anwohnerparken.

Das ist hier der Fall.
Das S gibt den Anwohnerbezirk an. Am Beispiel Göteborgs "Johanneberg"
Die 6 gibt die Höhe der monatlich zu entrichtenden taxa für das boendeparkering an.
In diesem Fall 430,00 Sek.

Värmi hätte also auch einen Zettel bekommen, wenn er einen entsprechenden Behindertenausweis gehabt hätte, aber eben keinen boendeparkeringtillstand.

Was man nicht so alles findet im Inet :YYAY:

Gruß

Rüdiger


Zuletzt geändert von Värmdöbo am Mo, 22 Jun, 2015 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jun, 2015 19:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 123
Hej,

ich denke, dort darf jeder Anwohner mit bezahltem Anwohner-Parkausweis S6 parken, wobei S das Parkgebiet in Göteborg bezeichnet, für welches derjenige eine Berechtigung hat, und 6 die Höhe der erforderlichen bezahlten Gebühr. Zusätzlich ist hier wohl auch noch eine Behinderung erforderlich.
Göteborg hat eine sehr schöne Parkeringskarta sowie eine sehr gute App.

_________________
Schöne Grüße
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jun, 2015 19:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15435
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Värmdöbo hat geschrieben:
Värmi hätte also auch einen Zettel bekommen, wenn er einen entsprechenden Behindertenausweis gehabt hätte, ...
Ich, bzw. meine Frau hat ja einen EU-Parkausweis für Personen mit Behinderungen. Und meine Frau war auch dabei, als ich dort geparkt habe. Sonst hätte ich mich doch nie im Leben auf einen Behindertenparkplatz gestellt.

Värmdöbo hat geschrieben:
... aber eben keinen boendeparkeringtillstand.
Und genau das habe ich nicht gewusst. Aber Unwissenheit schützt nun mal vor Strafe nicht. Dumm gelaufen...

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO