Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 9:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2022 11:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 793
Hallo,

ich glaube kaum, dass Schweden oder ein anderer skandinavischer Staat so werden wie die USA in der Zeit unter Trump. Beispiel: Was hat sich denn in Österreich verändert nachdem die FPÖ jahrelang an der Regierung war? Gut, ich bin kein Österreicher und habe nicht jedes Detail mitbekommen, aber wirklich geändert hat sich nicht viel. Konservativ war man dort doch schon immer und hat manches gemacht was man bei uns nicht machen würde.

Vergleicht mal die Wahlergebnisse bei den 3 Wahlen, Reichtstagswahl, Kommunalwahl und Regionalwahl. Teilweise kann man da sehen, dass die SD "nur" bei der Reichtstagswahl gewonnen haben. Ich denke, dass die schwedische Demokratie so gefestigt ist, dass da in den nächsten 4 (?) Jahren nicht viel passieren kann und viele SD-Wähler dann sehen, dass auch hier nicht alles Gold ist was glänzt und diese Partei dann "entzaubert" sein wird. Außerdem, es haben "nur" 20,5 % SD gewählt, viel zu viel ja, aber dies ist bei weitem nicht die Mehrheit der Bevölkerung. SD kann nicht ohne die anderen Parteien, die anderen Parteien auch nicht ohne SD, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

https://valresultat.svt.se/2022/kommunv ... vesta.html

Zur Kontrolle Deines Autos würde ich eher sagen, dass war reine Neugier, es schaut sich doch gerne jeder mal einen hüschen Oldtimer an.

Vielleicht bin ich da auch etwas naiv mit meinen Aussagen, wer weiß.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2022 20:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Auf lange Sicht denke ich wird sich Schweden verändern, sowohl die physische als auch die politische Landschaft.
Aber ich erwarte nicht dass Åkesson die etwas naiv erscheinenden Blauen so schnell ausmanövriert bekommt.
Und dann haben wir ja auch immer noch die Folkpartiklarna (Liberalerna) als Joker; es ist nicht ausgeschlossen, dass die so wenig bereit sind, mit SD zusammenzuarbeiten, dass sie sich selbständig machen und den Block aus S, V, C und MP in wichtigen Fragen stützen... nach dem 26/9 werden wir es erfahren.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Sep, 2022 8:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Gibt es Neues von der Regierungsbildung zu berichten?
Ist Schweden schon nach dem guten Abschneiden der SD im Chaos versunken?
Man hört ja gar nichts mehr.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Sep, 2022 18:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Rudi hat geschrieben:
Gibt es Neues von der Regierungsbildung zu berichten?
Ist Schweden schon nach dem guten Abschneiden der SD im Chaos versunken?
Man hört ja gar nichts mehr.

Man hat gerade die Wahl fertig ausgezählt und Magdalena Andersson ist abgetreten.
Am Montag hat Ulf Kristersson von Andreas Norlén (talmannen) den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen.
Der hat jetzt den Ball und muß sich eine Mehrheit suchen, die ihn zum Staatsminister wählt.
Am Montag wird außerdem der neue Reichstag zusammentreten und einen neuen talman wählen.
Wenn Kristersson der Meinung ist, daß er eine Mehrheit hat, dann teilt er das dem neuen talman mit, der dann dem Reichstag vorschlägt, Kristersson zum Staatsminister zu wählen.
Bekommt dieser Vorschlag die Mehrheit, dann bildet Kristersson eine Regierung.
Falls nicht, geht es in eine neue talmansrunda, Der jetzt neue talman redet wieder mit allen Parteien und schlägt erneut einen Kandidaten vor.
Das kann der talman insgesamt viermal tun. Gelingt es nicht, bis dahin eine Regierung zu bilden, dann gibt es eine Neuwahl des Reichstags, die hier "extraval" genannt wird.
Das kann dauern; bis dahin ist die bisherige Regierung geschäftsführend im Amt (das heißt also, daß Magdalena Andersson weiter geschäftsführend Staatsminister ist).
Letztes Mal hat die Regierungsbildung mehrere Monate gedauert.
Allerdings scheint es dieses mal deutlichere Lager zu geben, auch wenn Johan Persson (L) mitgeteilt hat, daß L keine Regierung stützen wird, in die die SD eingeht.
Da wird es also noch einmal spannend, denn ohne L hat der schwarzbraune (hier sagt man übrigens blaubraune) Block keine Mehrheit.
Eventuell gibt es also wieder eine Minderheitsregierung, nur diesmal auf der anderen Seite, in der entweder L mitsitzt und SD sie nur stützt oder in der SD mitsitzt (weniger wahrscheinlich) und die von L gestützt wird.
Hier kannst du die Mitteilung des jetzigen talman im Original hören:
https://www.riksdagen.se/sv/webb-tv/vid ... 0220919pk1
Spul vor bis 13 Minuten, vorher warten nur die Journalisten.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Sep, 2022 20:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
...und eigentlich müssten wir jetzt an dieser Stelle einen nahtlosen Übergang zu Italien machen.

Aber die gehören ja nicht zu Skandinavien... und eigentlich könnte ich momentan nur noch :kotz:
Angesichts der momentanen Weltlage mag ich meine freie Zeit fast gar nicht mehr nutzen um mich in bestimmte Sachverhalte zu vertiefen, Informationen zu erlangen und mich an der Meinungsbildung zu beteiligen.
Da ist so ein tiefes Bedürfnis nach Shinrin Yoku in mir.
Schönes Wochenende.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Sep, 2022 20:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Habe gerade das Bedürfnis, mir das mal wieder anzuhören:
https://youtu.be/zeEacFAnXj4

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO