Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 1:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 0:28 
Hej Lis,

bist Du Dir sicher, dass es die Fähre Oslo-Frederikshavn ist? Östersund-Oslo sind lt. meiner Berechnung in ViaMichelin um die 750 km (!) Ich tippe hier eher auf die Verbindung via Göteborg-Frederikshavn, zumal ich in ViaMichelin die erstgenannte Fähre gar nicht finde :roll: .
Bei den Routenplanern ist es eigentlich typisch, nur die Auto-KM zu zählen. Kenne ich von meinen Touren via Kiel-Göteborg genauso. Die Ersparnis sehe ich erst am Vergleich der Gesamtkilometer beider Alternativen.

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 18:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja, da bin ich mir sicher mit der Fähre.
Ich hatte als Start Östersund, als 1.Zwischenstation Oslo und als 2. Zwischenstation Fredrikshavn und als Ziel Bentheim eingegeben. Warum es nun bis Oslo 890km waren (gestern ;-) ), kann ich dir auch nicht beantworten :YYAK: Heute bei eniro wurden mir nur 626km angezeigt :mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2011 15:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
Hej, hej

danke für eure Antworten.
Wir haben gebucht! :yahoo:
Hin Kiel- Göteborg, das sind wir jetzt schon 2 mal gefahren und hat uns gut gefallen.

Zurück geht es dann über Oslo nach Frederikshavn. Bei dieser Verbindung kann man ja sehen, wie die Preise steigen!!
Erst wollten wir Samstags zurück, doch nun gibt es noch eine extra Übernachtung evtl. in Torsby (Tip von Herr Jeh: Vandrarhem Nya Skogsgården, muß man da im Voraus buchen?)
So haben wir auf dem Weg nach Torsby Zeit genug für schöne Pausen (evtl. Siljansee) und auf dem Weg nach Oslo finden wir bestimmt auch noch was. :lupe:
herge1077 und Jakk: auch wir sind Selbstversorger! Dafür, dass wir uns mit fünf Personen den Luxus der Fähre gönnen, mögen wir auch unser mitgebrachtes Essen! :YYAB: :YYAH:

So, nun freue ich mich auf unseren Urlaub im Juli, ist ja noch eine ganze Zeit hin.

Värmi: Habrn über den Link gebucht

Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2011 15:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@Christine

In der Hauptsaison würde ich schon mal vorher Bescheid geben.
Wenigstens mal 1-2 Tag eim voraus anrufen, aber wenn ihr euch sher sicher seid, spricht ja auch nix dagegen zu Buchen.

Die Betrieber des Vadrarhems sind supernett, also ruhig einfach mal melden :YYBP:

Von Torsby nach Oslo findet ihr sicher was, z.B. die Festung in Kongsvinger!
Aber dort beim Parken aufpassen, ein Forumsmitglied hat schon mal nen deftigen Strafzettel in Kongsvinger bekommen :wink:
Übrigens habt ihr da ne Mautstraße bis zur E6. Bein Einfahren nach Oslo wird auch noch mal Maut fällig.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Do, 03 Feb, 2011 14:47 
hallo,
ich bin schon einige male mit der stena saga diese strecke gefahren, leider das letzte mal schon 2007. da wir ohne viel luxus transportiert werden wollen, bín ich mit der fähre zufrieden. nur der umbau hat mir auch nicht gefallen. ich glaube, diese richtung wird immernoch nur oder fast nur nachts gefahren und dauert 12 stunden.
es ist auch keine sehr teure verbindung. mir gefällt die strecke.
vielleicht hab ihr in frederikshavn noch zeit für einen besuch am palmenstrand. er ist in der nähe von campingplatz im norden der stadt.
wie auch immer, viel spaß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Fr, 04 Feb, 2011 9:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej Christine,

um den Weg von und nach Jämtland zu verkürzen, nehmen viele unserer Gäste entweder die Fähre Kiel-Göteborg oder eben Kiel-Oslo. Die Erfahrung zeigt, dass es von der Fahrtzeit mit dem Pkw von Göteborg oder Kiel in etwa gleich lang dauert. Manche fahren die Strecke am Stück von uns bis zum Fähranläger (egal ob Oslo oder Göteborg), andere übernachten auf halber Strecke. Als Zwischenstopp haben Gäste von uns mit dem Vandrarhem in Mårbacken und dem Vandrarhem in Särna gute Erfahrungen gemacht.

Schau auch mal in unser Gästebuch http://www.gala-fjallgard.com/report_de/ Da hat ein lieber Gast von uns viele Reiseberichte eingestellt. Er ist bisher sowohl Kiel-Oslo, Kiel-Göteborg wie auch über die Vogelfluglinie gefahren.

Aus unserer Sicht, ist die Strecke Göteborg-Jämtland mit dem Pkw besser zu befahren, da besser ausgebaut. Jedoch ist die Fähre Kiel-Oslo die schönere Fährfahrt und das Buffet soll dort um einiges besser sein, als auf der Stena Line.

Liebe Grüße aus Jämtland,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Fr, 04 Feb, 2011 12:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Jo Mårbacken! :perfekt:

Miriam hat geschrieben:
Aus unserer Sicht, ist die Strecke Göteborg-Jämtland mit dem Pkw besser zu befahren, da besser ausgebaut.


Als? Oslo - Fjällgård?
Oslo - Fjällgård ist wenn man im Sommer fährt hochwärts denke ich sehr reizvoll, wenn man über Røros, Funäsdalen, Flatruet anreist.
Ist halt dann auch tlw. mit Schotterpiste

Ich finde gerade die 45 von Göteborg hoch bis ~ Sunne immer sehr :drunter2: :YYBJ:, auch wenn man da fix voran kommt.

@Christine:
Evtl. sogar mal drüber nachdenken vom Fjällgård über Flatruet, Funäsdalen, Røros nach Oslo zu tuckern.
Da bliebe dann je nach Fahrleistung am ersten Tag sogar noch zeit um ggf. in Maihaugen in Lillehammer vorbei zu schauen.

Miriam hat geschrieben:
Jedoch ist die Fähre Kiel-Oslo die schönere Fährfahrt und das Buffet soll dort um einiges besser sein, als auf der Stena Line.


Das definitiv!
Aber vor allem die Süd-Nord Passage.
Die Verpflegung ist auf der Magic und der Fantasy der "alten" Scandinavica/Germanica mehr als deutlich überlegen!
Das Buffet hat deutlich mehr Auswahl und ist insgesamt auch abwechslungsreicher.
Da es auf den neuen Fähren Kiel-Gtbg. nach den ersten Berichten zu schliessen wohl nicht besser geworden ist, dürfte das jetzt umso mehr gelten.

Und noch ein Tipp:
Ich habe mal für den Sommer Preise verglichen:
Kiel-Oslo hat an einigen meiner Wunschtermine Kiel-Göteborg preislich locker getoppt...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Fr, 04 Feb, 2011 18:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Herr Jeh hat geschrieben:
Ich finde gerade die 45 von Göteborg hoch bis ~ Sunne immer sehr :drunter2: :YYBJ:, auch wenn man da fix voran kommt.


Hej!

Es war auch nicht landschaftlich gemeint - obwohl ab Torsby haben die unendlichen Wälder und Weiten schon ihren Reiz. Ich meinte, dass es auf der relativ breiten und geraden E45 entspannter fahren lässt, als auf den verkehrsgeplagten Straßen aus Oslo raus.

Grüßle,
Miriam :YY:

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Fr, 04 Feb, 2011 22:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
Hej, hej

dadurch, dass wir noch eine Nacht eine Übernachtung mehr auf der Rückfahrt machen bleibt uns auch noch die Zeit in Ruhe zu fahren und dies und das am Weges (Strassen) rand anzusehen.

@ Her Jeh: Flatruet und Funäsdalen hatten wir auch schon überlegt, hatte vor kurzen einen Bericht gelesen

@Miriam: nach der Ruhe müssen wir uns langsam wieder an mehr Menschen gewöhnen :YYAY:

Und ab Torsby ist es nicht mehr weit nach Oslo.
Dort waren wir im letzten Jahr für einen Tag, war richtig schön, haben viel gesehen, aber längst noch nicht alles....evtl ein Museum..

Eine Fahrt mit der Colorline ist noch mal einer meiner Träume, aber Oslo-Frederickshaven finde ich für uns eine gute Lösung.
Vorteil, die Fähre geht um 19:30 Uhr, wir können schlafen und am nächsten Tag noch evtl kurz bis Skagen in DK.
In der Ecke waren wir noch nicht.

@sn 2010: ich wußte gar nicht, dass es einen Palmenstrand in Dänemark gibt, der Tip ist gut.

Danke
Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre Oslo - Frederikshavn
BeitragVerfasst: Sa, 05 Feb, 2011 19:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 883
Herr Jeh hat geschrieben:
Aber dort beim Parken aufpassen, ein Forumsmitglied hat schon mal nen deftigen Strafzettel in Kongsvinger bekommen :wink:


Oh ja, ich kann mich noch gut erinnern! 96 Euronen hat der Spaß gekostet.
Aber die Burg ist trotzdem sehenswert.

Gruß Heyden

_________________
SKANFOTO - Das BESTE vom NORDEN
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO