Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

Garpens fyr – Leuchtturm im Kalmarsund

Aktuelle Zeit: Sa, 23 Sep, 2017 0:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernbeziehung
BeitragVerfasst: Fr, 07 Dez, 2007 16:21 
Tjosan!

Ich habe momentan eine Fernbeziehung nach Schweden und kenne leider niemanden, der je ein solches "Problem" hatte und erst recht niemanden, dessen Freund auch noch Schwede ist und derzeit sein Dasein im fernen Skandnavien fristet...
Nun wollte ich euch mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, in der selben Situation ist und Lust hat, sich hier ein wenig darüber auszutauschen. Freue mich über jede Antwort!

Varma Hälsingar från Anna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbeziehung
BeitragVerfasst: Fr, 07 Dez, 2007 16:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Anna1 hat geschrieben:
Tjosan!

Ich habe momentan eine Fernbeziehung nach Schweden und kenne leider niemanden, der je ein solches "Problem" hatte und erst recht niemanden, dessen Freund auch noch Schwede ist und derzeit sein Dasein im fernen Skandnavien fristet...
Nun wollte ich euch mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, in der selben Situation ist und Lust hat, sich hier ein wenig darüber auszutauschen. Freue mich über jede Antwort!

Varma Hälsingar från Anna



das kenne ich wieder!
als ich Anfang der 80 iger im "hohen Alter" von 24 Jahren noch zur Bundeswehr musste!
Da ging es dann jeden Freitagnachmittag von Wuppertal nach Schweden und Sonntagnachmittag wieder zurück und das 15 Monate!
War trotzdem ne schöne Zeit!!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Dez, 2007 17:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2981
Plz/Ort: Schweden
Fernbeziehungen kenne ich gut.

Sie funktionieren bestens ( wenn beide es wollen )

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Dez, 2007 17:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 777
Plz/Ort: Värmland
Ich denke mal vieles hängt davon ab wie alt beide sind.....

wenn noch jünger.....sehe ich weniger Chancen.
aber mit zunehmenden Alter verlagern sich die Interessen und damit nehmen die Chancen zu :D

_________________
viele Gruesse Haegar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbeziehung
BeitragVerfasst: Fr, 07 Dez, 2007 19:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej!

Erfahrungen habe ich da viele. Mein Mann und ich können mittlerweile auf Fernbeziehungen Jämtland-Deutschland, Südafrika-Deutschland und laaaange Zeit Südschweden-Jämtland zurückblicken.

Es ist natürlich eine anstrengende Zeit und nicht schön oft getrennt zu sein. Wer eine Fernbeziehung aufrecht erhalten möchte, muss jedoch für sich seinen Weg finden, diese Zeit zu überbrücken. Wir können da aus jahrelanger Erfahrung berichten, was möchtest Du wissen :mrgreen:
Du bist da sicherlich auch nicht die einzige. Wir kennen einige Leute, die leider in dieser Situation sind oder waren. Viele der Foris, die nach Schweden gezogen sind, waren sicherlich auch in dieser Situation über kürzere oder längere Zeit.

Liebe Grüße,
Miriam :YY:

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Dez, 2007 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5298
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Haegar hat geschrieben:
wenn noch jünger.....sehe ich weniger Chancen.


Würde ich nicht so sehen...gut mit 15 sieht das wohl wirklich anders aus...aber wir waren zu Beginn unserer Uni-Laufbahnen auch quer in der Republik verteilt. Meine Fruwe war damals z.B. in Halle/Saale welches ohne PKW nur schwerstens erreichbar war, falls man nicht das ganze Wochenende in Bummelbahnen verbringen wollte...
Also klar waren das nicht die Distanzen mit denen Miriam aufwarten kann (Trennungs-Quartett ;) ), aber für uns damals auch nicht ohne.


Hat dennoch gut geklappt...von lerntechnischen Erfolg mal ganz abgesehen.

Also wenn man(n + Frau) will kein Problem.

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2007 2:01 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2006
Beiträge: 129
Plz/Ort: Berlin
Hej, Anna,

ich lebe in Berlin und mein Mann ist Schwede, lebt z.Zt. allerdings in Dänemark, der Rest der Familie jedoch in Schweden.
So pendeln wir schon diverse Jahre hin und her und genießen......
Er genießt die Zeit in der Großstadt.
Ich genieße die Zeit am Meer.
Wir beide genießen mal das Alleinsein, mal das Zusammensein, auf jedenfall genießen wir das Fehlen von nervtötendem Alltag und Kleinkriegen um nicht zugeschraubte Zahnpastatuben....
:mrgreen:
Für mich war es am Anfang gewöhnungsbedürftig, inzwischen habe ich die Stuation schätzen gelernt. Gelungen ist uns das dadurch, das wir immer nach dem Positiven geschaut haben, anstatt über die Entfernung zu jammern.
Und ich glaube, es stimmt: je älter man wird, umso einfacher wird es.
Ist man jung und träumt von gemeinsamer Familienplanung etc. ist es schwieriger.

Liebe Grüße von Catharina :YY:

_________________
"Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung" Oscar Wilde
"Ich liebe es, gleich Wald- und Meerestieren,mich für ein gutes Weilchen zu verlieren, in holder Irrniss grüblerisch zu hocken, von ferne her mich endlich heimzulocken,mich selber zu mir selber - zu verführen" F.Nietzsche (Die fröhliche Wissenschaft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2007 19:52 
hab auch das "problem", mein freund kommt aus schweden, aber naja man gewöhnt sich an alles und im moment hab ich zumindest noch die super tollen langen schulferien ^^ da freut man sich denn schon drauf.
viel glück dir mit deiner beziehung, dass ihr die entfernung überlebt ;)
lg sunny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13 Dez, 2007 14:51 
Hej Anna,

ich denke auch, es ist eine Altersfrage, ob man Mann oder Frau ist und um die derzeitigen Lebensumstände. Wenn ich mich an die Bundeswehrzeit meines damaligen Freundes erinnere..... :twisted: ... wir haben es anschließend noch ein paar Jahre überlebt, aber ich denke, da wird gefühlsmässig einfach zu viel kaputt gemacht. Im Nachhinein habe ich oft gedacht, es wäre besser gewesen, sich die 15 Monate gar nicht zu sehen, als immer das Drama am Sonntag abend zu erleben.

Bei einem späteren Freund ging es um ständige telefonieren: als Frau hat man das Bedürfnis dazu, als Mann nervts, wenn täglich schon das Telefon klingelt, wenn man nach der Arbeit zur Tür rein kommt. Außerdem wir Dir früher oder später das Telefon abgestellt, weil Du's nicht mehr zahlen kannst :mrgreen: (wenigstens bei den damaligen Gebühren war's so und Internet gab's ja auch nicht).

Also ich persönlich wollte es zu Anfang einer Beziehung nicht, später - so wie Catherina schreibt - stelle ich es mir aber auch ganz positiv vor. Muß man wirklich selbst entscheiden, da ist jeder anders.

Viel Glück, daß Dein Herz die richtige Entscheidung trifft.


LG Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13 Dez, 2007 15:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Backa hat geschrieben:
Hej Anna,

ich denke auch, es ist eine Altersfrage, ob man Mann oder Frau ist und um die derzeitigen Lebensumstände. Wenn ich mich an die Bundeswehrzeit meines damaligen Freundes erinnere..... :twisted: ... wir haben es anschließend noch ein paar Jahre überlebt, aber ich denke, da wird gefühlsmässig einfach zu viel kaputt gemacht. Im Nachhinein habe ich oft gedacht, es wäre besser gewesen, sich die 15 Monate gar nicht zu sehen, als immer das Drama am Sonntag abend zu erleben.




LG Susanne




das hört sich aber nicht nach "grosser Liebe" an! :mrgreen:

und wäre auch ohne Fernbeziehung zur Hölle gegangen

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO