Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 0:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 11:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej, :YY:

ich wende mich heute mal an Euch, weil ich gerne Eure Meinung, Tipps, Anregungen und Feedback zur Messe "Skandinavia 2009" sammeln möchte. Diese findet in diesem Jahr vom 28-29.11.2009 in Essen statt (http://www.nordis.biz -> Banner im rechten oberen Feld).

Wer war dort eventuell schon mal gewesen?

Die Skandinavienmesse wird alle 2 Jahre von der Nordis Agentur für Kommunikation in Essen veranstaltet, zuletzt 2007. Der Tourismusverband unserer Gemeinde Berg in Jämtland und ich selber sind am Überlegen dort in diesem Jahr als Aussteller vertreten zu sein.
Ich denke, es wäre eine gute Gelegenheit mit Skandinavienintressierten in Deutschland direkt in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und Anregungen zu bekommen, was der deutsche Schwedenfan denn aktuell von einem Urlaub in Schweden erwartet.
Nicht zuletzt wollen wir natürlich Werbung betreiben und so noch mehr Gäste in unsere gesamte Region Jämtland locken. Viele wissen nämlich noch gar nicht, wie schön es hier ist! :YYBP:

Aber was meint Ihr z.B. zu folgenden Gedanken?
- ist der Ausstellungsort (Zeche Zollverein in Essen) dafür geeignet?
- wie fandet Ihr das Angebot an Ausstellern beim letzten Mal?
- bekommt man dort die Infos, die man sich als Besucher erwartet?
- war das Rahmenprogramm interessant?
- was erwartet Ihr als Besucher auf einer Skandinavienmesse (Tipps zum Land, zu Unterkünften, zu Unternehmen in Schweden etc.)?

Dies nur ein kurzes Brainstorming von mir, ich bin aber auf Eure Antworten sehr gespannt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :yahoo:

Herzliche Grüße aus Jämtland,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Jan, 2009 15:23 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.01.2009
Beiträge: 25
Plz/Ort: 46483 Wesel
hej Miriam,

ich war 2007 auf der Scandinavia als "Aussteller" mit 4 Vorträgen über schwedische Nationalparks und einer Fotoausstellung zum gleichen Thema.
ich hatte den Eindruck, dass es ein großes Familientreffen von Leuten war, die sich zum großen Teil kannten. Das Ausstellungsangebot war übersichtlich, ca. 60-70 Aussteller zu den verschiedenen Themen, von der Fähre bis zum schwedischen Auto mit einem netten Beiprogramm. An Besuchern waren vielleicht 3-4000 Leute da. Man erreicht natürlich eine sehr spezielle Klientel, bei der man von vornherein davon ausgehen kann, dass sie sich besonders für Skandinavien interessiert. PArtnerland für 09 ist übrigens Finnland.

ich hoffe, es hilft ein wenig weiter, ansonsten nachfragen!!!!!!!!

Grüsse

Georg Terwelp


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Jan, 2009 19:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Ich war Mitte der 90er zum ersten Mal dort, seitdem auch fast jedes Mal (es gab ja dann mal eine längere Pause, dann ging's 2005 wieder los, seitdem findet die Messe nur noch alle 2 Jahre statt), und werde dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder hingehen. Diesmal vor allem wegen dem Partnerland Finnland. Insgesamt finde ich die Messe aber mittlerweile nicht mehr so toll wie früher. In den 90ern, als ich noch kein Internet hatte, habe ich mich dort immer auf die ganzen Prospekte gestürzt und diese tonnenweise nach Hause geschleppt. :mrgreen: Das ist aber heute natürlich nicht mehr so interessant, da man die meisten Sachen ja schon aus dem Netz kennt. In dieser Hinsicht ist dieser Teil der Ausstellung vielleicht ein bisschen überholt, da es irgendwie immer noch so abläuft wie vor über 10 Jahren. Was aber nicht heißt, dass es sonst nicht nett ist. Man kann z. B. skandinavisch Essen, und diverse skandinavische Produkte (Lebensmittel und anderes) kaufen. Das Angebot ist dabei aber auch nicht jedes Jahr gleich, ist so'n bisschen Glückssache. Und dann gibt's diverse Diavorträge, ab und zu auch mal eine Tombola, etc. (siehe auch Programm vom letzten Jahr auf der www-Seite der Messe). So gesehen ist es doch immer wieder ganz nett, gerade in der Jahreszeit, wo der letzte Skandinavienurlaub meist schon wieder eine Weile her ist - und der nächste noch eine Weile hin. :YYAY:

Ob es sich für Euch lohnt, dort als Aussteller anzutreten, ist schwer zu sagen. Die Standgebühren sind ja auch recht hoch. Und es kommt natürlich auch darauf an, was Ihr Euch selbst davon erhofft. Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, was der deutsche Schwedenfan erwartet, könntet Ihr ja auch Umfragezettel am Stand auslegen oder so. Bei den vielen Ausstellern, die natürlich alle was "verkaufen" wollen, ist es ja u. U. auch schwer, sich irgendwie von den anderen abzuheben.

Wäre jedenfalls nett, wenn man sich dort treffen würde. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 31 Jan, 2009 9:53 
hej miriam,

ich war auf der letzten messe und eigentlich etwas enttäuscht von dem angebot.

in vergleich zu anderen reisemessen,
war es sehr überschaubar und, wie ich finde, den eintrittspreis nicht wert!

die zeche zollverein ist natürlich ein schöner ausstellungsort,
hat aber natürlich ursächlich keinen zusammenhang mit skandinavien.

sollte dort ein kleines treffen stattfinden,
würde ich natürlich dabei sein.

übrigens, wenn ich die seite der messe anklicke,
kommt eine viruswarnung von meinem antivirprogramm!!!

gruß moni :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 31 Jan, 2009 18:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej,

danke für Eure ersten Kommentare, vielleicht finden sich ja noch mehrere, die sich darüber äußern möchten?

Es hat mir schon einmal ein Stück weiter geholfen :bravo: und in ein paar Richtungen neue Denkanstöße gegeben. Man sollte so eine Reise nicht überstürzen, denn die Kosten sind ja wirklich hoch dafür.
Ja, heutzutage läuft vieles fast ausschließlich über das Internet, dennoch denke ich, dass man auch manchmal noch gerne was richtig "fühlen" und "ansehen" möchte und persönlichen Kontakt haben möchte. Da ist es dann eben wichtig, wie man den Stand ausschmückt, was man an Material mit dabei hat und wie man sonst die Intressenten zu sich locken möchte.

Ideen hätten wir noch einige - da müssen wir uns nur festlegen. :grübel: Immerhin hätten wir ja noch reichlich Zeit für die Vorbereitungen.
Natürlich kann ich Euch auf dem Laufenden halten, dann entsteht vielleicht wirklich ein kleines spontanes Treffen?

Liebe Grüße,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 31 Jan, 2009 18:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Mal ganz aus dem Off, gebe ich mal eine Vermutung von mir kundt:
Ich denke halt, dass zu so einer spezialisierten Messer vornehmlich Besucher kommen die schon in irgend einer Art und Weise nen Bezug zu Skandinavien haben.
D.h. der klassische Ballermanntourist wird da sicher nicht aufkreuzen.

Demnach ist es denke ich sinnvoll sich über die besonderen Merkmale seines Produktes (also eurer Region) zu definieren.
Und hier sollte man sich imo auf einen maximal zwei Schwerpunkte als Eye-Catcher reduzieren.
Bei euch wäre das besondere Element die Ruhe und das Naturerlebnis in "echter Wildnis".

Klar kann man in Småland auch Ruhe finden. Aber ihr habt durch eure Lage direkten und bequemen Zugang zu den südwestlichen Fjällregionen mit deutlich weniger "Wallung" als z.B. in Südostnorwegen (Rondane als sehr grober Vergleich z.B.).

Gerade die jämtländischen Fjällregionen sind vielen auch passionierten Nordlern unbekannt oder werden gerne (zu Unrecht) links liegen gelassen.
Mit dem Kungsleden kann jeder irgend was anfangen. Frag mal nach dem Jämtlands-Triangel :YYAY:

Für nen Stand hätte ich da auf euch bezogen sehr genaue Vorstellungen...die aber nur gegen $$ und per PM...Feind liest mit :mrgreen:

Nein, ernsthaft. Am liebsten würde ich das ja mit euch "live" bequatschen...aber bis wir wieder in Jämtland aufschlagen werden wohl noch 3-4 Monate vergehen :cry:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Feb, 2009 11:17 
Hej Miriam,

es kommt sicher darauf an, welche Zielgruppe Du erreichen willst. Ich war zwar noch nicht auf der Messe aber meine Vermutung ging ganz stark zu dem was Moorfrosch geschrieben hat.

Eine Messe zu besuchen, die überwiegend von "Schwedenkennern" besucht wird, macht für mich (als Aussteller) keinen Sinn, es sei denn man hätte ein einzigartiges Produkt.

Wenn Ihr Neukunden ansprechen wollt, wäre eine andere Messe denk ich interessanter. Eine Messe, wo Ihr absolut aus der Reihe fallt. Wir haben mal im Nordis Magazin inseriert, für ein schwedisches Produkt. Das war total für die Katz.

Aber das ist nur eine Meinung aus der Ferne, denn ich kenne die Messe nicht aus eigenem Besuch....

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Feb, 2009 15:20 
tomtom112 hat geschrieben:
Hej Miriam,

es kommt sicher darauf an, welche Zielgruppe Du erreichen willst. Ich war zwar noch nicht auf der Messe aber meine Vermutung ging ganz stark zu dem was Moorfrosch geschrieben hat.

Eine Messe zu besuchen, die überwiegend von "Schwedenkennern" besucht wird, macht für mich (als Aussteller) keinen Sinn, es sei denn man hätte ein einzigartiges Produkt.

Wenn Ihr Neukunden ansprechen wollt, wäre eine andere Messe denk ich interessanter. Eine Messe, wo Ihr absolut aus der Reihe fallt. Wir haben mal im Nordis Magazin inseriert, für ein schwedisches Produkt. Das war total für die Katz.

Aber das ist nur eine Meinung aus der Ferne, denn ich kenne die Messe nicht aus eigenem Besuch....

Gruß
Tom



vielleicht wäre diese messe in essen eher etwas für euch,
dann aber in 2010

http://www.reise-camping.de/

gruß moni :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Apr, 2009 12:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hab gerade erfahren, dass die Skandinavia dieses Jahr doch nicht stattfindet, aufgrund der wirtschaftlichen Lage: :-(

http://skandinavia.getware.de/index.php ... e&Itemid=1

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Apr, 2009 12:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Hmmmm :grübel:

:cry:

...jetzt müssen wir doch nach Jämtland fahren um Miriam und Christoph mal wieder zu sehen...so weit in den Süden... :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO