Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 15:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
MichiganV6 hat geschrieben:
Ich denke es macht einen Unterschied aus, ob eine rechtspopulistische Partei nur existiert oder in der Opposition bzw. sogar in der Regierung ist und damit aktiv ins Politikgeschehen eingreift.
Und ja, natürlich spielt da auch das vermutlich typisch deutsche Gefühl von Bullerbü-Klischee Schweden betreffend hinein. Also rote Holzhäuser, Midsommar, Seen und Schären und fröhlich tanzende Menschen. Das geht mir auch so, dass mir das Herz aufgeht sobald ich in Schweden in dieser Umgebung bin. .......

Trifft zumindest auf mich zu. Klar gucke ich mir auch die typischen Sachen an, aber besonders interessant ist es immer mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Wobei Politik mit Schweden bisher meist ein schwieriges Thema war.... :triller:



hallo, sehe mich bemühsigt auch meinen senf dazugeben zu müssen. schweden wird nicht untergehen, auch wenn es ein paar SD leute in die regierung schaffen sollten. es gibt in schweden schon immer einen latenten rassismus und ausgrenzung in der gesellschaft, sonst hätten die ghettos in den städten doch nie entstehen können. und am bullerbysyndrom leiden eh nur die deutschsprechenden urlauber, die den geschickten touristenmarketingleuten auf den leim gehen wollen. und mit "bio"schweden über politik reden wollen, das musst du mir mal zeigen wie das geht. ich bin seit über 35 jahren in eine schwedische familie eingeheiratet, lebe seit 20 jahren nun in schweden, aber mit dem "deutschen" redet keiner über politik, nicht mal in der familie. die SD hat so großartig gewonnen, weil keiner der grosstadtpolitiker die sorgen der leute aufm land ernst nimmt. erst der hohe spritpreis, dann die 70.000 SEK subventionen für elektro-teslas, die sich kein mensch aufm land leisten kann, aber die besserverdienenden in danderyd, lidingö, lomma usw greifen die dann ab, mitbezahlt vom steueraufkommen der doofen landbevölkerung, die auch noch im vergleich zu den o.g. kommunen über 10% mehr kommunalskatt bezahlen. das erzeugt verbitterung und dann rächt sich ein schwede halt nicht indem er auf die strasse geht und protestiert, sondern er geht einmal in 4 jahren zur wahl. dann bleibt er wieder ruhig bis zur nächsten wahl.

es bleibt spannend. unknown


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 15:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Es bleibt zumindest zu fragen warum so viele Schwedinnen und Schweden rechts gewählt haben?
Besteht die SD aus hirnlosen Hetzern, oder legen sie nur den Finger in eine Wunde?
Inzwischen ist ja wohl international bekannt das in Wohnvierteln mit einem hohem Migrationsanteil alles Andere als Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Und nicht nur in Schweden.
Ein Verharmlosen und Schönreden kann da nicht nicht hilfreich sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 16:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Egal wie. Ich reise nicht in Länder wie die Türkei usw. Ich unterstütze nicht mit meinem Bisschen Urlaubsgeld solche Regierungen.

Und vor Allem; sollte die AfD in Deutschland in die Regierung kommen werde ich dieses Land definitiv verlassen.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 17:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
MichiganV6 hat geschrieben:
meint ihr, hätte eine Regierungsbeteiligung der SD Auswirkungen auf den Tourismus sowohl aufgrund persönlicher Entscheidungen der Urlauber:innen als auch politisch gewollte durch die Regierung?

Das Erstere erwarte ich nur in geringem Umfang. Vielleicht wird sich das Klientel ändern, denn natürlich verändert sich mit zunehmender Exploatierung das Bild der Landschaft.
Das letztere dagegen: am besten man guckt, was die Parteien sagen.
Strandskydd: hier gibt es einen breiten Wunsch, den einzuschränken
Schutz von Wäldern: auch hier gibt es eine breite Übereinstimmung daß der Wald mehr industriell genutzt werden soll und daß die erlebten Interessen des Besitzers (effektives Ernten von Holz durch große Kahlschläge) vor denen der Allgemeinheit (umsichtiger Umgang mit dem Wald, herausholen einzelner Bäume), und generell für das Verstehen der Umwelt als Selbstbedienungsladen für unsere Bedürfnisse anstatt als System, in dem wir ein Teil sind.
Was das bedeutet, sollte sich bspw den Klarälven heute anschauen und wie der in den späten 90ern aussah.
Oder nach Åre fahren und sehen, wie dort in empfindliche Natur große Villen gebaut werden, die nur einen kleinen Teil des Jahres bewohnt, aber dauerhaft beheizt sind und zu denen man von Stockholm mit dem Auto fährt.
Der Benzinpreis wird gesenkt werden, es wird wieder billiger zu fahren
All das wird sich nicht sofort bemerkbar machen, aber auf Sicht.
Ist das gut oder schlecht?
Fragt man Jimmy Åkesson oder Ulf Kristersson, sagen die das eine, fragt man Vertreter der naturskyddsföreningen oder Wissenschaftler, bekommt man sicher eine andere Antwort.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 18:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Und vor Allem; sollte die AfD in Deutschland in die Regierung kommen werde ich dieses Land definitiv verlassen.


Welches Land schwebt dir denn da vor?
Geschichtlich gesehen fällt mir gerade kein Land ein welches nicht ein paar Leichen im Keller hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 18:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Ja die Auswahl wird schwieriger, das stimmt wohl. Und es geht um den dann aktuellen Stand und nicht um alte Leichen aus dem Keller.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 18:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Rudi hat geschrieben:
Es bleibt zumindest zu fragen warum so viele Schwedinnen und Schweden rechts gewählt haben?
Besteht die SD aus hirnlosen Hetzern, oder legen sie nur den Finger in eine Wunde?
Inzwischen ist ja wohl international bekannt das in Wohnvierteln mit einem hohem Migrationsanteil alles Andere als Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Und nicht nur in Schweden.
Ein Verharmlosen und Schönreden kann da nicht nicht hilfreich sein.



Die schießen ja nicht um sich, weil sie aus einem anderen Kulturkreis kommen, sondern weil sie zu größten Teilen schlechtere Chancen als Einheimische haben aufgrund von Vorverurteilungen. In Verbindung mit der Segregation entsteht so ein gefährliches Gemisch. Natürlich müssen diese Straftaten verfolgt und geahndet werden, aber die sind eben keine Straftäter, nur weil sie keine Bio-Schweden sind. Und genau diese (und eben falsche) Sichtweise vertreten die SD. Die SD sind also in diesem Sinne keine hirnlosen Hetzer (also schon, aber nicht aus deren Sicht), sondern gefährliche Hetzer, die sich die Angst der Menschen zu Nutze machen um ihre menschenverachtende Agenda durchzubringen. Ein zutiefst verächtlicher Charakterzug der SD!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2022 19:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6422
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
mit zunehmender Exploatierung das Bild der Landschaft.


Danke für die sehr wichtigen Beispiele.

:hey:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 15 Sep, 2022 14:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Rudi hat geschrieben:
Was sucht der Tourist in Schweden? Die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten dieses schönen Landes. Ihm ist es ziemlich egal wer das Land regiert solange es nicht gerade eine Diktatur ist.
Und das ist in Schweden wohl nicht zu befürchten.


Genau sehe ich es auch!
Bin ab 20.7.22 von mein Skandinavien Urlaub erst zurück.Da wurde Schweden ein paar Tage mitgenommen,da merkte ich überhaupt nichts.Gut was sich die schwedischen unterhalten habe ich nicht verstanden,aber sonst nix.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2022 8:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
19guesch hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Was sucht der Tourist in Schweden? Die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten dieses schönen Landes. Ihm ist es ziemlich egal wer das Land regiert solange es nicht gerade eine Diktatur ist.
Und das ist in Schweden wohl nicht zu befürchten.


Genau sehe ich es auch!
Bin ab 20.7.22 von mein Skandinavien Urlaub erst zurück.Da wurde Schweden ein paar Tage mitgenommen,da merkte ich überhaupt nichts.Gut was sich die schwedischen unterhalten habe ich nicht verstanden,aber sonst nix.



Man kann sich das ja auch einfach machen. So einfach wie die Rechten (nicht nur) in Schweden, die auf komplizierte Fragen einfache Antworten haben. Ich hadere noch mit mir, ob wir ab nächstem Wochenende wirklich nach Schweden fahren sollen, die Vorfreude ist aufgrund der politischen Ereignisse auf jeden Fall getrübt. Ich denke zwar nicht, dass der Ausgang der Wahl unmittelbar Folgen auf uns als Touristen hat, noch nicht zumindest. Sollte es in die Richtung gehen, die die USA unter Trump genommen haben wäre Schweden kein Reiseziel mehr. Dort soll es ja willkürliche Kontrollen der Polizei gegeben haben bei denen Touristen grundlos schikaniert und verhaftet wurden. Ohne dafür Quellen oder Belege zur Hand haben, irgendwann 2017/2018 habe ich mal was darüber gelesen. Ich weiß, auch dieses Thema ist komplex und Polizeigewalt hat nicht unbedingt nur mit der amtierenden Regierung zu tun, dennoch lässt sich so ein "Konstrukt" unter Despoten wie z.B. Trump leichter aufrecht erhalten. Und wenn man die Biografie von Jimmie Åkesson kennt kann man Übles erwarten, sollten die SD Regierungsverantwortung bekommen.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Skandinavier allgemein irgendwie zerrissen sind zwischen Konsens/Loyalität und einem breiten, latenten Rassismus bzw. einer gewissen (bei aller Freundlichkeit) Abwehrhaltung allem Fremden/Unbekannten/Ungewöhnlichen gegenüber. Noch mehr als in Schweden ist das in Dänemark der Fall. Lustige Geschichte dazu: ich habe/hatte immer ungewöhnliche und auffällige Autos, die sowohl in Schweden als auch in Dänemark immer gut ankamen, jedoch regelmäßig Argwohn bei den Grenzposten ausgelöst haben. Nach dem Motto: "Guck mal, kein Passat/Golf, sondern ein altes US-Car/alter Audi, lass den mal kontrollieren, da muss doch was mit sein." War aber natürlich nie was. :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO