Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 2:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2012 22:03 
hallo zusammen,

gibt es jemanden hier, der sich in Schweden selbstständig gemacht hat und Erfahrung mit dem Thema hat?
Ich habe vor kurzem mein "Skatte-och avgiftsanmälan" eingereicht, wo ich "ansöker om godkännande för F-skatt".

Jetzt will Skatteverket von mir folgendes haben:
"ett intyg från behörig myndighet i Tyskland som visar att du inte har några skulder där för skatter och avgifter"

Hat das schonmal jemand von Euch beibringen müssen? Leider scheint es hierfür kein standardisiertes EU-Formular zu geben (denke mal, das hätten sie sonst angegeben).
Ich hab bissl Bedenken dass mir die 30 Tage nicht ausreichen, wenn ich an mein zuletzt zuständiges Finanzamt schreibe und die mich dann erstmal von Pontus zu Pilatus schicken.

Also falls schonmal jemand von Euch diesen "intyg" besorgt hat und der dann anerkannt wurde, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar. Mir geht es darum was für eine Art Schreiben und von welcher/welchen deutschen Behörden vom Skatteverket für die F-Besteuerung anerkannt wurde, und ob sie überhaupt ein deutsches Schreiben anerkannt haben, oder ob Euch die deutsche Behörde/n ein englisches Schreiben geschickt haben.
Oh und OB Sie Euch überhaupt was geschickt haben (es schicken ja nicht alle Behörden Briefe ins Ausland...)
vielen lieben Dank!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2012 22:09 
Was du suchst schimpft sich "Unbedenklichkeitsbescheinigung" in Deutschland und wird von jedem Finanzamt ausgestellt. Am einfachsten das bei dem du das letzte mal gemeldet warst.
Hintergrung ist dass sie keine Leute haben wollen die Steuerschulden in anderen Ländern haben, weil mit F-Skatt auch ne Menge verantwortung einhergeht.

Ich hab meinen einfach so vom Finanzamt geschickt bekommen innerhalb von 5 Tagen. Ein Anruf hat genügt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2012 22:18 
findus hat geschrieben:
Was du suchst schimpft sich "Unbedenklichkeitsbescheinigung" in Deutschland und wird von jedem Finanzamt ausgestellt. Am einfachsten das bei dem du das letzte mal gemeldet warst.
Hintergrung ist dass sie keine Leute haben wollen die Steuerschulden in anderen Ländern haben, weil mit F-Skatt auch ne Menge verantwortung einhergeht.

Ich hab meinen einfach so vom Finanzamt geschickt bekommen innerhalb von 5 Tagen. Ein Anruf hat genügt.

Vielen lieben Dank für die superschnelle und hilfreiche Antwort!!!!
War das in deinem Fall ein deutsches Formular und wurde das auf Deutsch von skatteverket anerkannt, oder musste es erst übersetzt werden?

Nochmals vielen herzlichen Dank, Du hast mir stundenlange Recherche erspart (den Begriff hab ich zuvor noch nie gehört).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2012 22:21 
sweirdoine hat geschrieben:
War das in deinem Fall ein deutsches Formular und wurde das auf Deutsch von skatteverket anerkannt,


Deutsche Schreiben sind kein Problem, die bekommen sowas häufiger. Nachreichen kannst du die Papiere in jedem lokalen Skatteverket und wenn sie deinen Antrag ablehnen weil du es nciht rechtzeitig schafft, stell einfach nen neuen.

Eine Personnummer hast du aber schon?

sweirdoine hat geschrieben:
Nochmals vielen herzlichen Dank

no problem:-) Deine Frage ist in diesem Forum auch noch nie behandelt worden. Eigentlich komisch weil jeder Deutsche/Ösi der eine Firma in Schweden Gründet vor genau deinem Problem steht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2012 22:34 
findus hat geschrieben:
Deutsche Schreiben sind kein Problem, die bekommen sowas häufiger. Nachreichen kannst du die Papiere in jedem lokalen Skatteverket und wenn sie deinen Antrag ablehnen weil du es nciht rechtzeitig schafft, stell einfach nen neuen.

Eine Personnummer hast du aber schon?

Sehr gut zu wissen, vielen lieben Dank!
Ja, mit Personnummer, uppehålstillstand und schwedischem Konto bin ich ausgerüstet :-)

:D Wenn es noch nicht gefragt wurde, bin ich um so froher, dass ich die Frage gestellt habe. Deine Antwort wird mit Sicherheit noch vielen anderen 'Neuschweden' weiterhelfen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 15:25 
hallo zusammen,
ich dachte mir, ich melde mich diesbezüglich zurück, damit das Thema richtig abgeschlossen ist, falls jemand über dieses Thema stolpert und sich wundert, ob das denn nun jetzt so geklappt hat oder nicht.

Ja, es hat alles reibungslos geklappt. Skatteverket gab mir ja 30 Tage Zeit, das Schreiben aus Deutschland beizubringen. Das war in Anbetracht der Urlaubszeit wohl auch gut so. Die Unbedenklichkeitsbestätigung habe ich ohne Probleme aus Deutschland nach Schweden zugeschickt bekommen. Ich hatte ich München gewohnt und dort bekommt man diese gegen Vorauszahlung von EUR 10 vom Kassen-und Steueramt.
Das hat bissl länger gedauert als nur ein paar Tage, aber wie gesagt, es ist ja auch Urlaubszeit und es hat trotzdem alles wunderbar in der 30 Tage Frist geklappt.

Nach Einreichung der Unbedenklichkeitsbestätigung habe ich umgehend den Registerutdrag mit 'Godkänd för F-skatt' erhalten.

Vielen Dank nochmal an Findus, der mich mit seinem Beitrag auf den richtigen Weg geschickt hat!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 17:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Dan ke für deine Rückmeldung :perfekt: und viel Erfolg mit deiner Firma :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 17:53 
interessant zu wissen,bei uns war diese Bescheinigung noch kostenlos, letztes jahr zumindest


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 18:21 
filainu hat geschrieben:
bei uns war diese Bescheinigung noch kostenlos

In Düsseldorf war sie letztes Jahr auch noch umsonst.
Scheint Landkreisabhängig zu sein, eine Abmeldebescheinigung habe ich mir letztes Jahr in meinem alten Landkreis noch kostenlos per email bestellen können (deutsche behörden - email - wow!)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 20:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
kann mich da mit den Glückwünschen nur anschliessen!! :perfekt:


und immer froh sein wenn die Einkommensteuer und Mwst bezahlt sind :lol:

sind zwar ziemlich hoch ,aber der Wirtschaft tut es gut ,
habe nach 25 Jahren den F-skatt abgegeben und werde wohl in ein paar Jahren
hoffentlich ein wenig belohnt werden.
Jetzt bist Du dran einige nicht "Freiwillige" zu versorgen
:sflagge:

eine Frage aus Neugierde,wofür steht "sweirdoine"??

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO