Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 26 Mai, 2018 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 15:14 
Tjena!
Hätt da mal eine Frage.
Bisher bin ich immer ausgegangen, dass es sich bei Adjektiven mit dem a als letzten Buchstaben um den Plural handelt. Nur glaube ich, dass ich es öfter und öfter lese, dass auch bei manchen Singularwörtern ein a verwendet. Milda vind, z.B. . Wieso sagt man nicht mild vind?
Verwirrend...

Basti


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 15:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Basti,

dann ist es eine nähere Beschreibung des Wortes.........heisst ja im Deutschen dann auch "sanfter Wind" und nicht "sanft Wind"...........schau mal die Dienstagslektionen durch, in einer ist es beschrieben.

Besser kann ich es leider nicht erklären.

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 15:40 
benutzt man das auch bei -et-wörtern? hav z.B. ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Basti, du fauler Hund!!! :YYAY:

Hier ein Auszug aus einem der Chatlogs der Dienstagslektionen:

Chatlog:
Substantive (Hauptwörter) gibt's mit Artikel en oder ett
En flicka
Ett hus
Wenn dann ein Adjektiv dazu kommt, also ein Wort, das das Hauptwort beschreibt (schön, hässlich, gross, klein, etc.) ist am Ende des Adjektivs ein t bei den Wörtern, die den Artikel ett haben.

Und hier noch ein Auszug aus einem der anderen Chatlogs:
det där vackra (a am Ende!!!) huset är dyrt (t am Ende weil ett-Wort – ett hus)

Frage: warum da ein a am ende?
Antwort: Bei der "ganz dollen bestimmten" Form ist ein a am Ende.
wie im plural?
ja

Vergleich mit der deutschen Sprache:
Das Haus ist schön. Huset är vackert.
Das schöne (e am Ende) Haus ist teuer. Det vackra (a am Ende) är dyrt (t am Ende weil ett-Wort)

Warum ist ein e am Ende im deutschen? Das schöne Haus?
wenn mir darauf jetzt jemand antworten kann, drehe ich durch!
weils passt
Genau!!! Und so ist es auch im schwedischen. Det vackra huset.
Passt doch, gell? Wie wuerde sich das denn anhören: det vacker huset – das schön Haus. Nee neee!

Frage: auch bei flicka?
Antwort: ja. Den där vackra flickan
Spielt also keine Rolle ob ein ett- oder en-Wort.

*****************************************
Ganz leicht zu finden, wenn man des Lesens mächtig ist und sich etwas Zeit nimmt!!! :haue: :D

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:33 
Lis hat geschrieben:
Hej Basti, du fauler Hund!!! :YYAY:



Hej Lis,

geh' doch nicht so grob mit Basti um. Es hat sich doch nur schon meinen Wahlspruch zu eigen gemacht:

Lat får man vara, men aldrig dum !


Hej så länge och har det så bra.

B e s s i e


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Aber bessie,
er soll doch mal unsere Rente verdienen!
da soll man nicht zu faul sein!! :YYBB:


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Zuletzt geändert von Ingo am Mo, 31 Jan, 2005 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.11.2004
Beiträge: 274
Plz/Ort: Halmstad
Da hast du sehr recht, bessi! Aber ich wäre auch zu faul, nachzuschlagen und hätte es morgen im Chat gefragt :oops:
Da gibt's die Antwort nämlich fast sofort, wenn keiner dagegenredet :)

MfG Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Dieses Thema werden wir dann mal im Moderatorenbereich diskutieren.
Ein wenig Konstruktivität hat noch nie geschadet!

wir haben da nämlich unsere Methoden :YYAT: :YYAO:


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Bessie,

wen er so alt ist wie du, kann er auch faul sein ;-).....hihi....das muss man sich doch erst erarbeiten, oder??? :YYBP:

@ Ingo: pssssssssssssssssst ;-)

@ AS: wenn du mal zuhören wuerdest und nicht immer nur gegen fragen, dann wuerdest du auch was mitkriegen und nicht zum xten Male wieder diese Frage stellen wollen ;-) und lass morgen doch einfach mal die anderen Fragen - das wuerden die bestimmt auch nett finden.............. :YYBP:
Sonst muesste Herr Rektor mal verfuegen, dass du mal eine Stunde lang in der Ecke stehst, mit Oropax in den Ohren :YYBD:

Gruessle Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:57 
Lis hat geschrieben:
Hej Bessie,

wen er so alt ist wie du, kann er auch faul sein ;-).....hihi....das muss man sich doch erst erarbeiten, oder??? :YYBP:



Hej Lis,

Du verkennst mich. Diesen Leitspruch hat uns schon unser Mathe-Lehrer vor 55 Jahren eingeimpft. Er konnte es nicht ertragen, wenn einer am nächsten Tag in die Schule kam und sagte: "Ich hab' die Aufgaben nicht lösen können !" Dann sagte er immer: "Nur nicht dumm, lieber recht faul. Ich möchte keinen dummen Schüler haben, da sind mir faule schon lieber !"

Soweit zur Entstehung meines Leitspruch's.

Hej alla tillsamman

Bessie


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO