Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 16 Jun, 2016 9:22 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2015
Beiträge: 48
Plz/Ort: Blekinge Län
...möchte nicht klugschnacken, jedoch als langjähriger Segler und Schwedenfahrer ebenfalls etwas dazu beitragen:

Es heist schon lange nicht mehr Schwimmweste sondern nach SOLAS (Safty of Life at Sea) Rettungsweste. Das hat seinen guten Grund darin, dass eine Rettungsweste einen Mindestauftrieb von 100 Newton hat (Alles darunter sind "Schwimmhilfen"). Was bedeutet Sie ist bedingt ohnmachtssicher. (In Abhängigkeit vom Körpergewicht und Kleidung)
Ohmachtsicher gilt ab 150 Newton Auftrieb. Ohnmachtssicher bedeutet in diesem Fall: die Rettungsweste ist so beschaffen (und geprüft), dass sie eine ohnmächtige Person wieder in die Rückenlage dreht. Eine Person in der Rückenlage halten kann. (Ebenso Kinder-Rettungswesten)

Meine Empfehlung an Herstellern nach mehreren zehntausenden Seemeilen: (gibt es natürlich auch in Online-Versandhäusern)
http://www.secumar.com
http://www.kadematic.de
(dort auch fachlich gute Informationen über Rettungswesten im allgemeinen)

Ich möchte hier nix verkaufen, bin jedoch der Meinung wer bei der Sicherheit bei sich und seiner Familie spart, spart verkehrt. --> wer billig kauft kauft teuer.

Schönen Urlaub auf dem Wasser! :yyda:

_________________
I stilla väder är alla en bra seglare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Jun, 2016 12:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Sweden Spy hat geschrieben:
...möchte nicht klugschnacken, jedoch als langjähriger Segler und Schwedenfahrer ebenfalls etwas dazu beitragen:

Es heist schon lange nicht mehr Schwimmweste sondern nach SOLAS (Safty of Life at Sea) Rettungsweste. Das hat seinen guten Grund darin, dass eine Rettungsweste einen Mindestauftrieb von 100 Newton hat (Alles darunter sind "Schwimmhilfen"). W..........


Hallo Schweden Spion,

Begriffe richtig zu stellen ist ja kein "Klugschnacken"
.......aaaaaaber,

Du schreibst hier für Laien und da solltest Du dann auch sagen, dass der von Dir angegebene Mindesauftrieb eine Auftriebsklasse (CE) beschreibt.
Feststoffwesten für Kinder (und nur darum geht es hier ja oder willst Du einen 1,5 jährigen in eine Automatikweste stecken) haben selbst in der
100 Newton Klasse nur 40 Newton Auftrieb. :YYAY:

Mein Kluggeschnacke

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Jun, 2016 12:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Lingon hat geschrieben:
Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie das in Schweden ist, ............


Das letzte Mal hat sich der Verkehrsausschuß des schwedischen Reichstags im April 2015 mit der Frage "Rettungsweste" beschäftigt (wie gefühlt auch jedes Jahr davor).

Eine Ausrüstungspflicht für Sportboote wurde mit der Begründung abgelehnt,
dass von den 36 im Jahr 2014 in Schweden Ertrunkenen zwar viele keine Weste getragen hätten,
die meisten Unglücke aber alleinfahrende, ältere Männer, auf kleinen Ruderbooten, auf Binnengewässern
und unter Alkoholeinfluss betroffen hätten.
Da sei es besser verstärkt Aufklärung zu betreiben,
als durch eine Westenpflicht Kosten und Behinderungen für die Bootsfreizeit hervorzurufen,
ohne das durch Untersuchungen sicher gestellt sei, dass sich an der Zahl der Toten durch eine Ausrüstungspflicht was ändere.

An der Sinnhaftigkeit von Rettungswesten ändert das aber nichts.


Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Jun, 2016 13:15 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2015
Beiträge: 48
Plz/Ort: Blekinge Län
Hallo Rüdiger!

Danke für Deine(n) Hinweis(e)!
Sicher, ich schreibe für Laien und nein, ich würde ein Kleinkind auf einer Paddeltour auf einem See nicht unbedingt in eine Automatic-Weste stecken wollen.
Ich hab mich vielleicht etwas verquast ausgedrückt und wollte nur dem TE zum Ausdruck bringen: Steckt Euch und Eure Kinder in eine geprüfte Rettungsweste, achtet auf die Angaben des Herstellers, verwechselt Rettungswesten nicht mit Schwimmhilfen, achtet dabei nicht vorrangig auf Geld sondern auf Qualität denn es KÖNNTE Euer Leben retten....

_________________
I stilla väder är alla en bra seglare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2016 8:44 
Vielen lieben Dank für Eure Inputs...
Betreffend den Schwimmwesten wollte ich eigentlich keine Diskussion auslösen...
Es ist für uns selbstverständlich, das unsere Kleinen eine Rettungsweste in der nähe von Gewässern tragen. Wir haben auch bereits welche, die den Normen entsprechen... Nur ist es etwas umständlich, diese mit Flugzeug/Zug nach Schweden zu transportieren... Deshalb dachten wir, dass wir dort, evt. welche kaufen könnten... Die Frage hat sich aber nun erledigt, wir haben beschlossen unsere Westen mitzunehmen...

Bleibt noch die Frage betreffend der Angelausrüstung... Was benötigen wir um zu Angeln? Eine Angelrute und "Würmer" oder? :D Sonst noch was?

Ausflugstipps? Geheimtipps? usw.

Danke.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2016 8:57 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 73
Plz/Ort: Usa
Da ja gerade der Klugscheißmodus läuft ;-)

Die fiskekort muss beim Angeln mitgeführt werden.

LG und Petri Heil!

Markus

_________________
True Females


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2016 10:18 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.04.2013
Beiträge: 10
Värmdöbo hat geschrieben:
Es gibt zwei entscheidende Kriterien:
1. ist die Schwimmweste in der Lage, das Kind im Wasser auf den Rücken zu drehen, sodas es nicht mit dem Gesicht im Wasser liegt
und
2. wie hoch ist das Freibord, also wie weit guckt der Kopf aus dem Wasser.


Vielen Dank für die Informationen. Wir möchten als Anfänger auch eine Kanutour in Schweden unternehmen, aber auf diese wichtigen Details wäre ich niemals gekommen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2016 13:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 12.07.2011
Beiträge: 86
Plz/Ort: Bad Tölz
Leandra25 hat geschrieben:
Vielen lieben Dank für Eure Inputs...
Bleibt noch die Frage betreffend der Angelausrüstung... Was benötigen wir um zu Angeln? Eine Angelrute und "Würmer" oder? :D Sonst noch was?

Ausflugstipps? Geheimtipps? usw.

Danke.


Zwecks Angeln würde ich nur was mitnehmen wenn ihr schon was zuhause habt und gut verpacken könnt (Fliegen/Zug). Ansonsten würde ich mir an eurer Stelle ne einfach Spinnrute mit 1,80cm Länge,
40g - 80g mit passender Rolle und Schnur (geflochten 18mm, Mono ab 22mm +) und die passenden Blinker, Spinner, Gummifische vor Ort kaufen. Angelläden findet man in jeder größeren Stadt.
Zielfisch ist i.d.R Hecht, Zander, Forelle. Weniger die Friedfische, die man natürlich auch fangen/finden kann und dann wäre der Wurm... die richtige Wahl. Ist aber - vor allem für Kinder - super langweilig.
Da macht aktiv Fischen mit der Spinnrute schon viel mehr Spaß.

Viel Spaß und gute Reise.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2016 17:42 
Tralver_de hat geschrieben:
Leandra25 hat geschrieben:
Vielen lieben Dank für Eure Inputs...
Bleibt noch die Frage betreffend der Angelausrüstung... Was benötigen wir um zu Angeln? Eine Angelrute und "Würmer" oder? :D Sonst noch was?

Ausflugstipps? Geheimtipps? usw.

Danke.


Zwecks Angeln würde ich nur was mitnehmen wenn ihr schon was zuhause habt und gut verpacken könnt (Fliegen/Zug). Ansonsten würde ich mir an eurer Stelle ne einfach Spinnrute mit 1,80cm Länge,
40g - 80g mit passender Rolle und Schnur (geflochten 18mm, Mono ab 22mm +) und die passenden Blinker, Spinner, Gummifische vor Ort kaufen. Angelläden findet man in jeder größeren Stadt.
Zielfisch ist i.d.R Hecht, Zander, Forelle. Weniger die Friedfische, die man natürlich auch fangen/finden kann und dann wäre der Wurm... die richtige Wahl. Ist aber - vor allem für Kinder - super langweilig.
Da macht aktiv Fischen mit der Spinnrute schon viel mehr Spaß.

Viel Spaß und gute Reise.



Danke vielmals für den Tipp. So etwas in der Art haben wir uns vorgestellt.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO