Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 0:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: So, 05 Jul, 2015 17:27 
Hallo zusammen!

Ich bin bei meiner Urlaubsplanung auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier ein paar hilfreiche Tipps gegeben werden können ;)

Mein grober Plan sieht wie folgt aus: Mit der Fähre von Puttgarden nach Rodby übersetzen, von da aus quer durch Dänemark nach Kopenhagen bzw. Malmö. An der Südwestküste entlang nach Göteborg und am Göta-Kanal entlang nach Stockholm bzw. Nynashamn. Von da aus mit der Fähre nach Polen.

Die Strecke möchte ich weitestgehend mit dem Fahrrad fahren, tlw. aber auch gerne mit inländischen Zügen, Bussen oder Fähren. Zelt etc. ist dabei.

Nun ein paar Fragen:
Was haltet ihr allgemein von dieser Route? Ist sie attraktiv? Bzw. welche Abschnitte sind es eher nicht und besser ohne "ein schlechtes Gewissen" mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu überbrücken? ;)
Habt ihr spontan Verbesserungsvorschläge was die Route angeht?

Ach und es geht Mitte August los! :) Und in Schweden war ich vorher noch nie...


Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

Grüße,
Darek


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: So, 05 Jul, 2015 21:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Darek hat geschrieben:
Mein grober Plan sieht wie folgt aus: Mit der Fähre von Puttgarden nach Rodby übersetzen, von da aus quer durch Dänemark nach Kopenhagen bzw. Malmö. An der Südwestküste entlang nach Göteborg und am Göta-Kanal entlang nach Stockholm bzw. Nynashamn. Von da aus mit der Fähre nach Polen.

Hej Darek!

Willkommen im Forum; und cool, dass mal jemand die Strecke nach Stockholm radeln will...
Ich bin etwas anders geradelt:
Kiel-Langeland-Seeland-Helsingør-Helsingborg-Jönköping-Söderköping-Nyköping-Vagnharad-Stockholm... aber das war '88...
12 Tage, davon zwei Tage aussetzen nach einem sturzbachartigen Regen, der das gesamte Gepäck gründlichst durchnässte...
Darek hat geschrieben:
Die Strecke möchte ich weitestgehend mit dem Fahrrad fahren, tlw. aber auch gerne mit inländischen Zügen, Bussen oder Fähren. Zelt etc. ist dabei.
Ach und es geht Mitte August los! :) Und in Schweden war ich vorher noch nie...

Ende August kann es frisch werden, und mit der Westküste hast du dir zwar eine schöne, aber auch eine bergige Strecke ausgesucht.
Aber warum nicht; wenn du den Götakanal fährst, kommst du ev. an Norr- und Söderköping vorbei, wo ich mal gewohnt bzw. gearbeitet habe.
Eine schöne Gegend.
Viel Spass

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: So, 05 Jul, 2015 22:04 
Wir haben eine durch Malmö gemacht :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: So, 05 Jul, 2015 22:58 
Hej, was die Bereiche zwischen Vänern und Vättern sowie zwischen Vättern und Söderköping betrifft: hier gibt es schöne Routen entlang des Göta-Kanals. Allerdings gibt es dazwischen auch einige Seen, wie es hier um die Strecken bestellt ist, wissen wir nicht. Stockholm selbst. Bietet auch viel für Radler, haben vor 3 Jahren mal eine Woche dort mit dem Fahrrad verbracht. Aber: am Göta-Kanal wird ex in der von dir gewählten Zeit schon wieder ruhiger, es ist schon wieder Nebensaison.
Gruß Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jul, 2015 12:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Hallo Darek,

das:

Darek hat geschrieben:
Die Strecke möchte ich weitestgehend mit dem Fahrrad fahren, tlw. aber auch gerne mit inländischen Zügen, .........


wird nur klappen, wenn Du mit dem Klapprad unterwegs bist, was ich mir bei Deiner Gesamtstrecke nur schwer vorstellen kann.

Meines Wissens ist in schwedischen Zügen die Fahrradmitnahme grundsätzlich nicht gestattet, es sei denn sie lassen sich auf die größe eines normalen Koffers klappen/verstauen.

Das solltest Du bei Deiner Planung berücksichtigen.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 7:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Värmdöbo hat geschrieben:
Meines Wissens ist in schwedischen Zügen die Fahrradmitnahme grundsätzlich nicht gestattet, es sei denn sie lassen sich auf die größe eines normalen Koffers klappen/verstauen
Ich hab es noch nicht probiert, aber im Netz findet man Berichte von Reiseradlern, die Teilstrecken mit dem Zug gefahren sind. Es muss also irgendwie funktionieren.

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 9:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
gudrun1 hat geschrieben:
Ich hab es noch nicht probiert, aber im Netz findet man Berichte von Reiseradlern, die Teilstrecken mit dem Zug gefahren sind. Es muss also irgendwie funktionieren.
Grüße Gudrun


Värmdöbo hat geschrieben:
.... es sei denn sie lassen sich auf die größe eines normalen Koffers klappen/verstauen


Es mag ja Regionalbahnen geben wo das möglich ist, bei SJ gilt das hier

https://kundo.se/org/sj/d/far-man-ta-me ... -pa-taget/


Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 11:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Hej Rüdiger,

warum schreist Du so? Du hattest vorher geschrieben: "meines Wissens", nicht "es ist so". Und ich habe mein Wissen in dieser Angelegenheit dagegen gesetzt. Ist das was Schlimmes?

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 11:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
gudrun1 hat geschrieben:
Ist das was Schlimmes?
Grüße Gudrun


Nee, überhaupt nicht Gudrun, :weifa:

Ich bin nur vorsichtig geworden zu behaupten etwas sei so.

Und es ist doch doof für Darek, wenn er denkt es geht doch, ihm dann aber eine ganze Teilstrecke ausfällt, bzw. er strampeln muss.


Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 11:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Oh,

hab ich jetzt erst gesehen Gudrun.
Das sah ja wirklich schlimm aus. Ich hab es wieder klein gemacht.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO