Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 23:37 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 27
Hej!

Gerade wollte ich bei Finnlines eine Schwedenreise buchen und mit Karte zahlen. Nachdem ich alles ausgefüllt hatte und die Zahlung bestätigt hatte, kam im letzten Moment eine Fehlermeldung (technischer Fehler, Buchung konnte nicht entgegengenommen werden und das, obwohl ich das Bankfenster nicht geschlossen hatte). Darauf beim Kundendienst angerufen, um zu checken, ob das Geld nun schon abgebucht wurde oder nicht, Buchungsnummer hatte ich.

Antwort: Buchungsnummer ist da, aber Geld wurde noch nicht abgebucht. Ich solle bitte am Telefon die Bankkartendaten durchgeben.
Genau das Gleiche ist mir letztes Jahr auch passiert.

Ist das seriös? Was haltet ihr davon?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2018 11:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Naja, wenn es dir letztes Jahr schonmal passiert ist, hat es ja offenbar dann mit der Methode geklappt?
Also doch erstmal ein gutes Fazit?

Da ich den technischen Fehler nicht nachvollziehen kann, kann ich dir dazu konkret wenig raten.
Aber ich für meinen Teil schätze Finnlines auf alle Fälle als vertrauenswürdig ein.

V.a. welche Kartendaten haben die denn abgefragt?
EC-Karte, also IBAN und dann Lastschrift
oder
CC und dann CC# und dann den Sicherheitscode?

Wenn dir das alles zu unsicher ist, kannst du dann ja dein Ticket auch im Hafen kaufen und vor Ort bezahlen. Nur dann sind halt die Angebote meistens nicht buchbar.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2018 12:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Ja, Kreditkarten-Nummer per Telefon gibt's scho hier und da mal. Ist sicherlich sicherer als per normaler E-mail.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2018 15:45 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 27
Die wollten Kartennummer, Gültigkeitsmonat und die Sicherheitsnummer auf der Rückseite wissen. Ich glaube an sich auch, dass das ein seriöses Unternehmen ist, trotzdem ein komisches Gefühl. Mit den Daten kann man ja im Internet mal lustig alles mögliche kaufen, auf meine Rechnung...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Nov, 2018 10:33 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.06.2014
Beiträge: 106
Die drei daten gibst du ja auch jedes mal im Internet in irgendwelche Formulare ein. Per Telefon ist vermutlich tatsächlich sogar sicherer als im Browser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Nov, 2018 19:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Hej,

Telefon ist sicherer als Mail und üblich.
Die Mitarbeiter in Call Centern dürfen den Legitimationscode nirgends speichern. Wenn sie ihn irgendwo notieren, müssen sie den Zettel vernichten (schreddern).
So war das bei uns in der Firma.
Die anderen Daten kann sich rein theoretisch jeder Mitarbeiter in jeder Firma aus dem Rechner lassen, wenn er sie mißbrauchen wollte. Eine Garantie gibts da nicht.

VG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 24 Nov, 2018 15:44 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 80
Plz/Ort: 23684
Hej,

wir haben schon mehrmals bei Finnlines gebucht und für die Fahrten mit unseren Motorrädern telefonisch.
Ich habe immer meine Kreditkartendaten angeben müssen und es gab nie Probleme!

Und bei Finnlines zahlst Du keine Gebühr bei telefonischer Buchung - wie bei TT-Line.

Viel Erfolg,

3.biker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 25 Nov, 2018 20:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Kreditkartendaten per Telefon ?
Wenn Du selber anrufst um etwas zu buchen - finde ich es normal - wie soll sonst die Kontrolle über Telefon erfolgen.
Wenn ich selber angerufen werde - würde ich nicht mal die aktuelle Uhrzeit preisgeben :YYAV:

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO