Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fallvatten von Mikael Niemi
BeitragVerfasst: Fr, 13 Sep, 2013 10:51 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.09.2013
Beiträge: 175
Mikael Niemi ist ein geschickter Erzähler dem es gelingt originelle Charaktäre und Geschichten zu erschaffen. Das hat er mit seinen Büchern “Populärmusik från Vittula” und “Mannen som dog som en lax” bewiesen.

Mit seinem neuen Buch ist ihm noch mehr gelungen. Die Erschaffung eines neuen Genres. Dem schwedischen Katastrophenroman.

Den gesamten Herbst über regnet es unaufhörlich in Norrland. Schlussendlich wird der Druck des Wassers auf die Staumauer eines Kraftwerkes zu groß. Ein Damm nach dem anderen bricht und die Wassermassen reißen auf dem Weg ins Meer alles mit, was sich ihnen in den Weg stellt.

Nach dieser Eingangsszene schließen die Leser/innen Bekanntschaft mit mehreren Personen, die im Laufe des Buches um ihr Leben kämpfen.

Vincent zum Beispiel. Der sich vorgenommen hat mit seinem Helikopter in ein Bergmassiv zu fliegen um Selbstmord zu begehen, da er nach seiner Scheidung weder sein Haus noch seine Firma behalten kann. Seine schwangere Tochter Lovisa macht sich nach einem Telefonat mit ihrem Vater auf dem Weg zu ihm. Sie macht sich Sorgen und will sichergehen, das mit ihm alles in Ordnung ist.

Dann gibt es Adolf, der aus Norrland stammend, mittlerweile in London lebt und für einen Urlaub zurückgekommen ist, um mit seinem Sportwagen die Pisten Norrlands abzufahren.

Oder Barney der bei einem der Wasserkraftwerke am Luleå älven arbeitet. Und Lena, die einen Kurs in Aquarellmalerei am Ufer des Flusses leitet.

In kurzen Kapiteln, die der raschen Schnittfolge in Filmen ähneln, werden die Geschichten der einzelnen Personen erzählt. Das Tempo bleibt das gesamte Buch über hoch und intensiv und nachdem alle Personen eingeführt und vorgestellt worden sind, wächst das Verlangen, mehr über die Protagonisten und ihr Schicksal zu erfahren.

Auch bei Barney, dem Dammarbeiter, einem extrem unsympathischen Menschen mit einer sehr eigenen Weltsicht.

Ohne zuviel vorwegnehmen zu wollen. Vincent der Hubschrauberpilot entscheidet sich am Beginn des Buches gegen einen Selbstmord und wird zur verbindenen Figur des Romans. Am intensivsten wird die Erzählung als er auf seinem Flug über das Katastrophengebiet bei einem abgelegenen Haus eine Familie mit Kindern entdeckt und diese vor den herannahenden Wassermassen warnt. Sie packen eiligst einige Sachen zusammen und flüchten mit ihrem Auto. Dann sieht er von seinem Helikopter aus, wie sie zurückfahren um die Hauskatze mitzunehmen….

Fallvatten gibt es im schwedischen Orignal z.B. als Taschenbuch mit der ISBN 9789187319365, erschienen im Pocketförlaget.

Seine früheren Werke sind in deutscher Übersetzung allesamt bei Random House – Bertelsmann erschienen. Für “Fallvatten” gibt es seitens des Verlags aktuell (Stand 6.8.2013) keine Informationen ob und wann eine deutsche Übersetzung veröffentlicht wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallvatten von Mikael Niemi
BeitragVerfasst: Fr, 23 Mai, 2014 9:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.09.2013
Beiträge: 175
Jetzt ist auch die deutsche Übersetzung verfügbar: http://www.randomhouse.de/Buch/Die-Flut ... 426638.rhd

Mehr über Mikael Niemi ist in meinem Blog zu finden: http://alltomsverige.wordpress.com/?s=Mikael+Niemi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO