@Värmi
Die City-Maut in Oslo liegt mittlerweile bei 25 NOK.
Wenn man die Fähre für die Fahrt nach Schweden Richtung Torsby (über Kongsvinger) nutzen will kommen nochmal 20 NOK pro Strecke für die RV2 bei Kløfta hinzu.
Obs! Bezahlt werden muss per Rechnung nach "Blitzen" oder an Service-Stellen oder per Autobizz.
@Topic:
Da es sicher für so manchen von Interesse ist, die aktuellen Preise auf den Fähren:
Mittagsbuffet (bis 15:00): 160 NOK
Abendbuffet: 260 NOK
Frühstücksbuffet: 120 NOK
Getränke beim Buffet: Softdrinks 29 NOK, Bier etc. habe ich nicht geschaut. Kaffee ist inkl.. Und als Tipp: verlangt nach Tischwasser, das kostet wie immer in Norwegen keinen Cent
Wer lieber ne Pizza möchte, sollte ~ 120 NOK einplanen + Getränke.
Tappas sind etwas teurer.
In der Burger-Bar liegen die (leckeren) Burger ziwschen 55 bis 79 NOK (150 - 300g), Pommes bei 29 NOK und Salate bei ~ 50 NOK.
In diesen Futterstellen zahlt man 20-25 NOK für einen Softdrink, ~40-45 NOK für ein Bier (0,3-0,5) und 60 NOK für 0,2l Wein.
A la carte isst man definitv gut, muss aber schon etwas tiefer in die Tasche greifen:
Vospeisen ~80-100 NOK
Fischgerichte: ~ 200 NOK
Fleischgerichte: ~200-240 NOK
Nachspeisen: ~ 80 NOK
Verglichen mit Deutschland haben die Fähren ein hohes Preisniveau. Vergleicht man aber mit den Preisen in Norwegen, kommen sie schon sehr gut weg. Dies bitte ich IMMER zu bedenken. Zumindest sind die ~33€ bei Color Line fürs Abendbuffet deutlich besser investiert als bei Stena (Kie-Gö)...auch wenn es dort Kartonwein und Plörre für lau gibt (wer das Buffet deshalb liebt hat eh keine Geschmacksknospne mehr mE...)
Meine Empfehlung ist es, sich auf alle Fälle einmal das Abendbuffet zu gönnen. Die Auswahl ist hier sehr viel größer als sie es selbst zu den besten Zeiten bei Stena war (alleine ~ zig Sorten an Krebsen, Muschelvariationen, Fisch abseits von Lachs und eingelegtem Hering...). Zudem ist die Aufmachung schöner und appetitanregender.
Geschmacklich gibt es gar nichts zu mäkeln, eher das Gegenteil ist der Fall.