Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Di, 26 Nov, 2013 23:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Vimmerbybo hat geschrieben:
......

die Einnahmen aus Vermietung in Schweden werden nur dort besteuert! In Deutschland werden sie nicht versteuert!

.......


Das ist das Doppelbesteuerungsabkommen! Es regelt, das Einkommen nur einmal versteuert werden.

Ansonsten stimmte das was Du geschrieben hast bis 2007. Dann gab es nach Rechtsprechung des BFH einen neuen

§ 32b EStG

(1) 1Hat ein zeitweise oder während des gesamten Veranlagungszeitraums unbeschränkt Steuerpflichtiger oder ein beschränkt Steuerpflichtiger....

1. ...........
2. ..........
3. Einkünfte, die nach einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung steuerfrei sind,

bezogen, so ist auf das nach § 32a Absatz 1 zu versteuernde Einkommen ein besonderer Steuersatz anzuwenden. Satz 1 Nummer 3 gilt nicht für Einkünfte
1. .....
2. ......
3. aus der Vermietung oder der Verpachtung von unbeweglichem Vermögen oder von Sachinbegriffen, wenn diese in einem anderen Staat als in einem Drittstaat belegen sind,


Seit 2007 wird folglich der Progressionsvorbehalt nicht mehr auf Mieteinnahmen aus schwedischen Imobilien angewandt.


Jetzt fragt mich bitte nicht, warum ich das ausgerechnet bei der TK gefunden habe.


Gruß


Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Sa, 30 Nov, 2013 21:24 
Hallo,

man muß die Einnahmen bzw. Ausgaben eines Ferienhauses in Schweden bei der deutschen Steuererklärung mit angeben. Es ändert sich dadurch der Progressionsvorbehalt. Wir haben
es gerade hinter uns gebracht, denn anfangs wollte das deutsche Finanzamt unsere Verluste nicht
anerkennen. Es hat jemand dagegen geklagt und da wir Widerspruch eingelegt hatten, erhielten wir
die Nachricht, dass wir eine Einnahmen/Überschuß-Rechnung erstellen sollen. Da wir Verluste hatten,
wurde unser Steuersatz ermäßigt.

Zur Vermietung kann ich sagen, dass man in Schweden ein Haus nur gut vermietet, wenn es direkt am See liegt, Seeblick hat und auch insgesamt super ist.

Grüße Euch Christa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: So, 08 Dez, 2013 23:06 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 21.11.2004
Beiträge: 66
Plz/Ort: Hessen
hm..interessanter thread...aber habt ihr bei den schwedischen Freibeträgen nicht eine 0 zuviel dabei? ich habe in Erinnerung, dass lediglich 4000 SEK steuerfrei sind- also so ca 380 Euronen, beim Rest 20% abziehen...aber dann auch kräftig versteuern it 40%?
Bei 40000 SEK steuerfrei würde es ja schon wieder richtg spannend werden- wir würden aber trotzdem unser Haus nur nur zum Selbstkostenpreis( Strom etc) an uns gut bekannte Personen geben. Steckt einfach zuviel Herzblut drinnen.
Mit einem Haus in Schweden vom Vermietungsgeld zu "leben" halte ich für nicht realistisch. Lediglich die laufenden Festkosten wie Müllabfuhr ( bei uns irre teuer), Versicherung usw können aufgefangen werden.

_________________
Gruss Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: So, 08 Dez, 2013 23:13 
Tina hat geschrieben:
.aber habt ihr bei den schwedischen Freibeträgen nicht eine 0 zuviel dabei? ich habe in Erinnerung, dass lediglich 4000 SEK steuerfrei sind

Nene wir haben kein Null vergessen, siehe den Link aus etwas weiter oben im Thread:

findus hat geschrieben:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2014 20:38 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.08.2011
Beiträge: 11
Sehr interessant, wie verschieden das alles sein kann.
Wir haben drei Sommer vermietet und dabei zwei (von insgesamt 8) verschiedenen Mietern gehabt, die "ein Griff ins Klo" waren.
Einmal war es eine Patchwork-Familie (Mutter mit zwei Kindern und Hund, mit Bruder und Großvater), die haben alles völlig versifft hinterlassen, viel Kaputt gemacht. Kaputte Küchenmesser oder Gartenpolster wurden in den Schränken ganz unten "versteckt".
Eine Steuerberater-Familie aus Hamburg bemängelte einen "alten Geruch" im Haus (es hatte vorher 5 Monate leer gestanden) und diverse andere Kleinigkeiten...ja, man hatte sich das alles anders vorgestellt. Un so zogen sie nach einer Nacht in ein anderes Haus, was sie über die Tourist Info gebucht hatten. Das war unser bestes "Geschäft", denn natürlich wurde die ganze Woche voll bezahlt.
Daraus gelernt haben wir, genau zuzuhöhren, was die Leute erzählen. Und z.B. genau auf bestimmte Dinge hinzuweisen: "Nein, das Haus liegt nicht am Wasser, sie können das Wasser aber sehen."
Zwei Mieter waren jeweils zwei mal da, was uns sehr gefreut hat. Man lernt interessante Menschen aus aller Welt kennen. Aber auch von mir noch mal: reich werden kann man damit nicht. Es hat gereicht, die laufenden Kosten zu decken.
Ich würde unterm Strich eine positive Bilanz ziehen, sofern man weiß, worauf man sich einläßt.
Unser Haus war seinerzeit nur mit alten, übernommenen Möbeln eingerichtet. Alles dort war "abgeschrieben". Meine Eltern haben ihr Haus in 14 Jahren nicht vermietet, sie wussten warum.

Ab diesem Sommer bewohnen wir unser Haus selbst fest, wir sind ausgewandert. Ob wir uns wieder ein Vermietobjekt zulegen, wissen wir noch nicht. Es wäre dann eher als sich selbst tragende Kapitalanlage zu sehen. Was mir da vorschwebt ist schwer zu finden: Alleinlage, idealerweise mit eigenem Wasser (Bach) zur Energieerzeugung, also gerne auch ohne Strom etc.
Vielleicht läuft mir sowas ja irgendwann über die Füße...


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO