Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 4:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 8:25 
Hallo ihr Schwedenfreunde. :sflagge:
Nächstes Jahr habe ich Prüfung und wenn ich sie bestehe,dann ist es mein Plan nach Schweden zu gehen.
Nun weiss ich aus eigener Erfahrung, das es in Schweden besser ist wenn man ein Auto hat (zumindest in Mittel-Nordschweden) :YYAY:
Meine Frage ist,ist es besser den Führerschein in Deutschland oder in Schweden zu machen ?
Werden in Schweden noch andere "Leistungen" gefordert oder ist er gleich,wie in Deutschland?
Vielleicht weiss auch jemand ob es in Schweden eine Englisch sprächende Fahrschule gibt,da ich überhaupt kein schwedisch kann?
Vielleicht hat jemand auch schon die erfahrung gemacht und kann mir sagen wie es war oder wie es bei Freunden war.

P.s.Wenn ich meinen Führerschein in nächstes Jahr im Juni/Julie machen würde wäre ich noch 16 würde ihn dann mkt 17 beenden,zusätzlich müsste ich einen Crashcours machen damit ich im Sommer meine Fahrerlaubniss bekomme und im Spätsommer mit Führerschein nach Schweden kann.

MFG,animal :sflagge: :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 10:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
animal hat geschrieben:
P.s.Wenn ich meinen Führerschein in nächstes Jahr im Juni/Julie machen würde wäre ich noch 16 würde ihn dann mkt 17 beenden,zusätzlich müsste ich einen Crashcours machen damit ich im Sommer meine Fahrerlaubniss bekomme und im Spätsommer mit Führerschein nach Schweden kann.

Meines Wissens muss man in Schweden 18 sein, um eine gültige Fahrerlaubnis für die Klasse B zu haben:
Körkortslag (1998:488) hat geschrieben:
3 kap. Utfärdande och giltighet av körkort, traktorkort och förarbevis
Förutsättningar för utfärdande av körkort

1 § Körkort får utfärdas för den som
1. har körkortstillstånd,
2. är permanent bosatt i Sverige eller sedan minst sex månader studerar här,
3. har fyllt
[...]
c) 18 år för behörigheterna A2, B, BE, C1 och C1E,


Körkortslag (1998:488) hat geschrieben:
6 kap. Utländska körkort
Giltighet i Sverige
3 § Ett utländskt körkort medför inte rätt att köra moped innan innehavaren har fyllt 15 år eller bil innan innehavaren har fyllt 18 år. Ett utländskt körkort medför inte rätt för någon annan än en medborgare i en stat inom EES att köra svenskregistrerad lastbil eller buss i förvärvsverksamhet för transport av personer eller gods. Lag (2009:189).


Auch wenn du also mit einem deutschen Führerschein nach Schweden kommst, und auch wenn der in Deutschland unbeschränkt gültig ist (geht das in D?), gilt der nicht, wenn du nicht 18 bist; Führerscheine, die vor dem 18 Lebensjahr ausgestellt worden sind, scheinen gültig zu werden, sobald man 18 wird, so wie ich das lese.
Diese Informationen kann man aber vermutlich an einer (oder mehreren) der drei folgenden Stellen genauer finden:
  • Ausführungsbestimmungen, die man beim vermutlich trafikverket/früheres vägverket findet
  • betänkanden, motioner und sonstige Vorarbeiten zum Gesetz auf der Seite der Regierung (weiss gerade nicht, welches departement, aber das kann man mit Hilfe der Angaben im Gesetz herausfinden)
  • der entsprechenden EU-Direktive die die Anerkennung der Führerscheine regelt; im Prinzip muss die in Gesetze und Verordnungen umgesetzt werden, bindet aber den EU-Staat und seine Organe auch schon vorher und ist daher prinzipiell einklagbar.
Mvh

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 11:09 
Ich danke dir über deine schnelle Antwort.
In Deutschland ist es so das man mit 16 den Führerschein anfangen darf,ihn jedoch erst mit 17 beenden kann.Ist man 17 und hat die Fahrerlaubniss bekommen dann darf man bis man 18 ist,nur mit einer Erwachsenen Person fahren die den Führerschein schon mindestens 5 Jahre hat.
Und meine Eltern haben in Schweden Freunde die ich dies bezüglich gefragt habe ab wann man den Führerschein haben darf und die meinten es ist so wie in Deutschland


:YY: MTF animal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 11:38 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 85
Plz/Ort: 82692 Söderala / Schweden
Hej,
zur Klärung der Altersfrage kann ich nicht beitragen, aber zur Erlangung des Fuehrerscheins.
Man muss in Schweden nicht unbedingt zu einer Fahrschule gehen, sondern kann privat auf öffentlichen Strassen ueben. Diese Fahrpraxis macht man mit einem sog. "Handledare". Das kann ein Bekannter oder Verwandter mit Fuehrerschein sein. Er muss einen kurzen Kurs bei einer Fahrschule machen und erhält dann die Berechtigung, dich auszubilden. Er braucht einen zweiten Innenspiegel und das Auto muss hinten ein Schild "Övningskör" tragen (magnetische Folie). Theoretische Uebungen gibt es im Internet, die theoretische Pråfung macht man in einer Fahrschule und die praktische Pruefung im eigenen Fahrzeug.
Eine sehr preiswerte Lösung, zu einem Fuehrerschein zu kommen :D
Viel Spass in Schweden
Ralf

_________________
Länge leve Jantelagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 12:10 
Danke dir für deine Hilfreiche Antwort. :D
Weisst du zufällig auch ob man beantragen kann das die Theorieprüfung für mich auf Englisch ist? Oder gibt es in Schweden eine Englisch sprächende Fahrschule?

MFG animal :YY: :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 13:47 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 85
Plz/Ort: 82692 Söderala / Schweden
Hej
das wird sicher gehen, wahrscheinlich auch auf deutsch. Die meisten Schweden sprechen recht gut englisch, manche auch deutsch. Kleiner Tipp: Wenn Du ein Paar Brocken schwedisch kannst, kommt das sehr gut an.
Ralf

_________________
Länge leve Jantelagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 14:17 
Supi danke dir,also so ein paar einzelne Wörter kann ich so wie tack,warshegod,gavel,knif,shelt und mehr noch nicht wirklich :sflagge: Vielen lieben dank noch mal :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 17:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
animal hat geschrieben:
Und meine Eltern haben in Schweden Freunde die ich dies bezüglich gefragt habe ab wann man den Führerschein haben darf und die meinten es ist so wie in Deutschland

Das erscheint aufgrund des ziemlich eindeutigen Gesetzestextes sehr unwahrscheinlich.
Das Gesetz lässt da ja wirklich keinen Deutungsspielraum.
Wenn du noch nicht 18 bist, darfst du hier keinen Führerschein bekommen und mit einem deutschen Führerschein auch nicht fahren.
Du kannst hier allerdings nach mindestens sechs Monaten und wenn du 18 bist einen Führerschein machen, indem du mit einem vom trafikverket anerkannten handledare fährst, wie von ralferik beschrieben.
Dann sollte sich die Frage nach der Sprache erledigt haben, denn wenn du jetzt 16 bist, und in einem Jahr herkommst, dann bist du dann ein Jahr in Schweden gewesen. Da solltest du die Sprache können.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 17:58 
Danke schön, :D wäre schön wenn das auch wirklich klappt mkt der Sprache.
Dürfte ich mal fragen wie lange es bei dir gedauert hat,bis du dich richtig gut verständigen konntest?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschule in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 21:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
animal hat geschrieben:
Danke schön, :D wäre schön wenn das auch wirklich klappt mkt der Sprache.
Dürfte ich mal fragen wie lange es bei dir gedauert hat,bis du dich richtig gut verständigen konntest?


Das wird es.
Du bist jung und, wie ich das herauslese, motiviert. Was du tun solltest, ist reden, und zwar schwedisch. Englisch ist mogeln. Deutsch auch. Das erscheint kurzfristig schwer, erleichtert es dir aber auf lange Sicht.
Ich bin ein schlechtes Beispiel: ich habe 88 angefangen, schwedisch zu lernen und bin 2002 hergekommen, hatte also eine lange (allerdings nicht so intensive) Startstrecke. Als ich herkam konnte ich "Touristenschwedisch", d.h. ein face-to-face-Gespräch bis zu einer Stunde bekam ich hin, dann verließ mich die Konzentration und alles wurde Gallimatias. Wirklich; sehr faszinierend, das zu erleben...
Der Durchschnittsdeutsche braucht ca drei Monate um hier "fit for fight" zu werden.
Kinder weniger, ältere Menschen mehr.
So: du bringst alle Voraussetzungen mit.
Lycka till!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO