Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 11:34 
Wegen der Anreise: Von Nürnberg aus einfach die A9 gerade hoch, an Berlin vorbei und dann schnurstracks weiter hoch nach Rostock. Von dort die Fähre nach Trelleborg (TT Line oder Stena). Als Nachtfähre sogar lang genug, um ein bisschen Schlaf zu bekommen. Gibt auch 4er-Kabinen zum vergleichsweise fairen Preis...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 11:46 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 121
Plz/Ort: 99817
Hallo Christian!
Unser Schwedendebüt war letztes Jahr als Familie mit Kind. Und ich hab auch versucht viele Informationen vorab zu bekommen um alle Eventualitäten abzuklären um perfekt vorbereitet zu sein.
Meine Erfahrungen:
Zeitig in Deutschland losfahren - wir sind früh um 4 losgefahren in Thüringen und waren 11:30 an der Fähre Puttgarden mit 1 längeren Pause. Dann sind wir über die Öresundbrücke. Dann nochmal 4 Stunden Fahrt bis zum Ferienhaus mit 1 kurzen Pause. Waren dann gegen 16:30 am Ziel.
Englisch ist hilfreich - auch wir sprechen eher lausig englisch, aber wenn ihr euch etwa Mühe gebt und ein paar Worte schwedisch lernt wie Hallo, Tschüss, danke und bitte, dann werdet ihr sehr freundlich behandelt. Und wir konnten viele Worte beim lesen auch ableiten.
Essen haben wir nur für die ersten 2-3 Tage mitgenommen, weil man sich auch erstmal in den Supermärkten zurecht finden muss. Unser erster Einkauf hat 2 Stunden gedauert eh wir alles gefunden hatten.
Wir sind die 2. und 3. Septemberwoche in Schweden gewesen. Es war herrlich ruhig, nur leider hatten auch schon einie Unternehmungen zu oder nur am Wochenende offen. Aber im großen und ganzen trotzdem okay. Kommt darauf anwas ihr sehen oder machen möchtet.
Ja und Fähre ja oder nein oder welche Strecke ist schwierig zu sagen. Rechnet mal die verschiedenen Strecken durch vom Preis und von der Dauer. Ich mag eigentlich keine Boote, Fähren und Schiffe, deshalb auch nur die kurze Überfahrt nach Dänemark.

_________________
Wibke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 12:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Vieles ist gesagt worden, nur ein kurzer Tipp von mir zum Einkaufen hier:

  • Saft ist kein Saft, sondern Konzentrat. Weiß nicht, ob ihr so etwas überhaupt trinkt, aber falls, ist es gut zu wissen.
  • Filmjölk ist keine Milch, sondern eine Art Sauermilch, Richtung Joghurt
  • Bei Brot aufpassen: viel Brot ist hier gesüßt, bis zu 10% Zucker. Muss man mögen, ich mag es nicht und wähle Brot am liebsten ohne Sirup im Rezept.
  • Vanillepudding werdet ihr hier vergeblich suchen.
  • Guter mittelscharfer Senf ist hier schwer zu kriegen; entweder ihr nehmt extrem süße Senfe (43% Zucker) die auch nur noch süß schmecken oder sehr starken (Dijon). Falls ihr etwas anderes mögt: mitnehmen.

Aber auf vieles kann man im Urlaub ja mal verzichten. Und vieles ist ja auch Geschmackssache...
Schönen Urlaub,

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 16:44 
Hallo Calimero,
na klar fahrt ihr von Nürnberg aus durch, also zumindest bis Dänemark. Wir starten von Norditalien und versuchen immer den 1. Tag bis Hamburg zu kommen.(Mein Mann und ich wechseln uns ab) Die Vogelfluglinie ist- soweit ich beurteilen kann die günstigste Überfahrt und - wie schon erwähnt- man spart sich Wartezeiten bzw. gerät unter Zeitdruck.
Meines Erachtens können erstaunlich viele Schweden gut deutsch, aber das ist vielleicht Ansichtssache. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Muttersprache in anderen Ländern gesprochen werden muss.
Die Lebensmittelpreise sind ähnlich wie bei uns ( ich rede allerdings von Norditalien :wink: ), Restaurants sind teurer. (mittags soll es günstiger sein, aber wir haben das nie in Anspruch genommen)
Massentourismus ist dort oben ein Fremdwort, obwohl die Anzahl der Urlauber steigt.
Ansonsten ist es schwierig Tipps zu geben, jede Region hat ihren Reiz. Bohuslän nördlich von Göteborg ist wunderschön, aber auch die Ostküste ist der Hammer!
Die Schäreninselchen an der Ostküste sind eher bewaldet, die an der Westküste eher felsig... beides schaut toll aus, besonders am Abend!
Wenn ihr die Wahl habt, würde ich eher im Mai fahren: es wird täglich länger hell und die neue Saison steht vor der Tür, ich denke, dass einige kleinere "Sehenswürdigkeiten" im Mai eher offen haben als im September.

Wie auch immer: es wird euch gefallen!

Liebe Grüße
Rapunzel5 :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 17:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
hier war die Frage wie man ca. 1100 km zwischen Kiel und Göteborg spart......

natürlich spart man nicht die km, nur werden die über Nacht von der Fähre zurück gelegt
und nicht mit dem eigenen PKW. :YYAY:

Wir zahlen bei 2 Personen mit Sprinter/Kastenwagen incl. Kabine immer ca. 360,- € hin und zurück.

Wenn ich dann sehe was Vogelfluglinie und Brücke kostet, die nicht gefahrenen km dazu rechne
ist das im Vergleich nicht mehr teuer.

Es sei denn man will so schnell wie möglich nach Norden, dann heißt es halt Gas geben..... :D
Die Überfahrt dauert halt ihre Zeit.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 19:50 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.08.2015
Beiträge: 19
Hallo,
also die Öresundbrücke. könnt ihr euch auf jeden Fall sparen weil Umweg und die Landschaft da unten ist total uninteresant.
Freunde von uns aus Karlsruhe nehmen immer die Fähre Kiel-Göteborg mit Kabine um schlafen zu können ist glaube ich
die beste Möglichkeit wenn man aus dem Süden anreist und Landschaftlich habt ihr nicht viel verpasst.
Ich würd euch Mittelschweden empfehlen.
Värmland oder Darlana alles was weiter ist finde ich für 2 Wochen Urlaub passt nicht.

Gruss aus Värmland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 21:35 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.09.2007
Beiträge: 50
Plz/Ort: Stadtoldendorf
Hallo Christian;

Schau mal bei "Finnlines", (Travemünde - Malmö) die Überfahrt dauert 9 Std. und man kommt ausgeruht in Schweden an.

Ich habe mal für Sept. nachgesehen:
Hin
PKW incl. 4 Pers., (Nachtfähre 2:30) 4 Bett Kab.
Rück:
Dito: (Tagfähre 13:30) Dito

Gesamtbetrag : 260,60 €

Die nehme ich auch immer, habe dann nur noch 250 Km. bis zum Haus, ausserdem habe ich Hin u. Rück auch noch 500 Km. weniger mit dem PKW zu Fahren.

Gruss;

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 22:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
scotty62 hat geschrieben:
hier war die Frage wie man ca. 1100 km zwischen Kiel und Göteborg spart......

natürlich spart man nicht die km, nur werden die über Nacht von der Fähre zurück gelegt
und nicht mit dem eigenen PKW. :YYAY:

...


Auch das passt nicht, warum schreibst Du so???
Es gibt nur zwei Gründe, die Fähre zu nutzen: Man hat bis Norddeutschland schon einiges an Km gefahren und man möchte in Schweden an die Westküste. Ansonsten geht noch Travemünde - Trelleborg oder von Rostock aus. Aber ganz ohne irgendwelchen Zeitdruck bleibt nur die Vogelfluglinie!

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 23:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Da die Anreise so vielen subjektiven Faktoren unterliegt, wird man hier bei 5 Leuten die man fragt, sicher 6 Meinungen bekommen :YYAY:

Was Fähren betrifft ist aber das:
ELCH hat geschrieben:
Aber ganz ohne irgendwelchen Zeitdruck bleibt nur die Vogelfluglinie!

vollkommen korrekt. Zumindest wenn man kein Sparticket bucht :wink:

Es gibt Leute die Ballern von Nürnberg bis Östersund an einem Stück durch und fahren Vogelflug & Brücke.
Es gibt Leute die von Hannover kommend Kiel-Göteborg fahren und dann in Torsby übernachten, bevor es weiter nach Härjedalen geht.
Es gibt...so viele unterschiedliche Wege nach Schweden...

Das Wichtigste was man Neulingen mit auf die Reise geben sollte: auch wenn es "Profis" gibt die die komplette E4 in Schweden in angeblich 5h runterspulen...die Fahrleistung ist in Schweden geringer und viele Routenplaner arbeiten hier mit Durchschnittswerten, wie in Deutschland.
Also lieber etwas konservativer planen, es soll ja noch Urlaub bleiben, keine Rallye.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2016 10:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Hallo, Christian
auch wir kommen aus Franken und fahren jedes Jahr nach Schweden und auch Norwegen. Wir haben schon alle Fähren durchprobiert, da wir von zu Hause zu jedem Fährhafen ungefähr gleich lange anfahren.
Uns kommt es immer darauf an, wohin wir in Schweden wollen, dann entscheiden wir uns, welche Fähre wir nehmen. Geht es weiter in den Norden, dann fahren wir entweden mit Stenaline nach Göteborg oder mit der Colorline nach Oslo. Da der Urlaub bei der Abfahrt von zu Hause losgeht, sind wir nicht auf der Flucht.
Die Anfahrt bis zum Fährhafen in D ist oft anstrengender als tausende von km in Schweden. :wink:
Ab Ende Ausgust ist in Schweden vieles schon geschlossen, aber die Natur hat immer geöffnet. :wink:
Wenn ihr wandern wollt, solltet ihr beachten, dass in Nordschweden Anfang Sept. die Elchjagd beginnt, und in Dalarna 1-2 Wochen später. Wie es weiter im Süden ist, das wissen bestimmt andere.
Wir sind in 2 Wochen Urlaub schon öfters in Nordschweden gewesen, es lässt sich durchaus machen. Wir planen dann meist eine Woche in einem FH ein und planen für die Hin- und Rückfahrt auch etwas Zeit ein, um nicht nur durchzubrettern, sondern um zu geniesen. Wenn ihr ausserhalb der Saison fahrt, muss man auch nicht unbedingt ein Haus im vorraus buchen. In den örtlichen Touristenbüros wird man immer fündig.
Wir sind auch gerade bei der Planung. Fähre Kiel-Oslo, weiter nach Roros und dann nach Funäsdalen, hier 1 Übernachtung. Dann bei schönem Wetter über die Flatruet (Schwedens höchste Passstrasse) nach Östersund, evt. Zwischenstopp und dann weiter nach Strömsund und dann den Vildmarksvägen bis Vilhelmina. Am Vildmarksvägen sind 2-3 Übernachtungen geplant. Dann ein Stopp in Vilhelmina, wie lange, das werden wir sehen. Entweder fahren wir dann mit einer Übernachtung zurück nach Göteborg (Fähre) oder wir suchen uns noch eine schöne Route.
Es kommt auch ein bisschen aufs Wetter an, aber da wir auf Campingplätzen übernachten, sind wir nicht gebunden.
Wir haben dieses Jahr auch nur 2 Wochen Zeit.
Viel Spass bei der weiteren Planung.
Lingon

Wenn der Eine oder Andere auch für mich hier Tips hat, nur her damit, bin für alle dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO