Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 5:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 7:15 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Hej zusammen,

wie bestimmt einige andere hier auch habe ich interessiert die Wahl verfolgt, sowohl vorher als auch jetzt.
Ich bin schockiert darüber, dass jeder 5. Wahlberechtigte sein Kreuz bei den rechtsextremen "Schwedendemokraten" gemacht hat. Man kann nur hoffen, dass sich im weiteren Verlauf der Stimmenauszählungen das Blatt zugunsten des linken Lagers wendet. In der Opposition wären die SD schon schlimm, in der Regierung jedoch eine Katastrophe.
Für uns würde das bedeuten, dass wir leider keinen Urlaub mehr in unserem Lieblingsland verbringen werden, so bitter das auch ist, aber rechtsextreme Kräfte in der Regierung möchten wir nicht mit unserem Geld unterstützen. Ja, es mag sein, dass es auch die Falschen trifft, da natürlich nicht jeder dort die SD gewählt hat, aber es geht ums Prinzip. Der nächste Urlaub steht eigentlich in zwei Wochen an, wir werden aber jetzt mal abwarten wie die Lage sich entwickelt.
Da ich politisch interessiert bin, sind mir die Beweggründe klar, was der ausschlaggebende Grund für so viele war die SD zu wählen. Meiner Meinung nach greift das jedoch zu kurz, dann einfach rechts zu wählen, da die Problematik tiefgehender ist als eine bestimmte Bevölkerungsgruppe dafür verantwortlich zu machen. Aber ich möchte ich möchte hier auch keine politische Diskussion auslösen, sondern beleuchten was es für euch bedeuten würde bzw. den Tourismus an sich.

Was meint ihr, hätte eine Regierungsbeteiligung der SD Auswirkungen auf den Tourismus sowohl aufgrund persönlicher Entscheidungen der Urlauber:innen als auch politisch gewollte durch die Regierung?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 8:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Demokratie bedeutet das die Mehrheit entscheidet. Und wenn ein großer Teil der Mehrheit sich für eine eher rechtsgerichtete Partei entscheidet wird das wohl einen Grund haben.
Auf den Tourismus wird der Ausgang dieser Wahl keinen Einfluss haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 8:18 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Rudi hat geschrieben:
Auf den Tourismus wird der Ausgang dieser Wahl keinen Einfluss haben.
Das sehe ich genau so.
Man sieht es ja an vielen anderen Staaten, dass die politische Führung keinen oder kaum Einfluss auf den Tourismus hat. Türkei, Ägypten und einige Bundesstaaten der USA fallen mir da ad hoc ein.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 8:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Natürlich hat so ein Wahlergebnis direkte Folgen auf den Tourismus, stärker aber noch auf die EU, und ich fände es bedeutsamer darüber zu sprechen. Vielleicht tun wir das ja noch.

Die Folgen für den Tourismus werden sich aber nicht durch belegbare Veränderungen zeigen.
Viele Touristen sind mit Führung der Regierung durch die SD, oder ihrer Beteiligung an der Regierung, mit einer schwedischen Wahrheit konfrontiert, der sie sich bisher nicht so stellen mussten. Das hat sich natürlich schleichend ergeben, aber so ein Wahlergebnis hat eine andere Qualität.
Dies wird für eine überschaubare Anzahl unter ihnen den Wohlfühlfaktor in "ihrem" Schweden deutlich mindern.
Und ich denke da auch an die vielen Schweden, die im Tourismussektor arbeiten oder vom Tourismus leben.
Die werden sich, wenn sie denn nicht das rechte Lager unterstützt haben, vielleicht auch nicht mehr so wohl fühlen, wenn sie als Repräsentanten ihres Landes und seiner Kultur den Gästen gegenübertreten.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 9:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Was sucht der Tourist in Schweden? Die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten dieses schönen Landes. Ihm ist es ziemlich egal wer das Land regiert solange es nicht gerade eine Diktatur ist.
Und das ist in Schweden wohl nicht zu befürchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 10:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Rudi hat geschrieben:
Was sucht der Tourist in Schweden? Die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten dieses schönen Landes. Ihm ist es ziemlich egal wer das Land regiert solange es nicht gerade eine Diktatur ist.



...und noch dazu: Wieviele Touristen scheren sich denn um Menschenrechte, Naturschutz, etc. vor Ort? Man reist doch nach wie vor munter mit dem Flugzeug für 3 Tage zum "entspannen" in Staaten,
in denen ausgepeitscht wird oder wo man auf Grund der Hautfarbe schon mal eher in der Todeszelle landet.

Wer reist denn nach Schweden:
a) Gewohnheitstäter:innen, so wie die meisten hier im Forum. Värmi feiert bestimmt bald goldene Schwedenhochzeit? Das Thema SD haben wir hier im Forum schon vor über 10 Jahren durchgekaut.
Dass die immer stärker wurden und damit eine Grundstimmung im Volk manifestiert haben, war/ist nur selten ein Thema. Ich werfe das jetzt auch keinem Floristen vor, das ist einfach eine Feststellung.
b) #vanlifer: die kommen in letzte Zeit immer häufiger dazu. Man hat ja bei YouTube gehört, dass man dank Jedermannsrecht dort überall freistehen kann mit seinem Selbstausbau "Van". Sorry, und gerade diese Gruppe, die dann Werbung für nachhaltige Mode macht und dafür mal eben zig tausend km im Monat mit dem Diesel runterrotzt, juckt so ein Thema nach meiner Ansicht nicht wirklich. Hauptsache tolle Bilder für die Follower oder eben
kostenlos frei gestanden...
c) einmalige Tourist:innen: man besucht Schweden für Polarlichter im Winter, oder mal zum Skifahren, oder mal zu einer Rundreise durch Nordeuropa (in die hohen Breitengrade Schonens ;) ). Das sind die Menschen, die dann im nächsten Jahr Bulgarien besuchen, oder Dubai, oder eine Mountainbike-Selbsterfahrungs-Tour für 4 Tage in Grönland machen (ja das gibt es)
d) Ferienhausbesitzer:innen: ja für die gilt eigtl. das Gleiche wie für Gruppe a); zudem wird wohl niemand seine Stuga jetzt wegen genau dieser Wahl verkaufen.

Und der Tourismus aus Sicht der Inländer:innen?
Naja in Sälen wurde der Scandinavian Mountains Airport aus dem Nichts gestampft, um im Winter bequem mit dem Flieger von Stockholm oder Oslo nach Dalarna für ein Skiwochenende jetten zu können.
Die Leute vor Ort waren da jetzt nicht so negativ gestimmt. Hauptsache der Rubel rollt. Aus dem Bereich des Naturschutzes gab es zwar schon Gegenwind, aber der war überschaubar, bzw. eher hoffnungslos.
Wenn ich sehe, wie man in den Fjällregionen immer mehr ausbaut, noch ein Lift, noch eine Mountainbike-Piste und und und...ne sorry, da geht es nur selten darum die Schönheit der Natur des eigenen Landes als Botschafter:in vorzustellen, sondern schlicht um SEK.

Es sind natürlich nicht längst alle so unreflektiert oder nur aufs Geld aus. Weder bei den Reisenden noch bei den im Tourismus tätigen. Aber ich denke nicht, dass das Wahlergebnis hier einen merklichen Einfluss haben wird.
Zumal eine rechte / rechtskonservative Regierung dem "freien" Tourismus auch eher seinen ungeregelten Lauf lassen wird. Hätte die MP 20% geholt, wäre der Scandinavian Mountains Airport vlt. doch nicht "einfach so" gebaut worden. Und höhere Umweltauflagen oder Nachhaltigkeitsziele, die den Tourismus "bremsen" würden, sehe ich da auch eher nicht kommen.

Vlt. täusche ich mich ja. Vlt. aber auch nicht. Man wird es in ein paar Monaten sehen. So lange hier in :dflagge: und anderswo sicher auch, Werbung für die Fussball-WM in Katar läuft, glaube ich nicht an den mündigen Touristen. Glas halb leer, you know?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 10:13 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Richtig, der Tourist sucht in Schweden Ruhe, Erholung und will die Sehenswürdigkeiten besuchen. Dies ist aber mit einem "Geschmäckle" verbunden, wenn eine Partei mit in der Regierung sitzen sollte die gegen Minderheiten hetzt bzw. diese für die gegenwärtigen Zustände verantwortlich macht. Ich sehe es wie Michael, dass das Schweden-Gefühl deswegen durchaus leidet und zumindest ein Teil der Touristen fernbleiben wird. Der großen unreflektierten Mehrheit wird das natürlich egal sein, ist ja Urlaub und hey, was geht es mich an wenn hier gegen Menschen gehetzt wird... :YYAU:
Ich war auch schon in den USA und der Türkei und würde jetzt da Biden Präsident ist dort auch wieder hinfahren. Unter Trump war das ein No-Go, genauso wie jetzt unter Erdogan in die Türkei zu reisen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 10:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
MichiganV6 hat geschrieben:
Dies ist aber mit einem "Geschmäckle" verbunden, wenn eine Partei mit in der Regierung sitzen sollte die gegen Minderheiten hetzt bzw. diese für die gegenwärtigen Zustände verantwortlich macht. Ich sehe es wie Michael, dass das Schweden-Gefühl deswegen durchaus leidet und zumindest ein Teil der Touristen fernbleiben wird.


Ich bin da voll bei dir /euch. Aber mal ehrlich: Dass Lustreisen dem Klima nicht zuträglich sind wissen wir alle auch. Hält uns auch nicht vom reisen ab ;)
Und ja das Gefühl leidet. Gegen Minderheiten hetzt die SD aber nicht erst seit dem gestrigen Wahltag. Das Gefühl könnte als schon länger leiden.

Aber wer hat sich denn in den letzten Jahren dann als Tourist:in in Schweden aktiv bemüht, diese Gefühlsleiden in eine Diskussion zu packen und sich mit den Schwed:innen darüber aus zu tauschen, warum
populistische Parteien halt einfach kacke sind?

Oder geht es vlt. dann doch eher - allgemein gesprochen - um das eigene Urlaubsgefühl, was da nicht leiden soll?

Wie fühlt es sich eigtl. an, wenn man für das gute Schwedengefühl das Jahres-CO2-Äquivalent eines nicht so gut gestellten Menschen rausballert? Auch das hat Konsequenzen.

Ich hätte noch vor einiger Zeit sicher genauso wie ihr argumentiert. Mittlerweile bin ich da aber desillusioniert...bringt der Job vlt. mit sich.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 12:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
Ich denke nicht an sinkende Touristenzahlen und ein ausländischer Hausbesitzer wird wohl deswegen auch kaum sein Haus verkaufen.

International wird der Wahl in Schweden eh viel weniger Beachtung geschenkt als viele hier annehmen zudem eine neue oder alte Regierung ja erst einmal gebildet werden muß.

Sicher ist es das gute Recht jeden einzelnden sich nun in Schweden nicht mehr wohlzufühlen, in der Gesamtheit wird der Tourismus wohl eher durch Werbung und Darstellung der Urlaubsmöglichkeiten beeinflusst.

Ich persönlich warte ab wie sich der Ausgang der Wahl im Lande bemerkbar macht und bilde mir dann mein Urteil.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 13:30 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Ich denke es macht einen Unterschied aus, ob eine rechtspopulistische Partei nur existiert oder in der Opposition bzw. sogar in der Regierung ist und damit aktiv ins Politikgeschehen eingreift.
Und ja, natürlich spielt da auch das vermutlich typisch deutsche Gefühl von Bullerbü-Klischee Schweden betreffend hinein. Also rote Holzhäuser, Midsommar, Seen und Schären und fröhlich tanzende Menschen. Das geht mir auch so, dass mir das Herz aufgeht sobald ich in Schweden in dieser Umgebung bin. Die Frage ist halt inwiefern man darüber hinaus Interesse an Land und Leuten hat, oder ob man für sich in dieser Urlaubsblase bleibt, die Zeit genießt und alles andere ausblendet. Oder ob man sich weitergehende Information zur politischen Lage im Lage im Land holt. Sicherlich werden das auch nicht alle begeisterten Schwedenurlauber machen, aber ein BISSCHEN Interesse an Vorkommnissen außerhalb der eigenen Nase sollte man schon haben. Und zwar gerade deshalb, weil ich den allg. Schwedenurlauber in der Regel als individueller einschätze, als den typischen Mallorca-Sauftouristen, der sich eine Woche die Birne voll haut, nur um jetzt mal Klischees zu bemühen.
Trifft zumindest auf mich zu. Klar gucke ich mir auch die typischen Sachen an, aber besonders interessant ist es immer mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Wobei Politik mit Schweden bisher meist ein schwieriges Thema war.... :triller:

Was den Co2-Fußabdruck angeht: Da gibt es mittlerweile einige tolle Organisationen, bei denen man seinen persönlichen CO2-Abdruck berechnen und kompensieren lassen kann. Ich habe das für die nächste anstehende Fahrt bereits gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO