Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 11 Okt, 2014 19:16 
Kann mir jemand sagen ob einbauen ein Kaminoffen mit außen röhr, also nicht an der Schornstein, zeitaufwendig ist und mit was für kosten ungefähr man rechnen muss? Die außen Rohr muss in etwa 8,5 m lang sein.
Wir haben bis lang Erfahrungen mit Kaminoffen der an dem Schornstein eingebaut war, und wollten uns etwas orientieren bezüglich dieser Art Einbau, bevor wir uns ein Angebot machen lassen.
Könntet uns auch vielleicht jemand empfehlen in Raum Hultsfred/Vimmerby der solchen Arbeiten durchführen kann?
Vielen Dank
Gruss
Nikoleta :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 12:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Wir mussten die Durchführung durch die Wand einen Quadratmeter feuerfest machen (haben einen Holzbungalow). Der Aufbau war sehr einfach und musste dann vor Inbetriebnahme vom Schornsteinfeger abgenommen werden.
Da der uns das System allerdings besorgt hatte, war das kein Problem.
Aufgebaut ist das ratzfatz, am längsten dürfte der Mauerdurchbruch dauern, je nach Art der Wand.
Preis kommt auf Anlage und Länge dazu, wir haben lange keine 8,5m, haben aber (so ich mich recht erinnere) alles in allem um 800 Euro bezahlt (vor 5 Jahren)...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 13:06 
Vielen Dank für deinen Bericht,
darf ich fragen was ihr für Außenröhr hat – aus Edelstahl zum zusammen stecken?
Bei uns ist auch Holzhaus wie bei euch, dann dürfte auch schnell gehen.
Viele Grüsse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 13:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Wir wollten auch unseren Kamin an eine Aussenwand bauen lassen (Hälsingland, Kommune Söderhamn). Da wir sowas nicht selber machen können, haben wir uns einen "Speziallisten" geholt. Der hat uns einen Kostenvoranschlag gemacht mit durch die Wand (Holz), Kamin aus Metall bis 1 m ueber First (min. 10 m) sowie die Verkleidung innen mit Feuerfestem Material und einer Bodenplatte. Der wollte 56.000 kr haben.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 13:18 
….Der Betonung liegt bei „Er wollte“ oder?
Das wegen habe ich hier nachgefragt, weil auch in Schweden gibt es Angeboten und Angeboten, oft Preis massig sehr unterschiedlich.
LG
Nikoleta


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 13:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Nikoleta Lorenz hat geschrieben:
– aus Edelstahl zum zusammen stecken?


Genau ...
Mein Nachbar hat das gleiche, der hat es in oliv angestrichen, sieht auch gut aus.

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 13:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Empfehlen kann ich eldabutiken. Mir wurde gesagt, das es billiger ist, gerade nach oben durchs Dach zu gehen mit dem Kamin, als ihn an der Aussenwand hochzuziehen.
Erledigt war das Ganze in 4 Stunden. Gekostet hats ca. 46 000 kr. Die Hälfte ging aber für den Ofen drauf.

Denkt dran, das ihr vermutlich bygglov ansuchen müsst (sollte der kaminbauer beantworten können), das kostet und der Schornsteinfeger muss es abnehmen, das kostet auch.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 14:44 
Danke dir Heike,
hätte ich nie gedacht dass man dafür bygglov braucht.
Bei eldabutiken werde ich dann mal reinschauen.
Vielen Dank
LG
Nikoleta


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 17:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
das mit dem bygglov kann dir auch Deine Gemeinde beantworten. Wenn du ausserhalb einer Ortschaft wohnst, weiss ich nicht wie es ist....im Ort aber auf jeden Fall.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 18:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Ach ja "bygglov" :?

Braucht man nich - zumindest nicht hier in Söderhamn. Aber - man muss den Kaminbau anmelden. Wir wussten es nicht (unser Kaminofen wurde von einer Fachfirma aufgestellt und angeschlossen) und dann kam der Kommun Schornsteinfeger und fragte, ob wir den bei der KOmmune angemeldet hätten :shock: :shock: nööö - wussten wir nicht.
Nach einer email an die betreffende Stelle (bygg- och miljö) bekam ich freundliche Antwort und ich solle mir ein entsprechendes "blankett" downloaden, ausfuellen und an die Kommune schicken.

Unser Schornsteinfeger hat auch alles fuer gut befunden und den entsprechenden Bericht auch an die KOmmune weitergeleitet.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO