Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Mo, 18 Nov, 2013 19:56 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.08.2013
Beiträge: 24
Moin Moin,

ich versuche es nochmal mit einem Posting, bin schon mal ganz gespannt.....

Weis jemand ob die Farbcodierung bei neuen Starkstromanschlüssen (Herd) farblich genauso ist wie in Deutschland ?

Also Erde - grün gelb, Neutral - blau und der Rest L1, L2, und L3.

Oder ist das in Schweden anders geregelt ?

Besten Dank im Voraus,

Gruß

Reno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Mo, 18 Nov, 2013 20:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
renovatio hat geschrieben:
Moin Moin,

ich versuche es nochmal mit einem Posting, bin schon mal ganz gespannt.....

Weis jemand ob die Farbcodierung bei neuen Starkstromanschlüssen (Herd) farblich genauso ist wie in Deutschland ?

Also Erde - grün gelb, Neutral - blau und der Rest L1, L2, und L3.

Oder ist das in Schweden anders geregelt ?

Besten Dank im Voraus,

Gruß

Reno


Nee, ist hier "eigentlich" auch so. Falls du das Gerödel selber anschliessen möchtest, würde ich dir aber dringend raten durchzumessen, an welchen Kabeln die Phase (also Spannung) anliegt. Früher hat man es mit den Kabelfarben wohl nicht all zu genau genommen... :mrgreen: Früher gab es auch teilweise andere Farbkodierungen. Kannste aber im Internet nachlesen. Phase ist üblichwerweise braun -> früher schwarz. Nur so als Beispiel. Aber wie gesagt, auf jeden Fall (mindestens) mit nem Phasenprüfer ran gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Mo, 18 Nov, 2013 20:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
also, bei modernen Installationen ist das so, bei älteren Installationen wäre ich da äusserst vorsichtig. Da gab es nämlich sehr unterschiedliche Regeln....oder auch gar keine Regeln..wenn man das so ausdrücken will.... :sauer:

http://sv.wikipedia.org/wiki/Starkstr%C3%B6m

Solltest Du irgendwie rote, weisse und schwarze oder braune Kabel vorfinden, dann würde ich lieber einen lokalen Elektriker zu Rate ziehen!

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Mo, 18 Nov, 2013 21:39 
In Schweden sind die Herde normalerweise über eine spezielle Steckdose angeschlossen.
Solch ein Kabel würde ich nehmen und anbauen (lassen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Mo, 18 Nov, 2013 21:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Janngerd hat geschrieben:
In Schweden sind die Herde normalerweise über eine spezielle Steckdose angeschlossen.


Die gibts nicht nur in Schweden. :YYAY: Hängt auch davon ab, ob der Herd in der Küchenzeile integriert ist oder seperat steht...

Klar, wenn man sich unsicher ist, sollte man sich "proffesionelle" Hilfe holen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 8:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Und: bis vor noch nicht allzulanger Zeit wurde in SE der Schutzleiter (gelb-grün) auf Null (blau) geklemmt - bitte auch beachten, da dann kein Fi-Schalter funktioniert. Mein Haus wurde 1992 gebaut und da war/ist das noch so. Ebenfalls sind die Adern für Drehstrom bei mir alle schwarz (also 5 Adern ohne Farben)...das macht Spass :wwgr:
Also wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann unbedingt mit Messgerät "bewaffnen" (bei L1,L2,L3 gilt es auch noch die "Drehrichtung" zu beachten) oder besser gleich einen Elektriker beauftragen. Die paar Kronen sind dann sicher gut angelegt!

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 8:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
harfes hat geschrieben:
der Schutzleiter (gelb-grün) auf Null (blau) geklemmt


Nennt man "klassische Nullung". Wurde in Deutschland früher auch so gemacht. Dafür gibt es sogar noch Bestandsschutz. Damals hatten man noch keinen FI. (Ich war bisher übrigens schon in einigen schwedischen Häusern. In einem einzigen war ein FI verbaut! :wwgr: Sind halt alles alte Installationen )

harfes hat geschrieben:
(bei L1,L2,L3 gilt es auch noch die "Drehrichtung" zu beachten)


Beim Anschluss eines Herds spielt das Anschlussbild der Phasen keine Rolle. Das ist nur wichtig, wenn ein Motor mit Kraftstrom betrieben wird.


harfes hat geschrieben:
oder besser gleich einen Elektriker beauftragen. Die paar Kronen sind dann sicher gut angelegt!


Ja, oder so! :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 8:59 
harfes hat geschrieben:
Fi-Schalter

Stimmt, nen FI (jordfelsbrytare) Ist ne verdammt gute Sache zu haben. Vor allem das Teil hin und wieder mal Testen. Meiner geht seit nem Blitz nicht mehr, so habe ich letztens derbest einen gewischt bekommen (nicht zum ersten mal).

harfes hat geschrieben:
bei L1,L2,L3 gilt es auch noch die "Drehrichtung" zu beachten

Beim Herd ist das zum Glück egal.

Nimm im Zweifelsfalle einfach so einen Schraubenzieher mit Glühbirne drin (Phasenprüfer) um zu schauen wo es leuchtet. die 3 die am Stärksten Leuchten sind Phase. der Nullleiter (sofern vorhanden) kann evtl. auch nen bischen Leuchten.

Ich würd mal so sagen: wenn der FI funktioniert dürfte euch selbst dann nichts passieren wenn Ihr Phase auf die Erde vom Herd legt (wozu man schon echt dämlich/besoffen sein muss). Mut zur Lücke, wenn ihr nen FI habt der geht:-)
Den häufigsten Fehler den ich bei Leieninstallationen immer sehe ist, dass die Klemmen (Schrauben) nciht richtig festgeschraubt wurden oder die Kabel nciht richtig abisoliert wurden. Das kann dann halt irgendwann mal Feuer fangen.
Wer nen Fahrradschlauch wechseln kann, kann auch nen Herd anschliessen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 9:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
findus hat geschrieben:
Wer nen Fahrradschlauch wechseln kann, kann auch nen Herd anschliessen.


So was in der Richtung habe ich mich nicht getraut zu schreiben! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 9:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
findus hat geschrieben:
Mut zur Lücke, wenn ihr nen FI habt der geht:-)

Ujj, mein lieber Katzenfreund... hier versagt aber Deine Logik, mit möglicherweise schlimmen Folgen. Ich habe als Elektroniker zumindest eine Grundausbildung in Starkstrominstallation genossen und ein paar Dinge gesehen. Wenn Du genug von der Sache verstehst um sicher zu sein, daß der FI richtig geht, dann braucht es da keine Experimente, und umgekehrt, wenn Du aufs Raten angewiesen bist, dann gilt das für die Sicherung auch. Ich finde zwar auch, daß generell viel zuviel Angst davor gemacht wird, das Thema ist genauso beherrschbar wie alles andere auch. Allerdings gibt es beim Umgang mit Starkstrom wirklich nicht viel Spielraum für Lücken. Ein gestandener Elektriker kürzt zwar gerne Verfahren ab und kann auch schon mal dabei gesehen werden, wie er mit dem feuchten Finger testet, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß er in jedem Moment weiß was er tut. Eiserne Grundregel: Vor dem Strom das Hirn einschalten!

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO