polarkreis hat geschrieben:
HEJ!
Ich habe gestern abend und auch heute morgen noch einmal gelesen, daß die Deutsche Bank vor dem Crash mit dem Euro warnen, da nach Griechenland auch Spanien und Portugal als nächstes kommen werden!
Ein Leseschreiber hat geschrieben, die D-Mark wird wieder kommen....
Naja, finde ich etwas abwägig, denke aber, daß die Schweizer , Norweger und Schweden es richtig gemacht haben, bei der Währung nicht mitzumachen!
Oder seht ihr das anders??
Sehn wir es mal so- die Griechen haben mit Lug und Trug die Mitgliedschaft im Währungsverbund des Euro erschlichen. Warum wohl???
Sicher nicht, weil der Euro so schlecht da steht, sondern weil diese mittlerweile ausgesprochen stabile Währung auch in der gesamten Finanzwelt als solche anerkannt wird und sie unbedingt dabei sein wollten.
Die Amerikaner müssen ja auch schon befürchten, dass sie den Status der "Weltwährung" verlieren.
Warum will denn der IWF gerne im Euroraum mitmischen und erklärt sich sogar bereit, die insolvente griechische Wirtschaft zu unterstützen? Das wäre der sprichwörtliche "Fuß in der Tür" des europäischen Währungsverbundes.
Nein- hier müssen die Griechen mal die Ärmel hochkrempeln und ihre Wirtschaft selbst "in die Reihe" bekommen. Als Beispiel können sie die Iren nehmen, die geben richtig Gas und werden das auch schaffen.
Ich bin sicher, dass auch die Norweger und Schweden in absehbarer Zeit dem "Euroverbund" beitreten werden, denn auch die werden zusehend auf die Vorteile dieses starken Verbundes aufmerksam.
Die Schweitzer möchten zwar gern, müßten aber über so viele Schatten springen, dass Sie sich nur noch im Dunkeln bewegen müßten, was soviel heißt, dass sie auf ihre "Privilegien" erst dann verzichten, wenns richtig in der Wirtschaft brennt und sie die Nachbarn als "Feuerwehr" brauchen.
Emaster