Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 4:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Sommerurlaub nach Schweden
BeitragVerfasst: Di, 14 Jun, 2011 17:59 
Hallo ihr Lieben,

gern möchte ich mit meinem Partner Ende August eine Woche in Schweden verbringen.
Ich habe mir dazu überlegt nach Göteburg zu fliegen.

Ich hab ein super schönes Haus in Västergötland -Sjötofta gefunden.

Nun ist meine erste Schwierigkeit, wie komme ich günstig vom Airport nach Sjötofta? Und wie sieht das mit den Lebenshaltungskosten in der Region aus?Muss man sich gegen das Mückenaufkommen starkt schützen?

Ich wäre euch für eure Tipps sehr sehr dankbar!!

Liebste Grüße
Franzi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Jun, 2011 23:33 
Franzi hat geschrieben:
Und wie sieht das mit den Lebenshaltungskosten in der Region aus?Muss man sich gegen das Mückenaufkommen starkt schützen



Hi Franzi,

Im Grunde sind die Lebenshaltungkosten meiner Meinung nach nicht sehr viel teuer als in D. Problem ist im Momment meiner Meinung nach der Kurs der Krone, der ist für uns mies... :(
Gegen Mücken solltet Ihr in jedem Fall was mit nehmen. Ich habe aber gelesen, dass Autan hier nicht ganz so hilft. Wir kaufen hier immer "US622" Das wirkt gut aber der Inhalt DEET ist wohl nicht ganz unumstritten... Nagut dann werde ich wohl nicht mehr 100 Jahre alt...
Schlimm sind hier im Värmland zumindest die Knöts (Kribelmücke) - die sind ekelig....

Ansonsten viel Spass in diesem schönen Land...

Gruß aus dem Värmland

Lunepi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2011 6:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Franzi!

Wo landet ihr denn? Landvetter oder City Airport?
Ist aber auch egal. Erst einmal müsst ihr vom Flughafen zum Nils Ericsonterminal in Göteborg gelangen. Von dort nehmt ihr den Bus 330 nach Tranemo, Weiter geht es mit dem Bus 319 nach Sjötofta.
Allerdings fahren diese nicht sehr häufig. Eine Alternative wäre Nils Ericsonterminal -> Bus 100 nach Borås -> Bus 350 nach Tranemo -> Bus 319 nach Sjötofta.

Bevor du fragst. Nein, ich bin diese Route noch nicht gefahren sondern habe bei http://www.resrobot.se geschaut. :D

Mückenmittel? Würde ich nicht von D mitnehmen sondern vor Ort (z.B. Djungelolja) kaufen. Schwedische Mücken ticken, ähhh ich meine stechen anders als deutsche.
Lebenshaltungskosten? Rechnet im Durchschnitt mit +10%. Einige Sachen sind billiger als in D, andere teurer. Auf Restaurantbesuche am Abend solltet ihr verzichten und diese auf die Dagensrätt-Zeit (in der Regel 11:30 - 14:00) verlegen.

Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub im schönsten Land der Welt.
:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2011 15:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Värmi hat geschrieben:
Ist aber auch egal. Erst einmal müsst ihr vom Flughafen zum Nils Ericsonterminal in Göteborg gelangen. Von dort nehmt ihr den Bus 330 nach Tranemo, Weiter geht es mit dem Bus 319 nach Sjötofta.
Allerdings fahren diese nicht sehr häufig. Eine Alternative wäre Nils Ericsonterminal -> Bus 100 nach Borås -> Bus 350 nach Tranemo -> Bus 319 nach Sjötofta.


Klingt echt...verlockend... :YYBC:

Mal 'ne ganz vorsichtige Frage: macht Ferienhausurlaub ohne Auto echt Spaß? Ich möchte, schon wegen der Einkäufe, der Ausflüge und nicht zuletzt dem ganzen Krempel den man so von und nach S mitschleppt, nicht auf mein Töff im Urlaub (vor allem in S) verzichten. Dann bleibt für Franzi noch zu hoffen, das das Haus in Sjötofta und nicht, wie bei den Beschreibungen der Anbieter gerne üblich, irgendwo im Umkreis von Sjötofta liegt. Mein - zugegeben kleingeistiger - Vorschlag daher: am Flughafen ein Auto mieten... :YYBM:

JJ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2011 17:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 1139
Plz/Ort: Eschenburg
Da kann ich Johannsen nur zustimmen. Sjötofta liegt wunderschön aber ein Auto wäre angebracht.

Hier gibt es noch Infos zu dem Ort. http://www.tranemo.se/

_________________
BildRenate


Kinder sind unberechenbar. Du weißt nie wann sie dich bei der nächsten Inkonsequenz ertappen.
http://www.suedschwedenurlaub.de


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO