Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 10:22 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Moin zusammen!

Ich gucke schon länger hin und wieder nach Ferienhäusern zum Kauf. Bislang aber eher sporadisch und ohne mich mit der Materie wirklich ausführlich beschäftigt zu haben. Nun ist mir dieses Haus über den Weg gelaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-275-3342

Bei DEM Kaufpreis juckt es mich schon etwas in den Fingern :mrgreen: Für das Geld bekommt man ja sonst nur einen Gebrauchtwagen :cool:
Ich suche nämlich kein perfektes Haus, sondern eins an dem man noch selber was machen kann. Und bei dem geringen Kaufpreis gehe ich stark davon aus, dass da noch Arbeit vor einem liegt :wink:
Wobei es auf den Fotos sowohl innen als auch außen recht gut aus sieht. Zwar alt, aber alles echt süß! :cool:

Infos bezüglich Kaufabwicklung, Nebenerwerbskosten etc würde ich mir natürlich selbst beschaffen.

Was mich mehr interessiert: hat von den Ferienhausbesitzern hier mal jemand so ein günstiges Haus gekauft und kann Erfahrungswerte teilen? Muss man für das Geld mit einem Trümmerhaufen rechnen an dem ALLES gemacht werden muss oder liegt der günstige Preis z.T. auch an Lage, Größe und allg. dem Preisniveau in Schweden?

Ich freue mich über Tipps!

Gruß Bo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 12:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
Sieht nach viel Arbeit für wenig Geld aus :D
Da wird keiner in Schweden mehr für ausgeben, wenn überhaupt.
Das bedeutet immer auch Glücksspiel beim Kauf von solchen Häusern.

Hochfahren und anschauen, Ydrefors liegt ja nicht aus der Welt.

Hängt natürlich davon ab was man erwartet, von den Bildern her geht es doch.
Möbel rein und Urlaub machen :YY:

Aber warum auf Kleinanzeigen gehen und dann bei dem Anbieter erst Geld bezahlen um weitere Infos zu bekommen ??

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 12:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Das Haus sieht preiswert aus, auch für Verhältnisse in meiner Umgebung (wohne allerdings etwas weiter nördlich nahe einer Universitätsstadt)
Das Haus gibt es zum gleichen Preis bei hemnet und wird von Mäklare Susanne Gustafsson, Länsförsäkringar Fastighetsförmedling Vimmerby angeboten:
https://www.hemnet.se/bostad/fritidsboe ... 0-16918252
Wenn du nicht direkt mit der Maklerin Kontakt aufnehmen willst, sondern auf den Link bei Ebay klickst, zahlst du drauf, denn du musst erstmal Mitglied bei schwedenimmobilien24 werden, was 59,7 Euro für drei Monate kostet... und hast noch eine Ebene zwischen dir und dem Verkäufer. Und das Risiko, dass das ein Lockangebot ist, und dass du dann weiter zahlst, um andere Häuser zu sehen, etwas, was du bei hemnet kostenlos bekommst.
Soweit zu dem Ebay-link.
Was das Haus betrifft:
Du solltest folgendes wissen (Infos von der Seite der Mäklare, https://www.lansfast.se/hitta/fritidshu ... rom=Hemnet:
  • Uppvärmning ist Direktverkande el; das ist relativ teuer, du willst das vielleicht ändern (Bergvärme? Luftvärme? Für jordvärme scheint mir das Grundstück zu klein und für sjövärme ist der See zu weit weg.)
  • Eldstäderna är inte använda och sotade på flera år och belagda med nyttjandeförbud. Also nix mit Feuer machen, bevor du das durch die Besichtigung mit dem sotaren hast. Du musst damit rechnen, dass der Schornstein beschädigt ist und dass das der Grund für das nyttjandeförbud ist.
  • Vattenledning från brunnen in till huset är troligtvis trasig. Was die Pumpe in dem borrad brunn macht, willst du vielleicht auch wissen...
  • Enskilt avlopp - äldre trekammarbrunn (uppfyller ej gällande krav) : das heisst, du musst einen neuen trekammarbrunn oder eine andere Form des avlopp machen. Vermutlich gibt es ein utsläppsförbud... aber das steht nicht explicit in der Beschreibung.
  • Friskrivning avseende fastigheten skick kommer att införas i köpekontraktet. Das ist eigentlich das Interessanteste: du kannst hier gar keine Forderungen mehr an den Verkäufer stellen, wenn du das Haus kaufst, damit fallen sogar die dolda fel.

Kurz: ein charmantes Haus, offenbar(das sieht man an den Bildern) hat dort länger keiner mehr gewohnt, erinnert mich an ein Haus in unserer Nähe, das einer alten Dame gehörte (die dort auch nicht wohnte) und erst nach ihrem Tod von den Erben verkauft wurde. Das hat jetzt ein junger Snickare gekauft, der dort wohnt und seit zwei Jahren schrittweise renoviert...
Das Dach, den Torpargrund, den Keller und den Zustand der Balken (Pilz? Reingeregnet?) würde ich sehen wollen, bevor ich mich entscheide, nicht dass du das Haus nur noch abreissen kannst oder entkernen musst, ohne es zu ahnen...

Wenn du das alles in Kauf nimmst und so etwas kannst und dich hinreichend sicher mit schwedisch im allgemeinen und der Kommunikation mit schwedischen Behörden im speziellen fühlst (denn hier wirst du mit der Kommune mindestens wegen avlopp und Kamin reden müssen), dann: warum nicht.
Ein paar Jahre und einiges an Geld steckst du da rein, aber das kann es wert sein.

Auf keinen Fall würde ich über die deutsche Seite gehen.
  • Wenn du dich nicht in der Lage fühlst, den Kaufprozess auf schwedisch durchzuführen, dann läufst du bei diesem Haus in Probleme, denn danach musst du einiges auf schwedisch und mit schwedischen Akteuren lösen. Dagegen ist der Kaufprozess selber relativ easy.
  • Was auch gegen die deutsche Seite spricht: sie gibt dir diese doch recht relevanten Informationen nicht, auf jeden Fall nicht ohne eine Anmeldung auf deren Seite. Das macht sie für mich zu Partnern, mit denen ich nicht so gerne zusammenarbeiten möchte, wenn ich eine Wahl habe (Direktkontakt zu Länsförsäkringar Fastighetsförmedling Vimmerby).

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 12:49 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Das sieht wahrhaftig nach viel Arbeit aus....
Erst einmal würde ich sagen dass man es quasi blind kaufen könnte.
Grund: Die Umgebung scheint wirklich wunderschön. Auch mit der Nähe zu den Seen.
Das Haus kann man verändern, die Nachbarn eher weniger und die Umgebung muss man nehmen wie sie sich einem bietet.
Und die ist wahrscheinlich schon allein das Geld wert. Ausser es befindet sich ein Sägewerk o.ä. in der Nähe.... :motz:
Aber: Der Teufel liegt bekanntlich im Detail. ( z.b. Kläranlage, Frischwasser, Ofenbenutzung.... )
Auf viel Reparaturarbeit muss man sich wohl einstellen. Für einen fitten Handwerker eine nette Herausforderung.
Wenn du das Geld übrig hast, nur zu !
Und wenn du Zeit zum Besichtigen hast, ist das bestimmt kein Fehler.
Viel Glück bei deinem Vorhaben.

P.s. habe es mir mal bei Hemnet angeschaut.....
Diese Aussage: " Es braucht ein bisschen Zeit, Arbeit und Liebe, um das kleine Haus zum Leuchten zu bringen, aber die Lage ist ländlich ruhig mit einer schönen Umgebung ".
Sagt schon was aus !
Mach dich auf sehr viel Arbeit gefasst.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 13:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ach ja, falls du weiterhin interessiert bist und entweder aus Zeit- oder Kompetenzgründen nicht selber besichtigen kannst: besorg dir einen besiktningsman, da können die Mäklare bei länsförsäkringar bei helfen. Der schaut sich das Haus an (kostet bisschen was) und listet dir die Fehler auf, die er findet.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 13:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
:YYAV: Kein Schnäppchen! Wasser, Abwasser und Feuerstätten/Kamine: unklare Situation!
Die Lage in der Wegkurve, kein Grundstück nach Westen -das ist mehr als bescheiden.
Für 60 000 € gibt es schon sehr viele intaktere Häuser in besserer Lage.
Verlockend: Die grundstückseigene Laterne :mrgreen:

(...) Die restlichen Angaben stehen schon im Beitrag von vibackup.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 13:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Verlockend: Die grundstückseigene Laterne

Die habe ich gar nicht gesehen... stimmt!
:YYBB:
Im Ernst: das würde mich stören...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 18:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
Hej hej.

Also ich würde die Finger davon lassen.

Övrigt

Eldstäderna är inte använda och sotade på flera år och belagda med nyttjandeförbud.
Vattenledning från brunnen in till huset är troligtvis trasig.
Friskrivning avseende fastigheten skick kommer att införas i köpekontraktet.

Enskilt vatten - egen borrad vattenbrunn , Enskilt avlopp - äldre trekammarbrunn (uppfyller ej gällande krav)

Und ganz ehrlich, die Seite www.schwedenimmobilien24.de ist für mich unseriös. Das ist aber nur meine eigenen Meinung.

:YY: Ted

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 19:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Teddy64 hat geschrieben:
Hej hej.

Also ich würde die Finger davon lassen.

Övrigt

Eldstäderna är inte använda och sotade på flera år och belagda med nyttjandeförbud.
Vattenledning från brunnen in till huset är troligtvis trasig.
Friskrivning avseende fastigheten skick kommer att införas i köpekontraktet.

Enskilt vatten - egen borrad vattenbrunn , Enskilt avlopp - äldre trekammarbrunn (uppfyller ej gällande krav)

Und ganz ehrlich, die Seite http://www.schwedenimmobilien24.de ist für mich unseriös. Das ist aber nur meine eigenen Meinung.

:YY: Ted

Du hast die Friskrivning vergessen...
;-)

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 20:06 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Teddy64 hat geschrieben:
Hej hej.

Also ich würde die Finger davon lassen.

Övrigt

Eldstäderna är inte använda och sotade på flera år och belagda med nyttjandeförbud.
Vattenledning från brunnen in till huset är troligtvis trasig.
Friskrivning avseende fastigheten skick kommer att införas i köpekontraktet.

Enskilt vatten - egen borrad vattenbrunn , Enskilt avlopp - äldre trekammarbrunn (uppfyller ej gällande krav)

Und ganz ehrlich, die Seite http://www.schwedenimmobilien24.de ist für mich unseriös. Das ist aber nur meine eigenen Meinung.

:YY: Ted


Kann mir das einer übersetzen? Ich spreche (noch) kein vernünftiges Wort schwedisch.... :triller:

Darüberhinaus vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps und Einschätzungen, besonders an Vibackup! :sflagge:
Das hilft mir sehr die Sache besser einzuschätzen!
Ich habe in den letzten 25 Jahren in Schweden immer nur mein Englisch gebraucht und hatte mich für März für einen Schwedischkurs an unserer VHS angemeldet, was jedoch wegen Corona abgesagt wurde. Ich hatte geplant schon jetzt im Sommer ein paar basics zu können und die einzusetzen, aber auch die Sommerreise habe ich natürlich abgesagt. Daher sind eure Kenntnisse wirklich sehr hilfreich.
Die deutsche Seite finde ich auch etwas merkwürdig. Ich hätte mich gerne registriert um mehr über das Haus zu erfahren, bin allerdings auch nicht bereit dafür zu bezahlen. Zumindest unseriös finde ich das auf jeden Fall....
Handwerklich traue ich mir schon was zu, da ich hier in Schleswig-Holstein bereits mein Elternhaus teilweise renoviert habe und darüberhinaus einen Oldtimer restauriert habe. Als gelernter Kaufmann nicht so schlecht.... :cool:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO