Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2022 13:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Meine letzte Tagestour bzw Minitrip ist schon viele Jahre her und damals gab es keine Beschränkungen.
Auf der Seite von Stena steht jedoch: "Passagiere, die eine Tagesfahrt machen, können ein Gepäckstück mit sich führen. Alle zusätzlichen Gepäckstücke werden nach unserem Ermessen in Rechnung gestellt."



Obs!
Mini-Cruise != Tagesfahrt

Als Tagestouristen definiert Stena Pate, die z.B. tagsüber OHNE Buchung einer Kabine von Grenaa nach Halmstadt oder F'havn nach Göteborg etc. pp. schippern.
Diese stehen / sitzen / liegen ja idR dann irgendwo auf den Fluren oder den Sitzbereichen herum (die Stena ja maximal zurück gefahren hat) oder eben in den Restaurants.
Und hier sind eben dann 3 große Rolltrollies ungerne gesehen, da Fluchtwege verstopft werden und so weiter.

Bei einer normalen Überfahrt MIT Kabinenbuchung kann man sein Gepäck ja in der Kabine verstauen.
Da gibt es nmK keine weiteren Beschränkungen. Auf meinem letzten Shopping-Trip nach Göteborg hatte ich alleine auch 2 große Trolles und einen Rucksack dabei, die auf der Hinfahrt zusammen verpackt waren und auf der Rückfahrt mit ca. 1.000.000.000.000.000.000 kcal gefüllt waren :triller: :wwgr:
Weder am Check-In in Göteborg oder Kiel hat jemand gefragt.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Sofern man ggf. nur ein Bett in einer Kabine gebucht hat, sollte man aus Rücksicht auf die Mitreisenden aber wirklich nur mit Minimalgepäck fahren, da der Platz sonst schnell sehr eng wird.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2022 13:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Herr Jeh hat geschrieben:
Mini-Cruise != Tagesfahrt

Als Tagestouristen definiert Stena Pate, die z.B. tagsüber OHNE Buchung einer Kabine von Grenaa nach Halmstadt oder F'havn nach Göteborg etc. pp. schippern.
Ahhhhh.... :achso:
Du hast natürlich recht :perfekt: und :doof:
An diese Stena-ÖPNV-Strecken hatte ich gar nicht gedacht. :oops:
Dann gilt wohl für den Mini-Trip das hier:
Stena Line hat geschrieben:
Wenn Sie zu Fuß oder mit Rail & Sail reisen, können Sie neben Handgepäck zwei Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von bis zu 20 kg mitnehmen.


Danke, Herr Jeh!

:YY: Värmi
Nur noch 211 Stunden bis zur Abfahrt nach Schweden! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2022 15:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Liv hat geschrieben:
falls das zweite Bett in der Kabine eingedeckt ist, wäre der Schlafsack eh unnötig.


Es sind immer alle Betten in der Kabine (idR 4) fertig gemacht. Natürlich solltest du dann so fair sein und die ggf. zweite benutzte Decke
offen platzieren, sodass das Kabinenpersonal das dann auch sieht und diese entsprechend wechselt.
Wäre Stena schlecht drauf könnten sie die 2. Decke ggf. berechnen, da du ja nur für ein Bett bezahlt hast...

Aber mal abseits jeder Theorie: Selbst mit Kühlung auf nahezu Maximum penne ich auf der Germanica und Scandinavica generell OHNE Decke, weil es in den Kabinen deutlich zu warm ist...

Würde mich dann echt interessieren nach deiner Reise, ob du wirklich gefroren hast?

@Värmi

:YYAH:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2022 16:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Liv,

. . . unser Tipp für einen Tag in Göteborg, mit dem Älvsnabben abfahren unweit Stena in Klippan und fahren bis Lilla Bommen, von dort über eine Fußgängerbrücke zum Nordstan.-

Klick das Einkaufscenter Nordstan

. . . von dort über auf der Östra Hamngatan und seinen Nebengassen Schwedens pulsierendes Einkaufs - Flair erkunden.-

Unbedingt die Saluhallen besuchen.

Klickt die Saluhallen

Viel Spaß in Göteborg

Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2022 16:49 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 16.06.2022
Beiträge: 13
Herr Jeh hat geschrieben:
Würde mich dann echt interessieren nach deiner Reise, ob du wirklich gefroren hast?

Ich kann ja hinterher berichten :wink:

Danke für die Tips, Kalle. Wenn es mir gelingt, eine Tageskarte für den Nahverkehr zu kaufen (ich weiß wie gesagt nicht, ob meine Bankkarte bei Västtrafik akzeptiert wird), stehen "Nordstan" und "Saluhallen" auf meinem Plan. Falls ich zu Fuß laufen muß, wird es mich vielleicht eher nach Haga und Umgebung ziehen, denn das möchte ich auf jeden Fall sehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2022 21:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Das Tagesticket gibt es auch bei jedem Pressbyrån und den 7-Eleven Shops.
Die nehmen in der Regel auch Bares und die V-Pay sollte auch funktionieren.
Ich bezahle hier jeden Tag damit und an den Geldautomaten geht die auch.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 18 Jun, 2022 11:33 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 16.06.2022
Beiträge: 13
Oh, danke, da fällt mir ein Stein vom Herzen, Scotty. Ich hab mir schon die Karte mit den Verkaufsstellen für Västtrafik angesehen, da gibts sogar eine, die gar nicht weit vom Fähranleger weg ist. Ein paar Kronen nehm ich auch mit, die hatte ich "zur Sicherheit" schon hier getauscht und dachte, wenn ich sie in Göteborg nicht loswerde, gönn ich mir auf der Schiffsrückfahrt ein Essen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 19 Jun, 2022 10:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Ich fahr nach langer Zeit auch mal mit der Stenaline nach Schweden,bin gespannt mal.Diesmal mit einer Kajüte,weil wir mit der Nachfähre fahren und ausgeruht sein muß für den nächsten Tag.Man wird älter ebend.. :hey:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 19 Jun, 2022 20:55 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 16.06.2022
Beiträge: 13
Dann auch für dich eine gute Reise mit der Fähre, guesch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 26 Jun, 2022 10:10 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 16.06.2022
Beiträge: 13
So, nun bin ich wieder zurück und kann berichten.

Bei der Mini-Kreuzfahrt darf man immer noch das Gepäck in der Kabine lassen, es ist auch - soweit ich das mitbekommen habe - nicht limitiert. Ich hatte aber auch gar nicht viel dabei...

... den Schlafsack hab ich dann auch nicht mitgenommen. Die Schlafdecke fand ich aber schon sehr dünn. Tatsächlich kann man die Kabinentemperatur selber regulieren, und ich hatte sie dann abends etwas höher gestellt, aber ich glaube, zur Nacht war die Temperatur dann doch gedrosselt und es ging für mich so gerade noch ohne frieren.

Fahrkarten für den Nahverkehr werden mittlerweile nicht mehr von der StenaLine verkauft. Meine v-pay Bankkarte hat aber überall funktioniert, d.h. ich konnte auf dem Älvsnabben eine Tageskarte am Automaten ziehen und auch auf der Stena Scandinavica mit meiner Karte zahlen, obwohl sowohl Västtrafik als auch Stenaline vorher gesagt hatten, das ginge nicht.
Ich denke, v-pay sagt denen einfach nichts, beim Zahlvorgang wird die Karte aber als "Visa" erkannt. Wie Scotty auch meinte, gab es auch in Göteborg selbst nirgendwo Probleme mit der Karte.

Die Kurzreise war sehr schön, sowohl die Schiffsfahrt, als auch der Tagesaufenthalt in Göteborg. Ich habe sehr viel gesehen und konnte feststellen, dass mein Schwedisch gut funktioniert :D


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO