Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischtheke in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jun, 2022 20:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2016
Beiträge: 270
Viel Neues in den letzten Jahrzehnten in Skandinavien essensmäßig gelernt. Vom "100 % Mitnehmer" zum "95 % dort Käufer" geworden. Viele neue Erfahrungen gemacht und manche davon nach Hause transportiert. So habe ich letztens das erste Mal beim Bio-Landwirt Galloway gekauft, nachdem ich das vorher in Dänemark probiert habe.
Bild
2008 noch in Jokkmokk das größte Steak im Supermarkt geholt.
2013, Nähe Tiveden. Kein Supermarkt, nur eine Tante Emma Laden. Tante Emma war männlich und Anfang 30. :wink:
Nichts an abgepacktem Fleisch. Frage nach Barbecue. Er brachte ein großes Stück Fleisch aus der Kühlung und fragte, wie viel wir möchten. Da fingen die Probleme an.
Bild
Deutsch-schwedische Partnerschaft auf dem Tisch.
Ich weiß, das Fleisch ist etwas zu durch. :oops:
2015 Siljan - seinerzeit gab es noch kein Lamm zum Grillen in hiesigen Märkten. Lammwürstchen habe ich bis heute nicht gefunden, nicht mal bei örtlichen orientalischen Märkten. Schade, die waren für uns total lecker.
Bild
Egal welche Sorte - schwedischer Kartoffelsalat wird nie unser Ding werden.........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischtheke in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 11 Jun, 2022 7:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 708
Plz/Ort: Kassel
Wir sind Camper und nehmen für das erste Wochenende Verpflegung mit. Keinen Alkohol. Danach wird da eingekauft wo wir sind und was soll ich sagen wir sind weder verhungert noch verdurstet.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischtheke in Schweden
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2022 10:36 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 23.04.2022
Beiträge: 11
Hej zusammen,

Danke für Links und weitere Infos&Kommentare.
Es ist mir klar das es hier und da schon Fleischtheken gibt wo man auch frisches Fleisch direkt geschnitten vom Stück, bekommen kann. Diese Stellen sind aber eher die Ausnahme, und diese Anbieter haben so ein Hauch ”Luxus” über sich. Dazu gehört denn auch der hohe Preis; ich habe tatsächlich in Skövde in so einer Saluhall frisches Steak vom Stück gekauft für 550kr pro Kilo. Dort gab es auch andere Lebensmittel wie Butterschmalz das auch als ein Art exklusiver Luxusartikel verkauft wurde..
Das was eine selbstverständlichkeit in Deutschland ist-nämlich Fleischteheke in jedem Tante Emma-laden sowohl grösseren Supermarkt (discounter wie Netto,Lidl etc nicht)- gibt es einfach nicht in Schweden. Ich meine das es schlicht zum Alltag gehört, und nicht etwas exklusives ist.

Anderes Beispiel, Smultronstället das Eiscafé in Söderköping wird bewundert und gelobt, lange Schlangen im Sommer voll mit Menschen die bereit sind extrem teures Eis zu kaufen…das Eis kommt von der Eisfabrik Sia und wird mit diverse Süssigkeiten bestreut-voilà: Eiskreation deluxe in dreistelliger Preisklasse. Ehhm…die sollten sich mal ein Eiscafé in Deutschland anschauen,da ist auch Tischbedienung (und man muss nicht VOR dem Eisgenuss bezahlen)-und das Eis ist viel, viel leckerer.
Also etwas ganz normales, alltägliches in D wird zur Luxusklasse gehoben in S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischtheke in Schweden
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2022 19:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Katharina hat geschrieben:
Anderes Beispiel, Smultronstället das Eiscafé in Söderköping wird bewundert und gelobt

Smultronstället "lebt" doch wohl von seiner Lage, oder?
Nora bilde ich mir ein macht Eis selber.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischtheke in Schweden
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2022 22:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Katharina hat geschrieben:
Das was eine selbstverständlichkeit in Deutschland ist-nämlich Fleischteheke in jedem Tante Emma-laden sowohl grösseren Supermarkt (discounter wie Netto,Lidl etc nicht)- gibt es einfach nicht in Schweden. Ich meine das es schlicht zum Alltag gehört, und nicht etwas exklusives ist.


Ja das kann ich nachvollziehen. Auf dem Balkan habe ich es immer genossen, Fleisch mit Fleisch und als Beilage Fleisch zu geniessen. Einkauf für ein BBQ ist auch im tiefsten Bulgarien oder auf der anderen Seite des schwarzen Meeres in Georgien kein Problem und selbstverständlich möglich. Die veganen Köstlichkeiten für die Kollegin waren schon vorsichtig ausgedrückt komplizierter zu bekommen. Sie findet auch, dass diese schlicht zum Alltag gehören.

Vielleicht sind verschiedene Regionen der Welt halt doch irgendwie unterschiedlich?
Ich hatte vor kurzem eine Delegation schwedischer Kolleg:innen zu einem Arbeitsbesuch hier. Ich kann mich nicht erinnern, dass die sich auf die Luxusfleischtheken hier im Edeka gestürzt haben.

Ich bin gerne dabei auch nicht jedes Konzept im schwedischen Lebensmittelfachhandel zu verstehen. Das geht mir umgekehrt in Deutschland halt aber auch so. Nur in Bio-Läden oder Hofmärkten kann ich in Deutschland Kartoffeln lose nach kg kaufen. In Schweden hat jeder Ica nära lose Kartoffeln.

Und ganz im geheimen denke ich, dass das auch was mit dem Handwerk zu tun hat. In Deutschland hat man noch viele Mezger/Schlachter. In Dänemark sind es schon deutlich weniger, aber jede größere Stadt hat einen "Slagter" mit Ladengeschäft und die Brugsen haben zumeist auch ne gut sortierte Fleischtheke wo man vom Stück kaufen kann. In Schweden und Norwegen wird die Luft da deutlich dünner. Dieses Gefälle wird ja Gründe haben. Ich kenne sie nicht. Wäre vlt. mal spannend herauszufinden.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischtheke in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2022 3:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Herr Jeh hat geschrieben:
Nur in Bio-Läden oder Hofmärkten kann ich in Deutschland Kartoffeln lose nach kg kaufen.
Veto!
Bei uns im REWE gibt es lose Kartoffeln. Im Moment ist es die Annabelle und im Herbst/Winter die - komme jetzt nicht auf den Namen. Auch Möhren, Zwiebeln, Bohnen und andere Grönsaker gibt es lose.
Herr Jeh hat geschrieben:
Vielleicht sind verschiedene Regionen der Welt halt doch irgendwie unterschiedlich?
So ist es und so soll es auch sein.
In welchem deutschen Supermarkt gibt es Lösgodis? Oder Smörgåstårta? Oder lose Kräftor?
Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Katharina hat geschrieben:
die bereit sind extrem teures Eis zu kaufen
Ich kenne die Preise des Eiscafés in Söderköping nicht. Und ich weiß auch nicht, wann du das letzte mal in D in einem Eiscafé gewesen bist - aber bei uns gibt es die Kugel Eis auch nicht mehr für 20 Pfennige.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischtheke in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2022 12:00 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 23.04.2022
Beiträge: 11
Das ist richtig, überall ist es anders. Und die Unterschiede haben mehr oder weniger Bedeutung für die Menschen.

Es gibt ”shoppingreisen” so Kurzbusfahrten von Schweden nach Deutschland und nicht umgekehrt.
Nicht alle Schweden wissen das es in Deutschland so eine fantastische Auswahl gibt.. ich bin vor kurzem mit einer Freundin in D gewesen..sie wurde total glücklich als sie den Waschmittelmarkt betrachtete…in S gäb es nur etwa 8 Waschmittelmarken und in D war sie am zählen so in die 35-40 verschiedene Sorten..

Bioläden wo tatsächlich ALLES Bio ist, ist auch so eine Geschichte wo man nur in S den Kopf schütteln kann. Gibt’s nicht. Das ist mir persönlich wichtiger als alle Waschmittel (wobei es in diesen Läden nochmal eine zusätzliche Auswahl an Reinigiungsmittel gibt)

Wie gesagt, alle Menschen sind verschieden. Ich frage mich eigentlich nur wieso vieles in Schweden abgeschaffen wurde (jaa es gab Fleischtheken in S früher) - weg von der persönlichen Bedienung und service; alles nur noch abgepackt und damit langweilig.

Zum Thema Eiskugel.. habe ich alles gesehen zwischen 1,20€ und 1,50€ in D
In S liegt es eher bei 25 und 35 kr pro Kugel

Gruß Katharina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischtheke in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2022 21:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Katharina hat geschrieben:
...
Zum Thema Eiskugel.. habe ich alles gesehen zwischen 1,20€ und 1,50€ in D 2,00 € in Tübingen


:YY:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischtheke in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2022 21:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
"Vorrei un gelato per settantacinque, per favore!"

So konnte ich mal ein Eis in meiner Lieblingeisdiele in Lippstadt bestellen.
Damals wollte ich noch nach Italien und nicht nach Skandinavien - eine andere Geschichte.
Das Eis war gut, es gab 3 Kugeln für 75 Pfennig.
1974.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO