Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 6:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Sep, 2014 18:41 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.09.2014
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

möchten in Schweden ein Ferienhaus neu bauen. Grundstück ist schon vorhanden (Nähe Kalmar) Es wird ein Rundstamm oder kleines Fertighaus (1-stöckig) in Holzbauweise werden. Möchten auf die Dämmung viel Wert legen. Nun meine Frage, gibt es jemand der vor dem selben Problem stand wie wir? Wie am besten Heizen und Warmwasser erzeugen? Gasanschluss ist keiner vorhanden. Im Winter soll das Gebäude frostfrei gehalten werden.
Wärmepumpe fällt wegen der Hohen Investitionskosten aus

Hoffe auf viele Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Sep, 2014 18:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Luftwärmepumpe? ist meiner Meinung nach ideal, wenn es den Winter über geheizt sein soll (10 grad). Die klassische Variante mit Stromradiatoren wird recht teuer über Winter.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Sep, 2014 21:01 
@ vinbergssnäcka, vielleicht kommt es darauf an welche Marker mal wählt, unseren Radiatoren waren vom Preis etwas Teurer, dafür aber recht Praktisch und nicht unbedingt Stromfresser.

Wenn man nicht vor Ort wohnt, bleib eigentlich nicht viel übrig als mit Strom zu Heizen.
Wir hatten in beide Häuser 50-60 Jahre alten El. Zentralheizung das uns im Monat zwischen 250-550 € für um die plus 10 Grad heizen gekostet.
In das eine Haus haben wir Elektor Heizradiatoren die mit Öl gefüllt sind und haben die Kosten im Winter stark reduziert- 100-150€ Monats Rechnung bei 120m² Wohnlicher. Dieser Radiatoren haben auch Thermostaten und wenn sie der Temperaturen erreicht haben schalten sie sich von allein ab und dann wieder an.
In das andre Haus haben wir Neu El. Zentralheizung gekauft, der nicht mal sooo Teuer war, und hat sich ebenso gelohnt, haben auch so um die 150-170 € im Monat für um die 140m².
Es kommt auch sehr darauf an, welchen Stromtarif man hat.

Fürs Warmwasser haben wir Boiler, dadurch dass es vorher Zentralheizung gab für Wasser und Wärmer, war kein Problem den Boiler anzuschließen so dass es im Bad und in die Küche Warmwasser gibt.
Ansonsten bei dir kannst es so machen dass Boiler fürs Bad ist und für die Küche unten der Waschbecken ein Durchlauferhitzer installierst.

Gruß
Nikoleta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Sep, 2014 21:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Nikoleta Lorenz hat geschrieben:
In das andre Haus haben wir Neu El. Zentralheizung gekauft, der nicht mal sooo Teuer war, und hat sich ebenso gelohnt, haben auch so um die 150-170 € im Monat für um die 140m²

Du zahlst für ein unbewohntes Haus mehr für Strom als wir insgesamt für ein mit vier Personen bewohntes?
Sicher, dass du da von Euronen und nicht von Kronen redest?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Sep, 2014 21:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Nikoleta, solche Öl befüllten Radiatoren mit elektronischen Thermostaten habe ich auch im Ferienhaus, aber die Luftwärmepumpe macht viel aus. Ich brauche zur Zeit weniger Strom im Winter, wenn das Haus bewohnt ist, also voll beheizt, als früher, wenn ich über Winter nur auf 10 grad geheizt hatte und vielleicht 4 - 5 Wochen in den Wintermonaten bewohnt war.
Ich habe mich selber da drüber gewundert.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Sep, 2014 22:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
vinbergssnäcka hat geschrieben:
... aber die Luftwärmepumpe macht viel aus. ...


Wieviel Strom braucht denn die Wärmepumpe?

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Sep, 2014 22:06 
Hej,
Sicherlich eine Frage der Größe. Bei 70 m2 sicher auch anders zu beurteilen als bei 140 m2 Wohnfläche. Wir kommen bei rd. 70 m2 mit rd. 80€ im Monat (Durchschnitt Winterhalbjahr) aus. Die El-Radiatoren sind von 2012, das Haus ist von 1980. Da lohnt der Einbau einer Zentralheizung nicht mehr.
Es kommt also darauf an.. Kleines Haus, dann würde ich Radiatoren bevorzugen, Groes Haus könnte sich Zentralheizung rechnen, wenn man noch in der Planung ist.
Gruß Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Sep, 2014 22:11 
vibackup hat geschrieben:
Nikoleta Lorenz hat geschrieben:
In das andre Haus haben wir Neu El. Zentralheizung gekauft, der nicht mal sooo Teuer war, und hat sich ebenso gelohnt, haben auch so um die 150-170 € im Monat für um die 140m²

Du zahlst für ein unbewohntes Haus mehr für Strom als wir insgesamt für ein mit vier Personen bewohntes?
Sicher, dass du da von Euronen und nicht von Kronen redest?

//M


Ja ich rede von €. Ihr Heizt aber sicher nicht mit Strom, weil ihr dort wohnt oder?
Das ist dann klar dass ihr nicht dieser Strom Rechnungen hat. Wenn ich dort wohne werde, wurde ich auch mit Holz heizen und dann vielleicht nur 80€ Strom Rechnung haben werde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Sep, 2014 22:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Nikoleta Lorenz hat geschrieben:
Ja ich rede von €. Ihr Heizt aber sicher nicht mit Strom, weil ihr dort wohnt oder?
Das ist dann klar dass ihr nicht dieser Strom Rechnungen hat. Wenn ich dort wohne werde, wurde ich auch mit Holz heizen und dann vielleicht nur 80€ Strom Rechnung haben werde.

Bergvärme, aber die Vorbesitzer haben mit Strom geheizt und hatten 25.000 skr/Jahr, also nur wenig über eurem Bereich... und haben auch hier gewohnt... Holz nutzen wir seit Einbau der Bergvärme nur noch selten, der Verbrauch liegt unter 1 m3/Jahr jetzt.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus bauen, wie Heizen?
BeitragVerfasst: Do, 25 Sep, 2014 9:41 
vibackup hat geschrieben:
die Vorbesitzer haben mit Strom geheizt und hatten 25.000 skr/Jahr,


25.000 skr/Jahr sind auch ungefähr 3000€, wenn man das in Monat verteilt sind ja auch um die 250€ im Monat.
Dieterg zahlt für 70m² 80€ im Monat im Winter und ich bei 140m€ zwischen 150-170€.
Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht die ein Personennummer haben, andrer Preis für Strom haben/zahlen…?
In Schweden heizen die viele Leute mit Strom, grad die älteren, wie unseren Vorbesitzern, und das noch mit diesen alten Heizungen, da haben wir uns mit meinen Man echt gewundert wie sie das bezahlen können. Es ist echt heftig und ganz schön viel Geld.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO