Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: erster Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 06 Mär, 2019 7:33 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 2
Hey,

ich plane gerade meinen (ersten) Roadtrip durch Schweden für 2 Personen Mitte Juni. Unsere Route sieht bis jetzt so aus: 1. Tag Anreise von Berlin nach Malmö mit der Fähre, 2. Tag die Küste hoch nach Göteborg, 3. Tag nach Trollhättan, 4. Tag unten am See Vänern nach Örebro, 5. Tag nach Stockholm, 6. Tag nach Nörrkoping, 7. Tag nach Växjö, 8. Tag nach Malmö (da mit der Bahn nach Kopenhagen und abends wieder zurück), 9. Tag Abreise wieder mit der Fähre von Malmö aus nach Berlin.

Bis jetzt haben wir vor rund um Göteborg, in Stockholm und vor der Abreise in Malmö auf einem Campingplatz/im Hostel zu schlafen. Die restlichen Nächte haben wir bis jetzt vor im Zelt wild zu campen, oder uns spontan einen Campingplatz zu suchen.

Bin dankbar für alle Tipps, ganz egal ob es die Strecke betrifft (machbar/nicht machbar, andere Vorschläge), Geheimtipps oder was euch sonst noch einfällt. Ist das erste Mal das wir so eine Reise antreten werden, gibt also keinen Tipp der uns zu doof wäre:D

Schon mal danke im vorraus

Viele Grüße
Xandraphos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erster Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Do, 07 Mär, 2019 23:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 21.04.2018
Beiträge: 186
Hallo Xandraphos,

meiner Meinung nach habt Ihr Euch für 10 Tage ein bisschen zu viel vorgenommen, zumal Zelt Auf und Abbau auch Zeit in Anspruch nehmen wird.
Göteborg ist nicht Stockholm- aber beide sind lebendige Metropolen, für die man besser eine Kurzurlaub 3-5 Tage einplant.

Für 10 Tage empfehle ich immer sich für die Ost- oder Westküste zu Entscheiden, und dann in der Mitte z.B. über Växjö zurück.
An der Ostküste würde ich bis auf Höhe von Örebro fahren, an der Westküste würde ich an der Festung Bohus Richtung Vänern abbiegen.
Man sollte bedenken das man in Schweden oft auf recht kleinen Straßen unterwegs ist, besonders wenn man sich unterwegs noch Dies und Das ansehen möchte, oder sich an einem Badeplatz erfrischen möchte.
Wir schaffen meist nur einen 50er Schnitt, und ich nehme an das Ihr keine 10 h am Tag fahren wollt.

Ansonsten wie die Ärzte schon sangen: " Schweden ist das schönste Land der Welt"

Gruß
Rainer

_________________
hälsningar
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erster Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 08 Mär, 2019 7:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Xandraphos,

ich bin der gleich Ansicht wie Schneelche.
Aber schauen wir uns euren Reiseplan einmal genauer an:
Xandraphos hat geschrieben:
1. Tag Anreise von Berlin nach Malmö mit der Fähre
Es gibt keine Fähre, die von Berlin nach Malmö fährt! :mrgreen:
Xandraphos hat geschrieben:
2. Tag die Küste hoch nach Göteborg
Wenn ihr die E20 fahren wollt, sind das ~280 km für die ihr mindestens 3 Stunden benötigt. Von der Küste werdet ihr aber so gut wie nix sehen und ihr verpasst außerdem viele schöne Orte an der Strecke.
Wenn ihr dann Mittags in Göteborg ankommt, bleibt nicht viel Zeit für Unternehmungen.
Xandraphos hat geschrieben:
3. Tag nach Trollhättan
Das sind zwar nur ~80 km, aber diese Strecke habe ich aufgrund des Verkehrsaufkommens (Mo - Fr Vormittags) noch nie unter 2 Stunden geschafft.
WO möchtest du dort wild campen? Trollhättan und das Umland ist dicht besiedelt und hat einiges an landwirtschaftlich genutzter Fläche.
Suche dort besser einen Campingplatz auf, z.B. https://www.camping.se/sv/campingar/289 ... varnelund/ oder http://www.stenrosetscamping.se/
Xandraphos hat geschrieben:
4. Tag unten am See Vänern nach Örebro
~230 km, Fahrzeit ?.
WO möchtest du dort wild campen? Örebro und das Umland ist dicht besiedelt und hat einiges an landwirtschaftlich genutzter Fläche.
Suche dort besser einen Campingplatz auf.
Xandraphos hat geschrieben:
5. Tag nach Stockholm
~210 km, Fahrzeit ?.
Warum wollt ihr für einen halben Tag nach Stockholm fahren???
Xandraphos hat geschrieben:
6. Tag nach Nörrkoping
~170 km, Fahrzeit ?.
WO möchtest du dort wild campen? Nörrkoping und das Umland ist dicht besiedelt und hat einiges an landwirtschaftlich genutzter Fläche.
Suche dort besser einen Campingplatz auf.
Xandraphos hat geschrieben:
7. Tag nach Växjö
~270 km, Fahrzeit ?.
Meiner Meinung nach der einzige Ort, wo die Chance besteht, im näheren Umland ein geeigneten Platz für eine "wilde Campingnacht" zu finden.
Xandraphos hat geschrieben:
8. Tag nach Malmö (da mit der Bahn nach Kopenhagen und abends wieder zurück)
Den Ausflug nach Kopenhagen stelle ich mir interessant und sinnvoll vor, denn Malmö sieht am schönsten im Rückspiegel des Autos aus. :mrgreen:
Xandraphos hat geschrieben:
9. Tag Abreise wieder mit der Fähre von Malmö aus nach Berlin.
Nicht vergessen! In Travemünde müsst ihr die Fähre verlassen und den Rest mit dem Auto fahren! :mrgreen:

Du solltest deine geplante Route nochmals gründlich überarbeiten. Überlege dir für jeden Ort, warum du dort hin möchtest und was du dort unternehmen willst.
Versuche schon vorab, die Übernachtungen klar zu machen. Wenn du erst vor Ort suchen musst, kann viel Zeit vergehen.

Xandraphos hat geschrieben:
Bin dankbar für alle Tipps...
Seit 3. September 1967 um 5 Uhr herrschte in Schweden Rechtsverkehr! :YYBP:
Xandraphos hat geschrieben:
... gibt also keinen Tipp der uns zu doof wäre


Ich war übrigens vor kurzem in der selben Situation wie du.
Auch meine Familie und ich unternehmen dieses Jahr eine Rundreise an der wir mehrere Tage "rum gedoktort" haben. Wir haben uns für fünf Orte entschieden und bleiben dort jeweils 2 - 3 Nächte. Allerdings verbringen wir alle Nächte in Hotels, die bereits gebucht sind; Zeltauf- und -abbau bleibt uns also erspart. :D

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erster Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 08 Mär, 2019 13:25 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 2
Hey,

danke schonmal für die Tipps!

Wir fahren von Berlin aus mit eigenem Auto los und nehmen dann in Rostock die Fähre:P. Wir haben auch die Möglichkeit im Auto zu schlafen, trotzdem haben wir uns jetzt Campingplätze in Malmö, Göteborg und Trollhättan zum Zelten rausgesucht.

Wir haben jetzt Örebro, Stockholm, Nörrkoping und den Ausflug nach Kopenhagen rausgenommen und werden ab Trollhättan Richtung Mariestad am Vänern weiterfahren, dann irgendwann rüber an den Vättern und über Jönkoping, Växjo, Malmö (mit der Fähre und dem Auto:D) zurück nach Berlin.

Viele Grüße
Xandraphos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erster Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 24 Jun, 2019 13:00 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 24.06.2019
Beiträge: 1
Hallo!

Das klingt nach einem super Trip! Falls die Zeit es trotzdem zulässt kann ich wirklich Stockholm mehr als empfehlen! In meinen Augen einfach eine der schönsten Städte. Eine gute Reise wünsche ich!

VG
____________________________
https://www.clickandboat.com/de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erster Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jun, 2019 11:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Hermann.K hat geschrieben:
Hallo!

Das klingt nach einem super Trip! Falls die Zeit es trotzdem zulässt kann ich wirklich Stockholm mehr als empfehlen! In meinen Augen einfach eine der schönsten Städte. Eine gute Reise wünsche ich!

VG
____________________________
https://www.clickandboat.com/de/


dem kann ich nur zustimmen. stockholm ist eine reise wert. zum schnellen vorbeischauen jedoch zu schade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erster Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jun, 2019 20:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
xandraphos hat geschrieben:
Hey,

danke schonmal für die Tipps!

Wir fahren von Berlin aus mit eigenem Auto los und nehmen dann in Rostock die Fähre:P. Wir haben auch die Möglichkeit im Auto zu schlafen, trotzdem haben wir uns jetzt Campingplätze in Malmö, Göteborg und Trollhättan zum Zelten rausgesucht.

Wir haben jetzt Örebro, Stockholm, Nörrkoping und den Ausflug nach Kopenhagen rausgenommen und werden ab Trollhättan Richtung Mariestad am Vänern weiterfahren, dann irgendwann rüber an den Vättern und über Jönkoping, Växjo, Malmö (mit der Fähre und dem Auto:D) zurück nach Berlin.

Viele Grüße
Xandraphos


. . . bin mal gespannt, ob und dieser User an seiner Tour teilhaben läßt, zumal er das letzte mal am 12.4.2019 online war .

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erster Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jun, 2019 21:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Kalle hat geschrieben:
. . . bin mal gespannt, ob und dieser User an seiner Tour teilhaben läßt, zumal er das letzte mal am 12.4.2019 online war .

Gruß Kalle


Kalle, du alter Pessimist :lol:
Es gibt ja keine Verpflichtung dazu :YYAV: aber mir fällt da sofort jemand ein, der so lange zum "Abliefern" aufgefordert wurde, bis er hier den wohl längsten Reisebericht des Forums eingestellt hat, und zwar bravurös!

Nebenbei frage ich mich: Sind die eigentlich schon vom Nordkap zurück? :grübel:
Muss ich doch direkt mal nachlesen. :mrgreen:


michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erster Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Jul, 2019 8:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
lamborn hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:
. . . bin mal gespannt, ob und dieser User an seiner Tour teilhaben läßt, zumal er das letzte mal am 12.4.2019 online war .

Gruß Kalle


Kalle, du alter Pessimist :lol:
Es gibt ja keine Verpflichtung dazu :YYAV: aber mir fällt da sofort jemand ein, der so lange zum "Abliefern" aufgefordert wurde, bis er hier den wohl längsten Reisebericht des Forums eingestellt hat, und zwar bravurös!

Nebenbei frage ich mich: Sind die eigentlich schon vom Nordkap zurück? :grübel:
Muss ich doch direkt mal nachlesen. :mrgreen:


michael


ausser der "moralischen" gibts natürlich keine Verpflichtung. ABER... wenn ich Hilfe von Menschen will sollte es eigentlich klar sein dass man als kleines Dankeschön dann die Helfenden an der Reise teilnehmen lassen sollte.

Meine Meinung jedenfalls


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO