Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 6:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2022 7:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Gotlandsbolaget hat in einer kurzen Pressemitteilung darüber informiert, dass die als Hansadestinations bekannte Fährlinie von Nynäshamn nach Rostock 2023 nicht mehr betrieben wird. Die letzten Fahrten finden am 18.12 für die LKW-Fähre Eliana Marino) bzw. 04.01 für PAXE/Fracht mit der Drotten statt.

https://hansadestinations.com/de/info/

Gründe sind laut CEO die zu geringe Auslastung und die massiv gestiegenen Energiepreise.
Im Lauf des Jahres 2023 will man die Situation aber neu evaluieren und prüfen, ob ein Neubetrieb ab 2024
rentabel sein kann.


Erst bricht mir der Nachtzug weg und jetzt die Fähre… :evil:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2022 11:55 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Herr Jeh hat geschrieben:
Gotlandsbolaget hat in einer kurzen Pressemitteilung darüber informiert, dass die als Hansadestinations bekannte Fährlinie von Nynäshamn nach Rostock 2023 nicht mehr betrieben wird. Die letzten Fahrten finden am 18.12 bzw. 04.01 statt.


Oh - das sind schlechte Nachrichten! Ich habe es zwar nur einmal geschafft, die Verbindung zu nutzen (https://www.das-grosse-schwedenforum.de/post330655.html#p330655), aber ich fand die Überfahrt sehr angenehm. Der Passagierverkehr war ja eigentlich nur Beifang bei Hansadestinations. Ich wollte noch zu anderen Terminen mit der Fähre fahren, doch da waren die Kabinen immer schon ausgebucht. Und 18 Stunden auf so einem Sessel rumsitzen war mir dann doch zu unbequem!

Mich wundert dann doch diese plötzliche Entscheidung. Die Reederei ja mit der M/V Cadena 3 vor nicht allzu langer Zeit sogar noch ein weiteres Schiff gechartert, um zumindest für den Frachtverkehr tägliche Abfahrten anbieten zu können.

Wie Du sagst Herr Jeh, es gibt immer weniger Alternativen zum Flieger oder Auto, um bequem nach Schweden zu kommen. Immerhin sind für Januar 2023 wieder Sparpreis-Schweden-Tickets bei der DB buchbar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2022 12:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
:shock:
Da hast Du mich jetzt aber erschrocken! Wir haben für den 22.12.2022 gebucht und da brachte mich
Herr Jeh hat geschrieben:
Herr Jeh hat geschrieben:
... Die letzten Fahrten finden am 18.12 bzw. 04.01 statt.

ganz schön durcheinander. Zum Glück kam auf meine Nachfrage hin schnell eine Antwort. Alle gebuchten Fahrten vor dem 05.01.2023 finden noch statt. Puhhh

Trotzdem Danke für die Info. :YY:
Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2022 12:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
ELCH hat geschrieben:
:shock:
Da hast Du mich jetzt aber erschrocken!


Sorry, das war in V1 des Postings verschüttet gegangen.

Zitat:
The traffic will end after the arrival of Eliana Marino will be in Rostock on December 18 2022, and of M/S Drotten in Nynäshamn on January 4 2023. Customers and partners are being contacted.


D.h. reine Frachtfahrten enden am 18/12; Paxe / Fracht Kombi mit der eigentlichen Fähre M/S Drotten enden am 04.01.2023.


Ich drücke euch doch eh alle Daumen für eure Reise :triller: :YYAX:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2022 13:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Herr Jeh hat geschrieben:
Sorry, das war in V1 des Postings verschüttet gegangen.


Alles gut, Blutdruck fällt wieder... :wink: :lol:

Herr Jeh hat geschrieben:
Ich drücke euch doch eh alle Daumen für eure Reise :triller: :YYAX:


Danke Dir! :YYAX:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 24 Nov, 2023 20:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Leider mittlerweile hinter ein Paywall: https://helagotland.se/bli-prenumerant/ ... 1m1kr_s_23

Hela Gotland berichtete vor zwei Wochen, dass Hansa Destinations die Route Rostock-Visby-Nynäshamn auch im Jahr 2024 NICHT bedienen wird.

Ich finde das sehr schade :sauer:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO