Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Mi, 20 Nov, 2013 12:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
findus hat geschrieben:
Wenn man in Schweden wohnt, sind die Mieteinnahmen bis 40000Kronen steuerfrei bei Privatvermeitung. Darübergehende einnahmen können um 20% reduziert werden. Also wenn du 50000 Kronen einnimmst, bezahlst du keine Steuern. Man muss sie aber auf jeden Fall deklarieren.

http://www.skatteverket.se/privat/skatt ... ostad.html

Die Preisfrage ist natürlcih wie ihr als in Deutschland wohnende das machen müsst.


Findus, Du deklarierst nur das, was übrig bleibt, wenn du den "Schablonavdrag" abgezogen hast. So war das zumindest bisher...

Die Frage, wo Du Mieteinnahmen deklarieren musst sollte im Doppelbesteuerungsabkommen geregelt sein. Meine, das Du die dort deklarierst, wo du sie einnimmst...

und Reno, nein Ausgaben kannst Du nicht mehr zusätzlich abrechnen, dafür hast du ja die 40 000 kr + die 20% als Abzug!

Wenn Du so rechnen möchtest, dann musst Du das vermutlich als Firma aufziehen, da habe ich aber leider keine Ahnung...und ob sich das für ein Haus rechnet?

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 6:29 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.08.2013
Beiträge: 24
nein nein, passt schon, wollte es nur verstehen.... Dann machen nämlich Goldene Wasserhähne keinen Sinn wenn man mal gut vermietet hat in einem Jahr :lol:

Wegen Doppelbesteuerung, da sagt unser deutsches Finanzamt, wenn die Vermietung in Schweden passiert gehen die weder Kosten noch Einnahmen was an.

Die 40.000 sind ja bei unserem kleinen Haus schon ein paar Wochen Vermietung und selbst wollen wir ja auch noch nutzen, also das sollte schon passen.

Danke

Reno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Mo, 25 Nov, 2013 18:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej,

"Wegen Doppelbesteuerung, da sagt unser deutsches Finanzamt, wenn die Vermietung in Schweden passiert gehen die weder Kosten noch Einnahmen was an."


Das deutsche Finanzamt interessiert sich sehr wohl für Eure schwedischen Einkünfte! Ihr seid auch verpflichtet, sie in Eurer deutschen Steuererklärung anzugeben!
Ihr zahlt dafür direkt keine Steuern. Diese Einnahmen werden jedoch zu Euren Gesamteinkünften gerechnet und für dieses, jetzt natürlich höhere Gesamteinkommen, zahlt Ihr
den durch die Progression erhöhten Steuersatz! :mrgreen:

:YY:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Mo, 25 Nov, 2013 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Dann müßte man ja auch die entstandenen Kosten in Deutschland abziehen können oder ist das nicht so?

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Mo, 25 Nov, 2013 19:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Vimmerbybo hat geschrieben:

Das deutsche Finanzamt interessiert sich sehr wohl für Eure schwedischen Einkünfte! Ihr seid auch verpflichtet, sie in Eurer deutschen Steuererklärung anzugeben!
Ihr zahlt dafür direkt keine Steuern. Diese Einnahmen werden jedoch zu Euren Gesamteinkünften gerechnet und für dieses, jetzt natürlich höhere Gesamteinkommen, zahlt Ihr
den durch die Progression erhöhten Steuersatz! :mrgreen:

:YY:



Hmm,
wer hat denn nun Recht?:

Für die Eigentümer der Auslandsimmobilie stieg hierzulande der Einkommensteuersatz und damit die Steuerlast. Genau das wurde geändert. Jetzt bleiben sowohl positive als auch negative Mieteinkünfte im Ausland bei der deutschen Besteuerung vollständig außer Betracht. Dies gilt für alle Länder, mit denen Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Freistellungsmethode getroffen hat.

http://www.daily-paragraph.de/index.php ... bilie/3472

Oder hat Deutschland mit Schweden die Freistellungsmethode nicht vereinbart?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Mo, 25 Nov, 2013 19:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej,

hier steht es dann wohl aktuell !


http://www.steuertipps.de/lexikon/a/auslandsimmobilie

:YY:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Mo, 25 Nov, 2013 20:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2005
Beiträge: 1313
mit Schweden gibt es seit 1992 ein Doppelbesteuerungsabkommen

:YYAC:

W....

_________________
Nein, ich führe keine Selbstgespräche
Ich muss ein Problem lösen und brauche eine Expertenmeinung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Mo, 25 Nov, 2013 20:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Vimmerbybo hat geschrieben:
Hej,

hier steht es dann wohl aktuell !


http://www.steuertipps.de/lexikon/a/auslandsimmobilie

:YY:


Worauf berufst Du Dich, das das hier aktuell ist? Ausserdem steht hier nur Auslandsimmobilie, aber nichts von EU oder Doppelbesteuerungsabkommen.... :YYAK:

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Di, 26 Nov, 2013 12:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej,

die Einnahmen aus Vermietung in Schweden werden nur dort besteuert! In Deutschland werden sie nicht versteuert!


"Das Finanzamt setzt diese Einkünfte lediglich zur Bestimmung Ihres persönlichen Einkommensteuersatzes an."
:mrgreen:

http://www.planethouse.org/de/immobilie ... bilien.asp


Das Doppelbesteuerungsabkommen trifft deshalb auch nicht zu!

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrung als Vermieter
BeitragVerfasst: Di, 26 Nov, 2013 15:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.08.2013
Beiträge: 24
hmm müsste man noch mal genau klären, es scheint ja niemand nun genau zu wissen,
mein Finanzamt sagte mir nur in D wird nix vertsteuert.

Rechnen die es auf die Progression an müssen Sie auch die Kosten gegenrechnen
dann passt es wieder das kriege ich schon so hin das die Progression nach unten geht ;-)

Gruß

Reno


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO