Hallo,
ich hatte schon einmal vor einigen Tagen einen Beitrag verfasst, aber der ist irgendwie verschwunden...?!
Dann eben alles noch mal!
Also: Fachabitur wird hier anerkannt, steht auf der gleichen Stufe wie das Abitur.
Du musst Dein Abitur allerdings nach Schweden schicken, damit Sie es übersetzen können, sprich die deutsche Notenskala der schwedischen anpassen. In Deutschland haben wir ja 1,0 - 4,0 und in Schweden ist das Beste 20 Punkte.
Dein Zeugnis schickst Du per Post an (
www.studera.nu) oder besser gesagt an deren Postadresse.
Falls Du ein Kurs auf Englisch studieren möchtest, musst Du Deine englisch Kenntnisse vorlegen, ist fuer Deutschland aber nicht so wild da Du lediglich Grundkurs Englisch gehabt haben musst.
Falls nicht, musst Du den TOEFL Test gemacht haben und zuschicken.
Falls Du einen Kurs auf schwedisch studieren möchtest, musst Du hier Deine Schwedischkenntnisse belegen können.
Hier gilt der bestandene TISUS-Test.
Falls Du Dein Studium erst beginnst und kein schwedisch sprechen und schreiben kannst, empfehle ich Dir sich fuer einen intensiv Schwedischkurs einzuschreiben. Der wird in Göteborg, Linköping und Umeå angeboten. Fuer die ersten beiden Städte gilt ein Jahr Laufzeit und fuer Umeå gilt 1,5 Jahre Laufzeit.
Vorteil mit diesen Sprachkursen ist, dass Du die Sprache richtig lernst. Damit meine ich Sprechen, Verstehen und vor allen Dingen SCHREIBEN. In Umeå bekommst Du gleichzeitig noch eine Ausbildung in Politik, Geschichte, Kultur und Gemeinschaftskunde.
Die ganze Ausbildung kostet Dich nichts, ausser eben Deine eigenen Unterhaltskosten.
Die Anmeldungen muessen immer vor den 15. April fuer das Herbst Semester bzw. vor dem 15. Oktober fuer das Wintersemester eingegangen sein. Die Anmeldungen laufen mittlerweile alle online, auch hier wieder via
www.studera.nu Seite.
Herbst Semester läuft von September bis Januar
Winter S. läuft von Januar bis Ende Mai.
Semesterferien gibt’s nur im Sommer, sind dann aber 3 Monate lang.
----------------
Ich kann Dir wirklich empfehlen, dass gesamte Studium im Ausland zu machen. Du lernst eine ganz neue Sprache, bekommst eine ganz andere Schulung als in Deutschland, durch den Bolognaprocess kann man in ganz Europa mit Deinem Studium anfangen und wenn Du in Deutschland einen Jobb suchen wirst, bist Du auf jeden Fall ein "Exot" und Deine Bewerbung kommt auf den "mit den Interessanten-Stapel".
Das einzige Problem, ist die Kohle. Du musst ca. 500,- EUR im Monat haben um Leben zu können.
Alles Gute! Und immer daran Denken, dass unsere Zukunft nicht in Deutschland liegt sondern in der EU !!!!!